Fettabbau

Hallo,
ich bin 33 Jahre alt, 173 cm groß und wiege 77 kg. Diese 77 kg sind mir einfach zuviel. In meinen besten Zeiten hatte ich 10 kg weniger. Obwohl ich 3 Mal in der Woche laufen gehe, passiert nur sehr wenig auf der Waage. Woran kann es denn liegen? Mache ich beim Laufen was falsch? Ich laufe überwiegend Abends und esse danach höchstens Obst.
Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Hallo, leider ist es so, daß Abnehmen durch Ausdauersport sehr schwierig ist. Man muß schon fast eine Tour de France fahren, damit das funktioniert. Effizienter ist gezielter Muskelaufbau, denn Muskulatur braucht viel Energie für den täglichen Stoffwechsel. Natürlich sollte auch die Ernährung entsprechend aussehen: „Möglichst viele verschiedene Nährstoffe in möglichst wenig Energie“. Den meisten Leuten tut es auch gut, den Gehalt an pflanzlichem Eiweiß zu erhöhen.
ABER: Ausdauersport ist super für deine Gesundheit! Er wikt sich günstig den gesamten Stoffwechsel aus, verrringert die Wahrscheinlichkeit von Diabetes und Artheriosklerose. Daher gibt es eine Menge Gründe dafür weiterzujoggen, auch wenn Abnehmen nicht unbedingt einer ist.
Also viel Erfolg
Ingrid

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

In diversen Fitneßmagazinen wird geraten, abends keine oder nur sehr wenige Kohlenhydrate zu essen, dafür Eiweißhaltiges wie Fisch, Geflügel, mageres Fleisch oder Käse / Quark.
Insgesamt ein Auge auf die KH zun haben, kann sich auch in Hinblick auf die schon erwähnte Diabetes lohnen.

hallo gregor

also dieses thema kann ja bände füllen.

hier habe ich mal etwas geschrieben:

/t/traum-athletischer-koerper-wie-verwirklichen/5185…

mag radikal klingen, ist es aber gar nicht.

wie intensiv joggst du denn?

vg louis

Abnehmen durch Ausdauersport sehr
schwierig

hallo ingrid, woher hast du denn diese weisheit?

vg louis

Hallo,

ich jogge 2-3 pro Woche ca. 10 km pro Lauf. Ist es zu wenig oder was läuft da falsch. Gesundheitlich ist alles in Ordnung, nur das Gewicht ist das Problem. Heute hatte ich 76 kg bei einer Größe von 1,72 cm. Bauchumfang beträgt 92 cm.

wie lange brauchst du denn für die für die 10 kilomenter
grüsse louis

ca. 1 Stunde