Fernwärme mit oder ohne Warmwasserspeicher?

Hallo,

wir möchten/müssen unsere Gasheizung (Baujahr 1990) entfernen und möchten auf Fernwärme umstellen. Techniker war schon da, Kostenvoranschlag liegt vor.
Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden, ob wir einen Warmwasserspeicher dazu nehmen oder nicht.
Mit Speicher kostet es ca. 3100 Euro mehr.
Sind diese Mehrkosten gerechtfertigt, lohnt sich so ein Speicher überhaupt?

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt. 3 Erwachsene, 1 Jugendlicher.

Servus,

das kommt drauf an.

Wofür soll der Warmwasserspeicher genutzt werden? Als Pufferspeicher für die Raumheizung oder als Speicher für die Warmwasserversorgung?

Falls er für die Warmwasserversorgung installiert wird: Welche Alternative besteht (Boiler? Durchlauferhitzer? Strom? Gas?) und was wird die Fernwärme kosten? - da gibt es enorme Unterschiede in Abhängigkeit von ihrer Erzeugung. Fernwärmesysteme, die zu etwa 95 Prozent aus Hausmüllverbrennung gespeist werden, und solche, die an einem Kraftwerk oder einem industriellen großen Dampferzeuger „mitlaufen“, sind für den Verbraucher viel preisgünstiger als solche, die als „Inseln“ fossil oder sonstwie beheizt werden.

Schöne Grüße

MM

2 Like

was wäre denn die Alternativ. Gas fällt weg,also wie wollt ihr sonst WW erzeugen. Sicher nicht im Topf auf dem Herd.
Bleiben elektrische Bereiter, Speicher oder ohne Speicher Durchlauferhitzer. Letztere eher nur wenn sie zentral zu den Verbrauchsstellen montiert werden könnten, also z.B. wenn Bad/Dusche und Küche Wand an Wand liegen. Aber Strom ist und wird wohl teuer bleiben und die Geräte verbrauchen schon einiges. Durchlauf hat den Vorteil dass er keine Bereitschaftsverluste hat, er bereitet ja erst wenn man WW anfordert am Wasserhahn.
Fragt beim Wärmeanbieter der Fernwärme nach dem Warmwasserpreis wenn man die sowieso ins haus kommende Wärme auch für WW nutzen möchte. Für 3100 € wird man kaum den Umbau auf elektrische WW machen können. Außer eure Gasheizung hatte bereits einen separaten Speicher, den man weiter nutzen könnte und ihn mit einer Heizpatrone nachrüstet. Das könnte baulich sehr einfach und preiswert sein

MfG
duck313

1 Like

Einen Warmwasserspeicher für’s Trinkwasser würde ich immer mit einer Vorbereitung zum Einbau eines Flanschheizkörpers im unteren Bereich kaufen. Der Aufpreis ist moderat und man könnte irgendwann mal überschüssigen Strom der PV-Anlage im Sommer verheizen.