Farbkombi für wohnzimmer

hallo zusammen,

sorry wenn ich so unerfahren da herschneie aber ich brauch einfach mal paar meinungen.

wir brauchen eine neue eckcouch und sind am verzweifeln was die farbe angeht.
das sofa wird kubisch, modern und großzügig sein. unsere wohnung ist bis auf KZ, bad und SZ offen. da wir eine buchefarbene wohnwand mit einem bedeckten blau haben, ist für uns die farbwahl schwierig.

bisher was das sofa blau - dadurch wirklich alles etwas kühler - deswegen wurden vorhänge uä. in terakotta kombiniert. aber diese mischfarbe kann ich nimmer sehen.

mir hat eine ganze zeit lang ein bedecktes rot gefallen, bin aber der meinung das es dann zu bunt wird (rot, blau, weiß, buche). da wir eine helle wohnung haben, wo alle wände weiß sind, bin ich jetzt auf dem trichter einer anthraziten couch. aber damit es nicht zu kühl ist bräuchte man wieder rote kissen . dazu noch einen weißen teppich und weiße vorhänge. aber das ist doch dann total bund - wegen dem blau.

bin echt am verzweifel - ob man sich an einem rot schneller satt sieht oder ein anthrazit nicht zu kalt wirkt?!
vielleicht hat jemand ein rotes oder anthrazites sofa und hat ein paar tipps wie man andere bestehende möbel integrieren kann :smile: oder ob man sich wirklich so schnell satt sieht.

danke schon mal!!!
ciao
sweet_vivian

Hi

Bei Anthrazit kann ich dir nicht helfen, finde das aber auch zu kühl.
Wie wäre es mit Aubergine? Das passt zu blau und auch zu Buche und es ist in warmen Tönungen zu haben (bzw. eigentlich selbst warm aber ich hab da schon Verbrechen gesehen…).
Meine Tante hat ein Auberginefarbenes Sofa, allerdings eine andere Farbkombination im Wohnzimmer. Ich finds hübsch, vielleicht guckst du mal ob es was für dich ist?

lg
Kate

Hi,

also ich finde Grau (nicht dunkelgrau/Anthrazit) eigentlich gar nicht kühl. Wenn dann sind das eher die weißen Wände. Versuche ein Grau zu finden, das vielleicht etwas in die Richtung des Blau von der Wohnwand geht (sind es dort nur Akzente oder große Flächen?) Oder ein eher erdiges, warmes Grau, das würde auch gut zu Buche passen.
Zu Grau/Graubraun passen dann eigentlich alle Kissenfarben in Gelb, Orange, Rot… Ich würde bei „gedeckt Blau, Buche + Weiß“ wohl am ehesten zu Orange greifen. Das ist die Komplementärfarbe zu Blau und harmoniert damit eigentlich am besten.

Auf alle Fälle würde ich bei einer so großen Anschaffung wie dem Sofa lieber eine dezente Farbe nehmen, die man lange sehen kann und dann halt farblich mit den Vorhängen und der Tapete und Teppichen was machen. Die Dinge sind schneller getauscht als ein Sofa. Schneeweiße Wände z.b. machen einen Raum immer kalt. Wie wäre es mit einem abgetönten Weiß?
Evtl. kommt die Wohnwand ja auch irgendwann mal raus??

Grüßle
Andrea

wir brauchen eine neue eckcouch und sind am verzweifeln was
die farbe angeht.
das sofa wird kubisch, modern und großzügig sein. unsere
wohnung ist bis auf KZ, bad und SZ offen. da wir eine
buchefarbene wohnwand mit einem bedeckten blau haben, ist für
uns die farbwahl schwierig.

Vielleicht passt das jetzt nicht so, aber schmeißt doch die Schrankwand raus. Blau ist heutzutage im Wohnbereich sowas von out und du findest auch nichts schönes passendes dafür. Oder streiche die blauen Stellen in einer anderen Farbe.
Das Problem bei blau ist (wenn es das übliche allgegenwärtige wohnblau ist), du kannst es eigentlich nur mit gelb oder rot kombinieren und dann sitzt du in nem bunten Raum ohne Atmosphäre. Und deine Besucher werden ein typisch deutsches Durchschnittswohnzimmer aus den 90ern sehen: blaues Sofa, gelbe Wände, Möbel in Bucheoptik und rotgemusterte Vorhänge. Zeitlos ist das nicht, nur altbacken.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen…

hallo zusammen,

vielen dank für die zahlreichen tips.
hier noch ein paar erläuterungen bzw. unsere entscheidung wenn es jemanden interessiert: :smile:

also die buchefarbene wohnwand mit bedecktem blau muss verrübergehend bleiben, da auf grund von familienzuwachs einiges in der wohnung verändert werden muss, somit auch ein beschränktes budget zur verfügung steht. so lange muss halt das „alt backene ding“ noch durchhalten. doch an dem ding können wir es nun mal nicht festmachen - schließlich fliegt es irgendwann raus.

als kontrast zu unserem offenen wohnbereich haben wir uns für ein kaminrotes sofa mit 2 anthraziten kissen entschieden (zum kontrast). da ein kamin mit backsteinen im zimmer ist ist die warme farbkombi ganz gut. und anthrazite kissen ein guter neutraler kontrast.

mischfarben oder kalte farben kommen für uns nicht mehr in frage.

vielen dank auf jedenfall für eure zahlreichen tips