Fassade Kalksandstein platzt ab

Hallo. Unser Haus wurde im August 2023 komplett neu gestrichen duch eine professionelle Firma, seit dem platzt die Farbe überall ab. Die Firma behauptet die richtigen Maßnahmen fürs Streichen ergriffen zu haben und ebenso sei die Farbe richtig gewählt. Wir hatten einen Baugutachter, Dachdecker etc. hier . Das Dach ist dicht und wir haben auch keinen Wasserschaden. Hat jemand eine Idee oder ähnliches und kann berichten? LG

Ich denke ein Baugutachter war vor Ort. Was hat der denn zu den Abplatzungen gesagt ?
Wenn Wasserschaden auszuschließen ist, dann bleibt doch nur ein Fehler der Malerfima bei der Vorbehandlung der Wand ( z.B. Altanstrich, Feuchte der Steine vor der Neubehandlung) und/oder dem verwendeten Material.

MfG
duck313

1 Like

Danke für die Antwort. Der Baugutachter kann sich das auch nicht erklären und die Malerfirma behauptet, alles richtig gemacht zu haben und so stehen wir jetzt vor dem Nichts :cry:

Habt Ihr davon noch Restfarbe?
Wenn ja, guggelt z.B. mal nach: Prüf- oder Testinstituten in Eurer Nähe oder fragt da mal nach ob die Euch weiterhelfen können.

Technische Universitäten wären dafür auch Anlaufstellen.
ramses90

???

Wie genau bezeichnet sich dieser Mensch denn? Was steht in seinem Briefkopf, was steht auf seinem Stempel, was steht auf seiner Visitenkarte?

Für einen Bausachverständigen gehört die Klärung, ob ein solches Abblättern von Farbe auf für den Untergrund nicht geeignete Materialien, mangelnde Vorbereitung des Untergrunds oder ähnliche durch den Ausführenden zu vertretende Ursachen zurückgehen, zum Tagesgeschäft.

Wie genau hat er „ich kann mir das nicht erklären“ schriftlich formuliert?

Schöne Grüße

MM