Fehler beim Rattenkauf

Halli Hallo!

Gestern habe ich mir eine Ratte gekauft. Da liegt auch schon das Problem, denn eine ist zu wenig. Wie ich im Internet gelesen habe, müssen Ratten auf jeden Fall in Gruppen, also mindestens zu zweit gehalten werden, weil sie sonst leiden und so womöglich früher sterben.
Ich weiß, ich hätte mich wohl früher darüber informieren müssen aber da ich viele Leute kenne, die nur eine Ratte halten dachte ich dass das kein Problem wäre.
Was soll ich jetzt machen? Wird das vielleicht etwas übertrieben und kann ich die Ratte trotzdem alleine halten?
Und wenn ich jetzt eine dazukaufe, kann ich die dann problemlos integrieren? Leider weiß ich nichts über das Alter der Ratten, ich könnte aber nochmal in der Zoohandlung nachfragen. Auf jeden Fall ist sie noch sehr klein, so wie ein Zwerghamster würde ich mal sagen.
Wenn ich noch eine kaufen würde, dann auch eine Schwester von „ihr“ (es ist ein Weibchen). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ratten sich wiedererkennen? Leider kann ich erst am Donnerstag wieder in die Zoohandlung.
Ich belasse es jetzt erstmal hierbei sonst wird der Post zu unübersichtlich.

Danke im Voraus,
T.

Guck mal, gleich der erste Treffer bei Google sagt dir alles, was du wissen musst:
http://www.rattenparadies.com/ unter Ratz --> Erste Haltung und --> Integration

Auf keinen Fall solltest du Rudeltiere alleine halten, das ist wie Einzelhaft! Du kannst ihnen den Artgenossen nicht ersetzen, das geht bei Ratten genausowenig wie bei Meerschweinen. Alleine halten kannst du sie ja schon, aber ich sehe das als Tierquälerei. Wo eine Ratte satt wird, werden es auch zwei, alles andere sind nur fadenscheinige ausreden. Ich hoffe du hast dich rechtzeitig informiert die richtige Käfiggröße zunehmen?

Wenn du eine Schwester nehmen willst, nehme ich an dein Tier ist weiblich? Ansonsten käme das vom Alter ja ganz gut hin. Dennoch musst du die Tiere erstmal beobachten und sie im Zweifelsfall auch wieder voneinander trennen können.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,

da meine Freundin Ratten hält habe ich mittlerweile einiges mitbekommen und das wichtigste ist immer:
Halte solche Tiere NIE alleine!
Meine Freundin hat mittlerweile 4 Mädels und zwei kastrierte Jungs. Sie brauchen einfach die Gemeinschaft, kuscheln zusammen, putzen sich und spielen. Das kannst du ihnen einfach nicht bieten. Außerdem brauchen Ratten viel Bewegung. Meistens ist das mit einem Käfig aus dem Zoohandel meist nicht möglich. Täglicher Auslauf (bei warmen und trockenem Wetter auch draußen aber unter Aufsicht) ist von daher fast unumgänglich.
Ich würde dir also empfehlen mindestens noch eine Ratte dazu zu holen und lies einfach ein bissel im Internet nach, was man so beachten muss. Ansonsten kannste dich auch gern per Mail bei mir melden und meine Freundin hilft da sicher auch gern.

bye Frieda

kann man sich da nicht VORHER informieren?
Hallo Tamina,

Gestern habe ich mir eine Ratte gekauft. Da liegt auch schon
das Problem, denn eine ist zu wenig. Wie ich im Internet
gelesen habe, müssen Ratten auf jeden Fall in Gruppen, also
mindestens zu zweit gehalten werden, weil sie sonst leiden und
so womöglich früher sterben.

richtig

Ich weiß, ich hätte mich wohl früher darüber informieren
müssen aber da ich viele Leute kenne, die nur eine Ratte
halten dachte ich dass das kein Problem wäre.
Was soll ich jetzt machen? Wird das vielleicht etwas
übertrieben und kann ich die Ratte trotzdem alleine halten?
Und wenn ich jetzt eine dazukaufe, kann ich die dann
problemlos integrieren? Leider weiß ich nichts über das Alter
der Ratten, ich könnte aber nochmal in der Zoohandlung

Hallo? Kaufst du dir erstmal eine Ratte und dann mal sehen? So nach dem Motto: Laden macht gleich zu ich flitz mal schnell los???
Es sind Tiere und du solltest dich reichlich informieren,was die Tiere benötigen, welchen Auslauf sie brauchen und was wichtig ist. Ehrlich.

Gehr in den Zooladen, lass dich ausführlich beraten und kauf noch eine oder zwei. Und dann setz dich mal in Ruhe an den Rechner und erkundige dich nach Pflege etc.

LG
doggy

Hallo,

wenn man sich vorher informiert, wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen, aber das kann man ja jetzt leider ´nicht mehr ändern.
Wenn es eine weibliche Ratte ist, kann man versuchen eine zweite dazu zu setzen. Aber eine Garantie, dass die beiden sich verstehen, gibt es leider nicht.

Liebe Grüße

Hallo

Gestern habe ich mir eine Ratte gekauft.

War das also letzten Freitag?

Auf jeden Fall ist sie noch sehr klein, so wie ein
Zwerghamster würde ich mal sagen.

Da müsste sie noch ein Baby sein. Da verläuft eine Integration normalerweise problemlos und sehr schnell.

Dann hol doch morgen direkt noch eine (oder wesentlich besser 2) Ratten aus dem gleichen Zooladen, aus dem gleichen Käfig. Und frag mal ganz genau nach, ob in der Zwischenzeit bestimmt keine neuen Ratten dazugekommen sind.

Es kann sein, dass sich nach 3 Tagen die Ratten noch wiedererkennen. Allerdings muss man trotzdem vorsichtig sein. (unter „integration ratte“ googeln).

Bei der Gelegenheit kannst du auch noch mal schauen, ob denn in dem Käfig wirklich nur weibliche Ratten waren. Wenn nicht, kann es sein, dass sie Babies bekommt. Ratten können schon geschlechtsreif sein, wenn sie selbst noch klein sind. Allerdings glaube ich es eher nicht, wenn sie die Größe eines Zwerghamsters hat.

Was soll ich jetzt machen? Wird das vielleicht etwas
übertrieben und kann ich die Ratte trotzdem alleine halten?

Nein. Das ist ungefähr so, als wenn ein Marsmensch einen einzelnen Menschen im Käfig hält. (Das schon mal als Vorbeugung dagegen, falls irgendwo das Argument kommen sollte: Aber das Tier hat doch uns.).

Eine Ratte alleine kann auch nicht gut ihre Körperpflege machen. An manche Körperstellen (z. B. Nacken) kommt sie selbst nicht dran. (Sie putzen sich ja gegenseitig)

2 Ratten sind übrigens auch noch recht wenig. Besser sind 3, oder mehr.

3 schon deshalb, weil sie ja nicht ewig leben, und dann hat man irgendwann eine einzelne einsame alte Ratte, die man auch schlecht mit einer jungen zusammensetzen kann.

Wenn man 3 hat, kann man dann, wenn es nur noch 2 sind, 2 neue Ratten mit ihnen vergesellschaften. Usw.

Auf jeden Fall ist sie noch sehr klein, so wie ein
Zwerghamster würde ich mal sagen.

Da müsste sie noch ein Baby sein. Da verläuft eine Integration normalerweise problemlos und sehr schnell.

Leider kann ich erst am Donnerstag wieder in die Zoohandlung.

Mach es möglich, dass du früher hinkannst. Oder schick jemand anderes. 1 Tag ist für eine Ratte (rein rechnerisch, gemessen an den durchschnittlichen Lebenserwartungen) länger als für uns ein Monat. Rattenbabies können auch dauerhafte Verhaltensstörungen bekommen, wenn sie zu lange keine Artgenossen haben.

Nach spätestens einer Woche erkennen sie sich übrigens m. W. nicht mehr wieder.

Viele Grüße
Simsy

Guten Abend!

Mir Informationen aus der Zoohandlung zu holen wird wohl nicht viel bringen. Schließlich haben die mir ohne Probleme eine einzelne Ratte verkauft. Die geben u.A. auch den Ratschlag Zwerghamster in Gruppen zu halten, was ja völlig falsch ist. Leute, die Ahnung davon haben wissen das.
Ich bin kein Tierquäler, wenn ich es wäre würde ich mir keine Gedanken darüber machen, dass ich nur eine Ratte gekauft habe.
Der Ratte geht es gut, bis auf die Tatsache, dass sie alleine ist. Der Käfig hat eine Größe von 90 X 50 cm, zudem habe ich vor noch weitere Etagen einzubauen. Es ist eigentlich ein Vogelkäfig weswegen er sehr hoch gebaut ist. Der Käfig ist rattengerecht eingerichtet und die kleine bekommt was sie braucht.
Ich habe mir auch schon Internetseiten zum Thema Integration angeschaut. Das Problem was bei mir besteht wird dort aber leider nicht erklärt. Die Ratte ist noch nicht zahm. Ich kann sie nicht auf neutralem Boden mit einer anderen Ratte zusammentreffen lassen, da sie mir noch nicht vertraut. Sie kommt bisher noch nicht einmal auf meine Hand, geschweige denn aus dem Häuschen wenn ich im Raum bin.
Ich halte es für zu gefährlich einfach eine weitere Babyratte aus dem selben Wurf dazuzusetzen.
Also, was soll ich nun tun? Warten bis die Ratte zahm ist und erst dann eine dazuholen oder das Risiko eingehen und sie zusammensetzen. Ich habe aber Angst, dass ich sie im Notfall nicht trennen kann.

Gruß und Danke,
T.

Hallo,
kauf dir doch ne Katze!!! Dann hat sich das Problem erledigt. Solche Viecher gehören nicht in die Wohnung. Ich habe einen Jack Russel, der erledigt das für mich.!!!

Hallo Petra!

kauf dir doch ne Katze!!! Dann hat sich das Problem erledigt.

Ja, vermutlich so: http://www.tierisch.li/Fotos/weitere/gross/KatzeMaus…

Solche Viecher gehören nicht in die Wohnung.

Ratten sind intelligente Tiere, die sehr menschenbezogen werden können. Sie gehören genau so viel oder wenig in die Wohnung wie Hund und Katze.

Gruß
Wolfgang

4 „Gefällt mir“

Hi Petra…

Wir haben zufälligerweise auch nen Jack Russel…Der hat Anstand…Hat sich prima mit meinem verstorbenem Hamster verstanden.

Huhu!

Wegen dem Trennen im Notfall…dicke Lederhandschuhe (sowas zum Gärtnern), damit sollte es gehen. Wenn die zwei sich fetzen, dann eher als „Ball“, d.h. sie werden dann vermutlich nicht grossartig herumrennen.

Ich denke aber, dass es klappen sollte.

Ansonsten schreib der Besitzerin von http://www.diebrain.de eine Mail, sie hilft Dir auf jeden Fall weiter! :smile:

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine :smile:

Hallo

Ich habe mir auch schon Internetseiten zum Thema Integration
angeschaut. Das Problem was bei mir besteht wird dort aber
leider nicht erklärt. Die Ratte ist noch nicht zahm. Ich kann
sie nicht auf neutralem Boden mit einer anderen Ratte
zusammentreffen lassen, da sie mir noch nicht vertraut. Sie
kommt bisher noch nicht einmal auf meine Hand, geschweige denn
aus dem Häuschen wenn ich im Raum bin.

Och die Arme, dann ist sie ja völlig allein auf der Welt!

Ich halte es für zu gefährlich einfach eine weitere Babyratte
aus dem selben Wurf dazuzusetzen.

Ich denke, wenn du es ganz schnell machst, dann müsste es normalerweise gehen, jedenfalls wenns sie wirklich noch so jung ist, wie ich denke.

Hättest du denn überhaupt noch einen zweiten Käfig? Ohne dem geht ja sowieso nur: einfach zusammen setzen.

Könntest du nicht dann zwischen den beiden Käfigen einen neutralen Raum schaffen?

Also, was soll ich nun tun? Warten bis die Ratte zahm ist und
erst dann eine dazuholen oder das Risiko eingehen und sie
zusammensetzen.

Ich würde Leute mit viel Erfahrung fragen, die schon 100e von Ratten zusammengesetzt haben.

Soviel ich weiß, kann man das bei Babies machen, aber ich weiß nicht, ob das immer klappt.

Ich habe aber Angst, dass ich sie im Notfall
nicht trennen kann.

Das kann man auch wohl nicht, weil es dann viel zu schnell geht.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Alleine halten kannst du sie ja schon, aber ich
sehe das als Tierquälerei. Wo eine Ratte satt wird, werden es
auch zwei, …

Ersterem würde ich zustimmen, aber bei Zweiterem spielen die Tierarztkosten die Hauptrolle. Alle anderen Kosten sind bei so einem kleinen Tier sehr gering. Außer dem Käfig natürlich, aber den braucht man ja auch für 1 Tier.

Viele Grüße
Simsy

MOD: erste Ermahnung
Hallo Petra,

kauf dir doch ne Katze!!! Dann hat sich das Problem erledigt.
Solche Viecher gehören nicht in die Wohnung. Ich habe einen
Jack Russel, der erledigt das für mich.!!!

Ich bin bestimmt kein zwangstierlieber Gutmensch, aber solche Antworten möchte ich hier nicht sehen.

Gruß,

Myriam

3 „Gefällt mir“

n’Abend :wink:

Ich habe jetzt eine zweite Ratte. Mein Freund ist extra losgefahren um sie zu holen.
Ich kann gar nicht glauben, wie sehr die zweite Ratte das Verhalten meiner ersten beeinflusst. Sie ist jetzt schon viel zutraulicher als am Anfang und ich freue mich, dass sie sich freut (hüpft im Käfig rum, schmust und spielt mit der neuen Ratte).
Die Integration verlief relativ problemlos. Werde die beiden jetzt noch ein wenig beobachten. Naja, im Moment schlafen sie aneinander gekuschelt :smile:

Vielen Dank für alles,
Gruß, T.

2 „Gefällt mir“