Fehleingaben beim Text eingeben am PC

Hallo Wissende,

es würde mich interessieren warum ich gelegentlich wenn ich
schreiben möchte
als
dann dort
asl
steht.

Oder aus dem geplanten Schreiben von
Gestern und heute
dann schwupps
Gestern un dheute
wurde

Oder aus
Gruß
Reinhard
dann
Gruß
REinhard

Dabei finde ich es äüßerst bemerkenswert daß ich nahezu noch nie das fabriziert habe
GRuß

Meine Laiendeutung ist, bei Gruß bin ich konzentrieter als bei meinem Namen.

Jetzt würde ich gerne mal nachlesen was da entsprechende Wissenschaftler herausgefunden haben an was das liegen könnte.
Betrifft ja nicht nur mich, sonst gäbe es ja im Programm nicht das Feature daß z.B. asl von Word in als verändert wird u.v.m.

Möglichst in deutscher Sprache denn mein Englisch ist naja, hat noch sehr gewaltiges Ausbaupotential :smile:

Deshalb meine Frage an euch, welche Stichworte muß ich in Suchmaschinen eingeben um darüber lesen zu können?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Am besten mal „Alzheimer“ in eine Suchmaschine eingeben.

Am besten mal „Alzheimer“ in eine Suchmaschine eingeben.

Hallo Grußloser,

bist du dir ganz sicher daß du meine Anfrage verstanden hast?

Es geht nicht darum daß ich, viele, „vergessen“ haben wie man „als“ schreibt sondern daß es gar nicht selten geschieht daß man
TROTZ Wissen wie man es schreibt halt asl hinschreibt.
Dir noch nie passiert?

Gruß
Reinhard

Hallo,

das passiert mir auch - ich vermute, ich bin dann einfach zu schnell, denn ich merke sofort, dass ich mich vertippt habe. Und wenn man sich darüber ärgert, wird es noch schlimmer.

Aber falls jemand eine bessere Erklärung hat - immer her damit.

Gruß Maren

Moin,
ein möglicher Suchbegriff wäre ‚Priming‘- das gehört eher in die Psychologie bzw. (Neuro)Biologie, je nachdem von welcher Seite aus du solche Phänomene untersuchen willst.
…LUx

Hallo,
passiert mir auch gelegentlich, liegt wahrscheinlich daran, dass man auf den Monitor schaut. Aber dafür gibts ja links unten das „Vorschau“-Knöpfchen!

Moin auch,

bei mir liegt das eigentlich nur daran, dass ich schneller tippe als ich kann. Und weil ich mangels Blindtippfähigkeiten beim Tippen auf die Tastatur schauen muss, sehe ich die Schreibfehler eben erst hinterher. Man kann ich aber auch angewpöhnen, nix abzuschicken ohne nochmals drübergelesen zu haben, Korrekturen inklusive.

Ralph

Nachtrag

angewpöhnen

Siehst du, was ich meine?

Ralph

Hallo Reinhard,

Deshalb meine Frage an euch, welche Stichworte muß ich in
Suchmaschinen eingeben um darüber lesen zu können?

ein passendes Stichwort ist „Buchstabenverdreher“.

Montanus

Moin,

es würde mich interessieren warum ich gelegentlich wenn ich
schreiben möchte
als
dann dort
asl
steht.

bei mir ist es regelmäßig ‚ncihts‘ oder andere Kombinationen mit ‚ich‘ die sich bei mir verdrehen. Vermutlich liegt es, wie Ralph schon vermutete, an der mangelnden Ausbildung im Tippen. Ich hab mir das im Laufe der Jahre zusammendiletiert und muss jetzt wohl für den Rest meines Lebens damit leben, da machst Du ncihts :wink:

Alzheimer & Co würde ich ausschließen.

Gandalf

Hallo Reinhard,

nur so als Überlegung von mir:

asl statt als:
A und s sind auf der Tastatur direkt nebeneinander. Da passiert es schnell, dass das s schneller kommt als das l.

Gestern un dheute:
Hier ist es genauso - n und Leertaste in Nachbarschaft,

REinhard:
Und wieder R und E nebeneinander. Das wird so schnell getippt, da hast du die Cap-Taste (heißt die so?) noch gar nicht wieder losgelassen.

Liebe Grüße, Kristin

Rückmeldung und Danke
Hallo,

so wie es da bei Jauch in seiner Sendung unklug ist wenn man den Publikumsbefragungsjoker ggfs. nehmen will zuviel zu plaudern/sinnieren.

Dieses Schreibverhalten stelle ich an mir schon lange fest und dachte halt hier erfahre ob da vielleicht jmd. das genauer erforscht hätte.
Daß es anderen genauso geht wie mir ist mir klar.
Allein wenn ich mir die Worte in der Autokorrektur von z.B.
MS-Word ansehe.

Und was hier gesagt wurde trifft auch auf mich zu. Ich kann auch nur Zweifinger-Adlersuchsystem, schaue also nicht af den Bildschirm während ich schreibe, erst nachher, nach einem satz oder so.
Dann sehe ich die Fehler oder sehe daß ich warum auch immer wieder mal auf Caps Lock geklickt hatte und dann alles was groß ist wieder löschen muß und neu schreiben :frowning:

Jemand der das Blindschreiben, also ohne auf die tastatur zu schauen kann, hat diese Problematik natürlich nicht.

Dann dieses mit zwei Großbuchsteben bei Eingeben von REinhard.
Ich nehme sehr an ich bin da nicht sehr konzentriert wenn ich meinen Namen schreibe.
Dann kann es m.E. leicht geschehen daß ich den Finger von der Shifttaste zu spät runternehme oder zu lange darauf drücke.

Denn bei anderen Wörtern, auch am Satzanfang passiert mir das nicht.

Zu allem kommt noch, jetzt für „Fehler“ im sonstigen Text, daß gedanken schnell sind und grad meine dicken Finger langsam und so kommt es wohl dazu daß es mir schon passiert, weil ich im Kopf schon viel „weiter“ bin sowas fabriziere
und und
oder
un d
Letztlich auch nur eine Sache der Unkonzentriertheit oder anders gesagt der Konzentritheit auf das was man mitteilen möchte.

Und zu Alzheimer. Der/die der/die sagte das wäre mein Problem hat Recht.
Denn ich hab vergessen welche Wanze das war :smile:)

Gruß
Reinhard