Fensterklinke nicht vorhanden

Hallo an die Experten,

ich wohne (noch) zur Untermiete (1 Zi.)bei einem Rentner, welcher leider nicht mehr, wie man so schön sagt, ganz richtig tickt.

Er hat nun die Fensterklinke abgeschraubt, so dass man nicht mehr lüften kann, sehr unangenehm. Mir ist klar, dass a) man Miete mindern könnte, Ra einschalten etc.
b) versuchen könnte, beim Baumarkt eine neue Klinke zu bekommen etc. (die der Wirrkopf dann aber sicher wieder abmontieren würde während meiner Abwesenheit)

Ich bin kein Handwerk-Experte, habe überlegt, ob man diesen Typ Fenster nicht auch mit einer Art Schraubenzieher o.ä. - von innen - auf bekommen kann.

Beschreibung des Fensters/Klinke
> Aussehen ähnlich im Bild rechts, allerdings leicht gekrümmt, Metall 

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/fenster/tuergarn…

> Man zieht die Klinke nur nach oben, um das Fenster zu öffnen (also keine Seitwärtsbewegung!)

> Es ist z. Zt. nur der vertikale Schlitz sichtbar(ca.7cm), Loch für Schraube darüber und darunter

Es gibt nun ein Metallstück im oberen Viertel des Schlitzes, weshalb ich mich frage, ob dies mit der Klinke dann normalerweise „aufgehebelt“ wird, und ob man dieses mit irgendeinem Gegenstand eben dazu bringen kann, das Fenster zu öffnen.

Falls jemand Tipps hat, meinen ausdrücklichen Dank im voraus.

Hallo erstmal,

meines wissend ist es schwer einen Schraubenzieher oder ahnliches zu benutzen weil du dann den Rahmen kratzer und macken verpassen würdest,

da dein alter verwirrter Vermieter alles abschrauebn würde kann ich dir nur zwei
sachen empfehlen.

1. Nimm einen Griff und mach das Metall ab , also das Metall wo die schrauben drunter liegen und schraub den griff immer an wenn du lüften möchtest :smiley:

oder versuch dir eine andere Wohnung zu suchen, weil dein Vermieter denke ich nicht einsichtig ist und es dann eventuell falsch verstehen würde wenn du rechtliche schritte einleiten würdest :smiley:

überleg es dir und hoffe kann dir helfen erster tipp denke ich ist das leichteste und lustigste weil er dann nichts zum abmontieren hat

lg jean

besten Dank, jean!
meinst Du mit Griff eine Klinke, oder etwas einfacheres?

übrigens der fehlende Griff hier ist " aus einem Guss", d.h. z.Zt. ist nur der Fensterrahmen mit dem Schlitz und den Öffnungen ohne Schrauben sichtbar.

Ich habe aber gerade überlegt, dass ich doch im Baumarkt einen Griff kaufen könnte (falls die Klinke in einer „Standard-Norm“ im Markt erhältich ist) . Dieser müsste eigentlich das Fenster öffnen, auch wenn ich ihn nicht festschraube, sondern nur für das Lüften „ansetze“

Hallo!

mache eine Foto des Fensters mit fehlendem Beschlag.

Deine Beschreibung ist völlig unverständlich. Ist es nun ein Drehfenster, ein Dreh-Kipp-Fenster oder was ?

Und wieso ist das Zimmer bei Abwesenheit nicht verschlossen ?

MfG
duck313

OT: senil oder nicht
Hallo,
sicher haben viele alte Menschen Probleme.
Einige nehmen sich aber auch dreist einige ungebührliche Freiheiten.
Deshalb würde ich den Tip von duck313 mit dem Abschließen auf jeden Fall beherzigen und versuchen, mich nicht verarxen zu lassen.
Der Opa weiß jedenfalls genau, was er will.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,
großer Schraubenzieher oder loser Griff, beides geht - wird beim Einbau so gemacht-,
Erkundige dich im Fachhandel - nicht obi oder so-, sondern Fenster- Hersteller oder Schreiner, ob es nicht abschließbare Griffe gibt, die dein Vermieter nicht abbauen kann,

gruss peke

vielen Dank an alle!

Es ging in der Tat ganz einfach. Bspw. auch mit einem umgedreht genutzten Löffel kann man diesen kleinen Metall"bolzen", der sichtbar ist,(dieser wird vom Griff normalerweise eben bewegt), ist, nach unten schieben > Fenster offen, dann wieder nach oben >geschlossen. Brauche also noch nicht einmal zum Baumarkt, werde sowieso in den nächsten Monaten umziehen… aus klar erkennbaren Gründen :wink:

Hallo,

ja, ein anderer Griff könnte funktionieren aber was ist mit dem Vertrauensbruch?

Untermiete hin oder her- der Typ hat in deinem Zimmer nichts zu suchen wenn du ihn nicht selbst reinlässt. Ansonsten hilft nur Zimmer abschließen und alsbald was anderes suchen, wer weiß was dem sonst noch einfällt :wink:

LG
Marion