Ferienjob für angehenden Studenten

Hallo,

ich habe einen Job angenommen für die Ferien und man sagte mir ich bräuchte von meiner Universität eine Bestätigung, dass ich mich da eingeschrieben hab/ da studiere. Ich verstehe jetzt nicht, was mein zukünftiger Arbeitgeber von mir verlangt, da ich ja leider noch garnicht angenommen worden bin von der Uni?? …mein Arbeitgeber meinte ich solle das dann nachreichen??

Gruß und Danke für mögliche Hilfe

Ansgar

Unterlagen
Hallo,

eine schriftliche Bestätigung, dass Du Dich eingeschrieben hast, solltest Du bekommen, sobald Du Dich zum Studium beim Studentensekretariat angemeldet hat.
Diese Bestätigung ist vorläufig, muss jedoch u.a. bei Krankenkassen vorgelegt werden und gilt auch als „Studi-Ticket“ und verhilft zu allen Vergünstigungen des studentischen Daseins.

Diese braucht Dein Arbeitgeber, da Du als Student studentisch krankenversichert bist und noch ein paar andere Sachen.
Dies ist sowohl arbeitsrechtlich als auch versicherungstechnisch wichtig.

Bis Du diese hast, bist Du rechtlich gesehen kein Student und wirst wie jeder andere Arbeitnehmer behandelt, d.h. Du zahlst volle Lohnnebenkosten, darfst mehr als 19hr/Woche arbeiten etc.

ich bräuchte von meiner Universität eine Bestätigung, dass ich mich da eingeschrieben hab/ da studiere.
da ich ja leider noch garnicht angenommen worden bin

Dann bist Du auch kein Student und es gilt Obiges. Also versuch, diesen Wisch sobald wie möglich zu bekommen.

…mein Arbeitgeber meinte ich solle das dann nachreichen?

Das ist das Einfachste. Allerdings glaube ich kaum, dass bei einem Nochnicht-Student so ohne weiteres in der Übergangsphase die Anwendbarkeit von studentischen Vergünstigungen gegeben ist.

Gruß,
Michael

hallo

danke für deine antwort,

also das kann noch eine weile dauern, bis ich mich „einschreiben“ kann… muss mich ja erstmal bewerben… also bekomme ich diese bestätigung wohl nicht, bzw sicherlich erst nachdem ich meine 4 wochen da gearbeitet hab.

versichert bin ich privat über meine eltern, da ist der arbeitgeber bei mir eigentlich sorgenfrei… vllt. reicht das ja, wenn ich das angebe ich werde mal mit den verantwortlichen dort sprechen.

gruß

ansgar

Hallo Ansgar,

versichert bin ich privat über meine eltern, da ist der
arbeitgeber bei mir eigentlich sorgenfrei… vllt. reicht
das ja, wenn ich das angebe ich werde mal mit den
verantwortlichen dort sprechen.

genau diese Familienversicherung erlischt, wenn Du selber mehr als einen Minijob hast.

Gruß, Karin

Hallo Ansgar!

muss mich ja erstmal bewerben…

Kann es sein, dass dein Chef denkt, du wärst Student?
Dann aber mal flugs hin und bescheid geben!!
Kann es auch sein, dass du denkst, die Monate zwischen Abi und Uni wäre man im Grunde schon Student?
Fast-Student gibt es nicht.
Und wenn du arbeitest, bist eben ein normaler Arbeitnehmer wie jeder andere auch.
Sonst geh ich ab morgen auch nicht mehr zur Arbeit. Bin schließlich fast Renterin. (Nur noch ~40 Jahre. Hurra!)

Grüße
Artemis

das denke ich nicht, dass denkt mein chef anscheinend… ich hab ihm ganz klar gesagt, dass ich mein abi grade gemacht, keine ahnung wie er dann irgendwas von einer universität von mir haben will…

ich ruf ihn heute mal an und kläre ihn auf, dass ich kein student bin… entweder er nimmt mich doch oder er sucht sich jemand anderes

gruß und danke für die antworten