Hallo
Gestern habe ich mir eine Ratte gekauft.
War das also letzten Freitag?
Auf jeden Fall ist sie noch sehr klein, so wie ein
Zwerghamster würde ich mal sagen.
Da müsste sie noch ein Baby sein. Da verläuft eine Integration normalerweise problemlos und sehr schnell.
Dann hol doch morgen direkt noch eine (oder wesentlich besser 2) Ratten aus dem gleichen Zooladen, aus dem gleichen Käfig. Und frag mal ganz genau nach, ob in der Zwischenzeit bestimmt keine neuen Ratten dazugekommen sind.
Es kann sein, dass sich nach 3 Tagen die Ratten noch wiedererkennen. Allerdings muss man trotzdem vorsichtig sein. (unter „integration ratte“ googeln).
Bei der Gelegenheit kannst du auch noch mal schauen, ob denn in dem Käfig wirklich nur weibliche Ratten waren. Wenn nicht, kann es sein, dass sie Babies bekommt. Ratten können schon geschlechtsreif sein, wenn sie selbst noch klein sind. Allerdings glaube ich es eher nicht, wenn sie die Größe eines Zwerghamsters hat.
Was soll ich jetzt machen? Wird das vielleicht etwas
übertrieben und kann ich die Ratte trotzdem alleine halten?
Nein. Das ist ungefähr so, als wenn ein Marsmensch einen einzelnen Menschen im Käfig hält. (Das schon mal als Vorbeugung dagegen, falls irgendwo das Argument kommen sollte: Aber das Tier hat doch uns.).
Eine Ratte alleine kann auch nicht gut ihre Körperpflege machen. An manche Körperstellen (z. B. Nacken) kommt sie selbst nicht dran. (Sie putzen sich ja gegenseitig)
2 Ratten sind übrigens auch noch recht wenig. Besser sind 3, oder mehr.
3 schon deshalb, weil sie ja nicht ewig leben, und dann hat man irgendwann eine einzelne einsame alte Ratte, die man auch schlecht mit einer jungen zusammensetzen kann.
Wenn man 3 hat, kann man dann, wenn es nur noch 2 sind, 2 neue Ratten mit ihnen vergesellschaften. Usw.
Auf jeden Fall ist sie noch sehr klein, so wie ein
Zwerghamster würde ich mal sagen.
Da müsste sie noch ein Baby sein. Da verläuft eine Integration normalerweise problemlos und sehr schnell.
Leider kann ich erst am Donnerstag wieder in die Zoohandlung.
Mach es möglich, dass du früher hinkannst. Oder schick jemand anderes. 1 Tag ist für eine Ratte (rein rechnerisch, gemessen an den durchschnittlichen Lebenserwartungen) länger als für uns ein Monat. Rattenbabies können auch dauerhafte Verhaltensstörungen bekommen, wenn sie zu lange keine Artgenossen haben.
Nach spätestens einer Woche erkennen sie sich übrigens m. W. nicht mehr wieder.
Viele Grüße
Simsy