Felpreva - Nexgard

Hallo!
Am 03.04. hat unser Kater Felpreva Spot-on gegen Flöhe, Zecken, Würmer bekommen. Das soll 13 Wochen wirken. Er hat sich aber jede Menge Flöhe eingefangen, wie sich gestern beim TA herausgestellt hat. Wir sind hin, weil er eine schmerzende Stelle am Rücken hatte, da war aber nichts zu finden, keine Bissverletzung, keine Schwellung, nur als die TA mit dem Flohkamm an der Stelle durchs Fell gegangen ist, kam eine Menge Flohkot zum Vorschein und die Vermutung ging dahin, dass er eine Flohstichdermatitis hat, zumal er in seinen Bewegungen nicht eingeschränkt ist, auch gut frisst, kein Fieber etc. Sie hat Metacalm gespritzt, weil er an der Stelle doch ein Unbehagen erkennen lässt.
Gegen die Flöhe hat sie mir Nexgard mitgegeben. Kann ich das verabreichen, obwohl die 13 Wochen von Felpreva noch nicht ganz abgelaufen sind? Auf dem Beipackzettel von Felpreva steht, falls man innerhalb der Behandlungsdauer nachbehandeln muss, sollte ein Mittel mit geringem Wirkungsspektrum verabreicht werden, Nexgard ist aber auch wirksam „gegen alles“.
Vielleicht kennt sich hier jemand mit den Mitteln aus, sonst rufe ich die TA noch mal an.
Gruß,
Eva

Genau das.

Auskunft: Gar kein Problem, kann man machen.
Gruß,
Eva

Morgen wären ja die 13 Wochen sowieso rum …:slightly_smiling_face:

Wenn der Kater Schmerzen zwischen den Schulterblättern hat, würde ich auch mal in Betracht ziehen, ob es vielleicht von den Spot-ons an sich herrührt,
denn gerade diese Kombis gegen Flöhe/Zecken/Milben/Würmer sind doch ganz schöne „Hammer“.

Die genannten Spot-ons kenne ich nicht. Felpreva soll ja mit relativ neuem Wirkstoff daherkommen, na ja.

Stimmt :wink: Ich bin schlicht übervorsichtig geworden. Ich erinnere mich zu gut an andere Fälle, wo es hieß: „Warum sind Sie nicht früher gekommen?“ oder „Warum haben Sie nicht lieber gefragt?“

Die Stelle des Unbehagens war weiter hinten und da saßen auch die meisten Flöhe, wahrscheinlich, weil er sich an der Stelle nicht so gut putzen kann. Ich bürste ihn regelmäßig, aber er hat eine enorm dicke Unterwolle, wenn man da nicht wirklich bis auf die Haut gräbt, sieht man gar nicht, was da drin vorgeht und natürlich habe ich mich auf das Spot-on verlassen, leider aber auch vergessen, dass er es schon im April bekommen hat und nicht wie ich dachte, im Mai … :frowning:

Grade schläft er in seiner Höhle. Sobald er rauskommt, wird er therapiert, zumal er bei all den vertilgten Mäusen bestimmt auch schon wieder Würmer hat.

Gruß,
Eva