Fenster öffnen sich, die 2

Hi ihr Wisser,

hatte vor Kurzem hier von meinem Problem mit den „tausenden“ sich öffnenden Fenstern berichtet.

Hatte das gestern wieder, nachdem ich ein Video bei YouTube angeklickt hatte.
Eure Tipps haben nicht geholfen, denn ich konnte nichts machen.

Als ich nichts mehr wusste, machte ich meinen Rechner ganz aus. Erst keine Reaktion, dann schön brav „ausschalten“, „Einstellungen werden gespeichert“ usw.

Daraufhin wieder eingeschaltet und erst den „C Cleaner“ rüber laufen lassen, dann „AdAware“ und im Anschluss den „SpywareDoctor“.

Letzterer hat als einziges Programm eine Infektion fest gestellt, mit dem Namen „Hack Hide Windows“ oder so ähnlich.
Aus der Erklärung dieser Infektion wurde ich nicht schlau, erinner mich auch leider nicht mehr an den Wortlaut.

Kennt jemand diesen Virus (?) und kann mir genaueres darüber sagen?
Hatte vor kurzem erst eine totale Neuinstallation wegen Trojanern. Muss das jetzt wieder sein? :frowning:

Dann noch eine Frage: Wie findet ihr das Programm „Spybot“?
Mein Freund findet es schlecht, mein Bruder klasse. Beide haben Ahnung davon und ich nun keine mehr…Hilfe?

Hoffe, ihr könnt mir was dazu sagen und sorry, dass es so lang geworden ist.

LG, Bomba

Hallo Bomba,

was für einen Antivirenprogramm nutzt du? Aktualisierst du es täglich?

Gruß

Samira

Hi Bomba

Daraufhin wieder eingeschaltet und erst den „C Cleaner“ rüber
laufen lassen, dann „AdAware“ und im Anschluss den
„SpywareDoctor“.

gehört C-Cleaner mittlerweile auch zu Antivirprogis? *wunder*

Letzterer hat als einziges Programm eine Infektion fest
gestellt, mit dem Namen „Hack Hide Windows“ oder so ähnlich.
Aus der Erklärung dieser Infektion wurde ich nicht schlau,
erinner mich auch leider nicht mehr an den Wortlaut.

Kennt jemand diesen Virus (?) und kann mir genaueres darüber
sagen?

nein, solange du uns nicht die genaue Bezeichnung liefern kannst.
Aber so wie es Browser-Hijacker gibt, gibt es auch Windows-Hijacker.

Hatte vor kurzem erst eine totale Neuinstallation wegen
Trojanern. Muss das jetzt wieder sein? :frowning:

und du hast noch nichts dazu gelernt? Wo ist dein Image-Backup deiner Systempartition, das du bei Bedarf einspielen kannst?

Dann noch eine Frage: Wie findet ihr das Programm „Spybot“?
Mein Freund findet es schlecht, mein Bruder klasse. Beide
haben Ahnung davon und ich nun keine mehr…Hilfe?

nun ja, ich habe AVG Antispy, das ich meist bei PCs von Kumpels laufen lasse (ich selbst surfe vorwiegend unter Linux).
Bei Antispy-Progis ist es im Gegensatz zu Antivirenprogramme klüger, mehrere verschiedene scannen zu lassen. (Allerdings muss keins von ihnen ständig im Hintergrund laufen).
Das beste Antispy-Progi ist das, was du nicht brauchst.

Vllt solltest du dir mal die 10 Regeln hier reinziehen (und auch befolgen):
http://www.comsafe.de/regeln.html

Gruss
ExNicki

Hi Samira,

hab ich ja genannt. Den SpywareDoctor und AdAware.

Nicht täglich, aber einmal die Woche. Angeblich muss das bei denen nicht öfter sein.

LG, Bomba

Hi ExNicki,

gehört C-Cleaner mittlerweile auch zu Antivirprogis? *wunder*

Das nicht, hab den nur der Vollständigkeit halber genannt.

und du hast noch nichts dazu gelernt? Wo ist dein Image-Backup
deiner Systempartition, das du bei Bedarf einspielen kannst?

Ja nee is klar. Bevor ich mich durch gefragt habe, hatte ich keine Ahnung, was das sein soll. Aber nein, so etwas habe ich nicht.

Mein Rechner ist uralt und gerade mal zum Öffnen von 2 Internetseiten in der Lage. Ich habe insofern dazu gelernt, dass ich die Dinge, die in den Tipps stehen, nicht öffne und nur auf meinen paar „Standartseiten“ surfe.(Die Tipps kannte ich schon)

Bei Antispy-Progis ist es im Gegensatz zu Antivirenprogramme
klüger, mehrere verschiedene scannen zu lassen. (Allerdings
muss keins von ihnen ständig im Hintergrund laufen).
Das beste Antispy-Progi ist das, was du nicht brauchst.

Nun ja, das meiste davon wusste ich schon, aber…zum Spybot kannst du mir jetzt nichts sagen, oder?

LG, Bomba

Hi Samira,

hab ich ja genannt. Den SpywareDoctor und AdAware.

Das sind keine Antivirenprogramme in dem Sinne. Ich habe leider jetzt nicht soviel Zeit, deswegen schreibe ich dir später mehr dazu.

Bis dann

Samira

Nun ja, das meiste davon wusste ich schon, aber…zum Spybot
kannst du mir jetzt nichts sagen, oder?

Hallo,

was hat denn Dein Freund gegen Spybot? Ich finde, das ist eine gute Software, die Spyware auch wirkungsvoll bekämpft.

Grüße,
Ecki

Hi,

er meint, das Programm findet nicht alles, was es finden soll und es behindert andere Programme. Das kann ja auch nur bei ihm so sein. Kein Plan.

Daher wollte ich fragen, wie ihr das so findet. Mein Bruder ist, was sowas angeht, schnell zufrieden gestellt, deshalb ist er für mich auch kein Standard…

LG, Bomba

Erklärung
Hallo Bomba,

jetzt habe ich ein wenig Zeit dir etwas zu SpywareDoctor und AdAware zu schreiben.

Diese beiden Programme sind keine normalen Antivirenprogramme, sondern eigenen sich als Addon zu einem Antivirenproggi. SpywareDoctor und AdAware sind dazu da (wie die Namen schon sagen) sogenannte Spyware und Adaware aufzuspüren und zu eliminieren. Klassische Viren können von diesen beiden Programmen aber nicht bemerkt werden!

Du solltest dir also noch ein richtiges Antiviren-Programm installieren (z.B. Kaspersky) um deinen Rechner auch vor Viren zu schützen.

Gruß

Samira

Hi Samira,

danke für deine Erklärung. Gut, das zu wissen.

Ist Spybot denn ein richtiges Antivirenprogramm?

LG, Bomba

Hallo Bomba,

ich kenne Sypbot nicht, aber dem Namen nach zu urteilen ist es auch kein richtiges Antivirenprogramm, sondern ein Programm zum „killen“ der Spyware.

Als Antivirenprogramm würde ich dir AntiVir von Avira empfehlen. Das kannst du als Freeware runterladen.

http://www.free-av.de/

Ich finde der Virenschutz von Antivir ist immer sehr aktuell (vorrausgesetzt natürlich man datet täglich ab). Ich nutze es seit einem Jahr selber und hatte noch nie Probleme mit einem Virus.

Gruß

Samira

Fragen
Hallo Samira,

danke, Avira haben meine Eltern auch auf’em Laptop drauf.

Habe das Programm jetzt installiert, allerdings 2 Fragen:

Soll ich alle Updates machen (lassen) oder ist da irgendetwas kostenpflichtig nach geraumer Zeit?

Bleibt das Programm dauer aktiviert oder behindert das z.B. den SpywareDoctor, der auch dauer aktiv ist und von allein sucht.

LG, Bomba

Hi,

also ich hab auch AntiVir als Virensoftware und bin damit zufrieden. Des öfteren gibts mal ne Warnung über nen Virus oder eine verdächtige Datei, die dann auch sofort gelöscht wird. das Ganze scheint also irgendwie zu funktionieren. Allerdings führe ich fast täglich ein Update durch!

Zu Spybot kann ich folgendes sagen:
ich hatte es bis vor kurzem auf dem Rechner und hab es vor 2 Wochen runtergeschmissen. Es hat, ähnlich wie bei deinem Freund, nur meine ganzen Programme blockiert, das hochfahren enorm verlangsamt und sich nie gemeldet. Ich hoffe, dass meine Firewall und die AntiVir software alles im Griff haben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Iris,

danke für deine Infos.

Kannst du mir denn meine beiden Fragen weiter unten beantworten?
Wäre klasse!

LG, Bomba

Hallo Bomba,

ich versuchs mal. Ich bin leider kein PC Experte, da gibt es sicher Leute mit mehr Erfahrung.
Ich hab bei mir tägliche Updates eingestellt. Es gibt, soweit ich das beim runterladen gesehen habe, unterschiedliche Versionen von Antivir. Kostenlose und kostenpflichtige. Ich hab mir die kostenlose Version runtergeladen. Soweit ich weiß, kosten auch die Updates nichts. Also, ich hab das Progamm schon seit geraumer Zeit und es kam nie eine Rechnung oder Zahlungsaufforderung. Allerdings kommt nach jedem download eine Art Werbefenster, das mich frägt, ob ich nicht doch die kostenpflichtige Version kaufen will, mit dem und dem Vorteil!

Das Programm bleibt dauerhaft aktiv. Sobald es ausfällt (kam 2 mal vor), weißt mich meine Firewall immer darauf hin. Ich weiss nicht, ob irgendeine andere Spysoftware dadurch behindert wird. Also spybot und Antivir haben bei mir prima parallel funktioniert.(auch wenn spybot sonst alles mögliche geblockt hat…)

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Iris,

danke dir, ja du hast mir geholfen!

Werde jetzt erstmal updaten. :wink:

LG, Bomba