Warum schaltet mein grundig fernseher die ganze zeit in AV2 und dann wieder zurück ins programm.
Hallo Joseju!
Das kann man aufgrund Deiner Schilderung so nich sagen. Wie hast Du denn
Dein Fernseher und Zusatzkomponenten wie DVD, Videorecorder, Decoder,
Sat-Receiver angeschlossen? Was hängt denn direkt an dem AV2 Ein-bzw
Ausgang?
Grüße
Carsten
Warum schaltet mein grundig fernseher die ganze zeit in AV2
und dann wieder zurück ins programm.
Hi joseju,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Davon kenne ich nicht genug.
Da brauchst du einen Fernsehtechniker.
Falls du noch eine Multi-Fernbedienung hast,
kannst du die mal einrichten und probieren.
Wenn das auch nicht klappt, liegt es eher im Fernseher.
best regards albert
Ggf. hängt an AV2 ein weiteres Gerät und der TV bekommt kurzzeitig ein Signal? Bspw. beim Aufnahmestart eines SAT-Receivers, eines DVD-Recorders o.Ä.
Ansonsten kann es natürlich auch ein Wackelkontakt sein. Das würde mich bei Grundig nicht wundern…
Hallo,
ich denke, dass deine fernbedienung wohl immer ein falsches signal sendet. lass sie mal kontrollieren. ansonsten neuen fernseher?!
gruß
stephan
Warum schaltet mein grundig fernseher die ganze zeit in
AV2
Um die Frage zu beantworten muss man wissen: Was hast Du
den über welche Anschlüsse an den Fernseher
angeschlossen?
Hallo,
ich habe seid einiger Zeit, dasselbe Problem.
Ich hab nen TV von Phillips (kein Flat) und nen Videorekorder von LG. Das Problem erscheint immer nur wenn der Videorekorder dran ist, ich was aufnehme oder gucken möchte. Manchmal schaltet der nur einmal von AV1 zu AV2, manchmal aber auch regelmäßig.
Ich hab keine Multi-Fernbedienung, alles einzeln. Und ich habe DVB-T…DVB-T ist am VR angeschlossen. Zwischendurch wechsel ich mal die Scartkabel, da ich nur zwei Anschlüsse habe und auch gern mal DVD gucke.
Die Anschlüsse sind alle richtig gesteckt.
Vermutlich liegt an dem VCR oder der Signalquelle, die an AV2 angeschlossen ist, die 12V-Schaltspannung an, worauf das Gerät dann umschaltet.
Versuch erstmal, die beiden Scartkabel zu vertauschen. Wenn das nichts bringt, schau mal in der Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes nach, ob man das „Umschalten bei Anlegen der Schaltspannung an der Scartbuchse“ nicht deaktivieren kann UND in der Anleitung des VCRs (oder DVD-Geräts) nach, ob man die „Schaltspannung“ nicht deaktivieren kann.
Falls beides nicht funktioniert, gibts noch folgende Möglichkeiten: Besorg dir entweder ein Scartkabel, bei dem der Pin für die Schaltspannung UNTERBROCHEN ist (musst du dir beim TV-Laden machen lassen) oder du verbindest die beiden Geräte nur mit Hilfe von Adaptern: Scart-OUT auf Chinch vom VCR, dann 3 Kabel (Rechts/Links/Video (oder SVHS)) auf einen anderen Scart-IN auf Chinch-Adapter, damit ist die Schaltspannung ebenfalls unterbrochen und dein Gerät schaltet nicht mehr um, wenn sich das Gerät auf AV2 eingeschaltet wird.
Gruß Hubert
@ Hubert :
Die Schaltspannung von 12 Volt wird über Pin 8 des SCART-Kabels übertragen - vielleicht einfach abknipsen.