Habe bereits die Suche bemüht, aber das was ich suche nicht gefunden.
So stelle ich es mal ein:
Ich suche eine Möglichkeit, faxe per DSL zu versenden. Soweit kein Problem. Hab mich jetzt mal bei Abacho.de angemeldet und auch bei faxen-online.de schon geschaut.
Überall kann ich aber nur Texte online verfassen und diese Verschicken.
Das kann ich per Mail, dafür brauche ich keine Faxe.
Ich müsste z.B. eingescannte Formulare faxen. Also, so wie auch ein Hardware-Fax funktioniert, nähmlich als Grafikkopierer.
Technisch bedingt gar nicht, aber über kommerzielle Mail-to-fax-Anbieter oder wie gehabt mit einem Faxmodem angeschlossen an der analogen Telefondose oder im Falle von vorhandenem ISDN über entsprechende die Telefonleitung verwendende Hardware. DSL ist keine Telefonleitung, Faxen aber Telefonie.
Ja, das DSL keine Telefonie ist, das ist mir klar. Fritzbox hab ich leider nicht im Angebot, hab nur nen ollen D-Link Router mit nem Motorola-Modem.
Tja, ist ja nicht so erfrischend.
Müsste es denn nicht theoretisch möglich sein, über VoiP zu Faxen? Das wird doch ins Telefonnetz umgesezt. Nur wie die Schnittstelle zum Soft-Fax erstellen?
Naja, ich dachte halt, es gäbe einen Anbieter, der die Möglichkeit bietet, zum Beispiel mit Anhängen zu arbeiten, Dateien anzuhängen.
Das wird dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, aber unter OSX am Mac
ist es stressfrei möglich, PDF Files anstatt zu drucken als FAX übers
interne Modem zu senden. Schon oft gemacht. Ich muss halt vorher mein
Bild, Text etc. in ein PDF wandeln. Mit reinen Bildformaten (JPEG, TIFF
etc.)funktionierts nicht.
Müsste doch unter Win mittels FaxModem auch irgendwie möglich sein.
Hi
das ist nicht das Thema. Es geht, egal was (pdf, tif, txt, rtf, cdr…) eben NICHT über dsl (datenleitung) zu faxen. Nur über ein Faxmodem >analoge Telefonleitung oder isdn-karte ist Faxen möglich.
Hilfsmittel wie unter Arcor Faxe virtuell zu verschicken geht (noch) eben nur per Texeingabefenster… was ihm nicht reicht. Professionelle mail2fax-Dienste kosten Geld…
Das billigste was bleibt ist ein 20€ Faxmodem in der Telefondose, wenn nicht eben ne ISD-Hardware schon vorhanden ist, in kombination mit ner Faxsoftware (die z.B. in XP enthalten wäre).
Hi
das ist nicht das Thema. Es geht, egal was (pdf, tif, txt,
rtf, cdr…) eben NICHT über dsl (datenleitung) zu faxen. Nur
über ein Faxmodem >analoge Telefonleitung oder isdn-karte
ist Faxen möglich.
Ist mir klar und ihm auch. Hat er ja auch geschrieben. Er hat doch ein
Modem, wenn ich das richtig verstanden habe, oder nicht?
Hi
wenn ich IHN richtig interpretierte meinte er damit sein DSL-Modem, da er es in einem Atemzug mit seinem Router erwähnte. Aber dass ist nur geraten, sollte er ein Faxmodem haben wäre er vermutlich in der Lage es zu benutzen und wäre schon auf den Hinweis es zu benutzen eingegangen…? Aber es gibt genügend Leute denen nicht klar ist das Modem nicht gleich Modem ist…
Gruss
HH
weil es leider immer noch institutionen und firmen gibt, die mit mails nichts anfangen können
von mir aus würd ich das gerne so machen. aber zum beispiel hatte ich gestern die anmeldung für stampit-web bei der post. die wollen das per post oder per fax haben.
ich hätte zwar auch ein modem in meinem notebook (ich meine nicht das erwähnte motorola, dies ist ein dsl-kabel-modem, da ich sowohl dsl wie auch telefon über kabel (iesy) bekomme), das problem ist aber ein räumliches. der kabel-anschluss - also das modem mit telefon und dsl-anschluss steht im wohnzimmer, das notebook im arbeitszimmer, das ist das andere ende der wohnung.
zur zeit ist es halt so, das ich etwa 10 faxe pro jahr zu verschicken habe, die nicht anders zu versenden sind (versicherungskündigungen usw.), diese schicke ich per mail mit anhang zu einem freund, der druckt sie aus und faxt sie dann. ich hätte da einfach gerne ne lösung für mich gehabt. aber wenns nicht geht…
denke halt immer noch an eine lösung per voip…grübel. müsste doch…
Hi
grübel halt, haben andere hinter sich. mail2fax-anbieter oder richtig faxen. schaffst du’s echt nicht dein Laptop-fax-modem die paar mal im Jahr per Kabel mit ner Dose zu verbinden? man kann sich das Leben echt schwer machen…
HH