Sauerstoffmangel was kann ich tun?

Hallo Leute,
ich hab nen dummen Fehler gemacht. Habe fast alle Flanzen bei mir gut beschnitten und nicht an meinen Sauerstoffgehalt gedacht.
Jetzt lechtsen meine Fische natürlich nach Luft.
Was kann ich tun um das so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen?
Soll ich da ne Pumpe reinhängen oder soll ich das lieber lassen?
Ich hab da verschiedene Meinungen gehört.

Leider komm ich auch erst am Montag dazu neue Flanzen zu kaufen.

Hilfe

Hallo Bert

Mach auf jeden Fall die Aquarienabdeckung runter. Luftsauerstoff in pumpenüblichen Mengen schadet eigentlich nie, wer hat Dir denn das gesagt? Es schadet den Pflanzen höchstens beim Wachsen, weil es CO2 austreibt, aber das scheint ja im Moment nicht das Problem zu sein :smile: Also Pumpe an, wenn Du eine hast und natürlich nicht die Pumpe ins Wasser hängen, sondern Schlauch dranmachen und den reintun, am besten mit Diffusionsstein dran, damit sich der Sauerstoff besser verteilt

Gruß
Kai

Hallo Kai,
super vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hab den Sauerstoffstein jetzt drin und werde das ganze genau beobachten.
Hier der Link wo das Gegenteil steht.
http://www.weydert.net/seiten/kauf1.html

Hallo Bert,
der auf der von Dir angegebenen Seite bezeichnete Diffusor bringt wirklich nicht vielfür Deinen Bedarf. Das liegt aber im besonderen daran, daß der Sauerstoff kurz unterhalb der Wasseroberfläche eingeblasen wird, und das auch mit einer verhältnismäßig hohen Geschwindigkeit.So etwas reicht gerade mal zur Bewegung der Wasseroberfläche. Ein solcher Effekt ist in manchen Aquarien gewünscht und nötig. Bei Deinem Problem aber keine Hilfe.Ein „Sprudelstein“ auf dem Bodengrund Deines beckens angebracht, ist das was Dir helfen kann. Achte darauf das dieser „Stein“ sehr feinporig ist, dann sind auch die austretenden Luftbalsen sehr klein und das Wasser kann mehr Sauerstoff aufnehmen.
Gruß
Dirk m.

1 Like

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Habe den Sprudelstein ins Becken getan und meine Fische haben überlebt.

Super