Fische 'knabbern' an der Oberfläche

Hallo liebe Experten,

ich beobachte jetzt schon seit mehreren Jahren ein merkwüriges Verhalten einiger Goldfische. Wir haben einen riesigen (1,80m tiefen) Gartenteich mit Goldrotfedern, Goldfischen, Kois und Stichlingen.

Jeden Nachmittag fangen einige der Jungfische (etwa ein bis zwei Jahre alte Goldfische) an, im Verband von etwa 15 Fischen an der Oberfläche zu „knabbern“. Ich sage absichtlich knabbern, da ich nicht den Eindruck habe, dass sie an Sauerstoffmangel leiden. Auch ist das Wasser durch die Bepflanzung in der Tiefe noch sehr kühl.

Kann mir jemand die Erklärung dafür geben? Ich bin wirklich neugierig, was das wohl ist!! :smile:

Vielen Dank, viele Grüße

Claudia

Hallo Claudia.

Das ist ein für Jungfische völlig normales Verhalten, das man oft auch an Wildfischen beobachten kann.

Die Fische fressen Kahmhaut, versuchen es wenigstens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kahmhaut

Möglicherweise wird momentan viel Blütenstaub oder ähnliches auf deinen Teich geweht. Kann aber auch sein, dass sie Grassamen oder winzige Insekten suchen.

Jedenfalls, wie du richtig bemerkt hast, kein Sauerstoffmangel.

mfg

Wow!
Hallo Misanthrop,

danke für die schnelle und informative Antwort! Leider kann ich nur ein Sternchen geben, deshalb hier noch ein paar dazu :wink:

*****************************->

Viele Grüße, Claudia

1 Like

Moin,

um Claudia zu unterstützen, hast Du auch von mir für die für mich völlig neue Info ein * bekommen.

Gruß Volker

1 Like

:smile:
Wie nett - danke für die „Unterstützung“. Ist auch ein Sternchen wert!