Festplattenspeicher um zweite Festplatte zu initialisieren

Hallo,

habe hier win7 auf einer ssd mit ca. 30 GB. Da das nun etwas eng wird, habe ich eine neue ssd mit 512 GB gekauft und nuß die initialisieren. Dafür braucht das System aber freien Speicher auf der 30 GB ssd. Frage nun, wie groß muß dieser Speicher sein?

Im Gerätemanager wird die Festplatte angezeigt, im Explorer aber noch nicht, da erst initialisiert und formatiert werden muß.

Habe nach winR diskmgmt.msc eingegeben.Da wird mir die neue Festplatte auch angezeigt. Eine initialisierung scheint da nicht zu klappen.

Beim Start des PC kommt ein Fenster mit einer Meldung, daß noch ca. 200 MB Arbeitsspeicher auf dem normalen Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Was ich auch nicht verstehe, Eigenschaften unter C: 200 MB. Nach Datenträgerbereinigung aber nur noch 50 MB.Itrgndwie für mich unverständlich.

Dank schon malf ür Eure Hilfe

Martin

Das geht auch einfacher

Linux Festplatte klonen: So klappt`s - COMPUTER BILD

2 Like

Hallo!

Vielleicht erstmal zu deinem aktuellen System: Die Datenträgerbereinigung macht viel, aber nicht alles. Was ist z.B. alles in deinem Downloads-Verzeichnis drin? Meist sind das einige Gigabyte an Dateien, die man nicht mehr braucht.

1 Like

@sweber
Download ist leer. Und alles was nicht mehr gebraucht wird, gelöscht.

Hallo Peter, gesamter Inhalt schon auf einer anderen Festplatte. Ich arbeite mit zweien. Eine mit Betriebssystem etc., die zweite nur für meine Sachen.

Erstmal habe ich noch win7, über Linux habe ich auch schon nachgedacht. Danke dafür, daß Du mir diese Option ins Gedächtnis zurückgeholt hast. Aber, wenn die Festplatte weder initialisiert, noch formatiert ist, läuft auch Linux nicht.

Das ist ja der Trick. Du bootest ein Linux. Dann hast Du Deine beiden Platten für Dich alleine. Die eine ist die Quelle (Win 7) die andere dass Ziel. Jetzt cloned das Programm alles von 7 nach NEU (jedes Bit).
Danach die Win 7 ausbauen und die Neue an dieser Stelle einbauen (Sata Port) und danach kannst Du den freien Platz (der ist dann unbehandelt) unter Win auf der SSD sehen und der Partition zuordnen. Oder Dir noch eine neue Partition machen für Deine Daten. Dann bleibt Win7 alleine in seiner Partition.

Das abstecken der Alten muss sein weil auch die ID Kennung mitgecloned wird. (was für ein Wort :wink:
Das bringt sonst das Bios durcheinander.

2 Like

kleine Ergänzung:
Linux macht, was man ihm sagt … so formartiert sie Deine neue SSD mit allen erdenklichen Möglichkeiten

Bei dem vorgeschlagenem Weg von @Peter_8423c1 ist der „sauberste und beste“ Weg.
Wo ich mit ähnlichen WIN7 Rechnern mir Abhilfe verschaffte: Mit Linux alle Einträge in WINSXS gelöscht… ~ 8GB danach frei. Angeblich gefährlich, läuft aber bei mir einwandfrei

Alles richtig.
Bei mir läuft Win 7 in Virtualbox auch gut. „Ich habe gar kein Windows“ :wink:
Startet in 15sec.

Fedora 37 (KDE)

Da - und nur da - gehört ein supportfreies, obsoletes Betriebssystem auch hin.

Daten sichern, aktuelles Betriebssystem aufspielen, Daten zurückholen, fertig.

1 Like

Erstmal Dank für die vielen Ideen.

Ich werd aber erstmal berichten.

Der ganze Vorgang wurde aufgrund des geringen freien Speichers angefangen.

Auf der 39 GB waren nur so ca. 150 Mb frei. Nach Bereinigung dann seltsamerweise nur noch ca. 30 MB. Ordner mit alten FireFox Dateien (ca. 250 MB) gelöscht, hat nichts gebracht. Zuletzt seltsamerweise nur noch 9 MB frei. Bei ca. 150 MB frei ging das Initialisieren der 512 GB nicht (oder ich hab’s nicht richtig gemacht). Jedenfalls gab es dann eine Meldung wegen dem Speicher. Dann plötzlich nach mehreren Starts 1,36 GB frei??? Mag sein, daß ich vorher noch mal den F1 gedrückt hatte, ich habs nicht mehr im Gedächtnis. Was für Daten waren diese 1,6 GB??? Wieso gingen die nicht durch die Bereinigung weg? Sind vielleicht irgendwelche Kontrollaufzeichnungen gewesen??

Dann die Idee mit Linux. 512 GB als einzige angeschlossen Linux Ubunto 17.04 Disk rein und aufgespielt. Leider erstens alles auf Englisch (hatte German eingestellt) und zweitens grottenhaft langsam und drittens veraltet.

Also die 512 GB wieder raus, die 39 GB rein und die 512 GB wurde dann auch in der Hardware angezeigt (nicht im Explorer). Jedenfalls konnte die dann einen Namen bekommen, initialisiert und formatiert werden. Also Problem 1 gelöst.

Was nun der Grund für die Lösung war, ob es der freie Speicherplatz von ca. 1 GB auf der 39 GB war oder die Fornatierung durch Linux (mußte als erstes gelöscht werden ehe sie einen Namen bekommen konnte) , entzieht sich meiner Kenntnis,

Nun muß ich noch das WIN7 auf die 512 GB bringen. Werde aber vor nächster Woche nicht dazu kommen.

Noch kurz zu mir. Beschäftige mich seit Beginn der PC-Zeit mit dem PC, allerdings nur sehr eingeschränkt und habe nicht viel Ahnung. Allerdings bin ich mit meinem Minimalwissen bisher immer ans Ziel gekommen, d.h. alle meine PC, teilweise selbst zusammengebaut, habe ich immer zum Laufen bekommen. Für’n IT’ler wahrscheinlich PillePalle.