Ich suche Rezepte für Süßspeisen - wenn möglich aber sehr fettarm und am besten gänzlich ohne Zugabe von Zucker- oder Süßungsmittel. Also Fruchtzucker in Form von z.B. Obst ist erlaubt, aber eben kein „künstlich“ zugefügter Zucker oder andere Süßungsmitteln.
Ich suche Rezepte für Süßspeisen - wenn möglich aber sehr
fettarm und am besten gänzlich ohne Zugabe von Zucker- oder
Süßungsmittel. Also Fruchtzucker in Form von z.B. Obst ist
erlaubt, aber eben kein „künstlich“ zugefügter Zucker oder
andere Süßungsmitteln.
Wenn du vielleicht sagst wofür du das brauchst und warum die Einschränkungen…
Ansonsten kann man mit dem Begriff Süß speise ohne Zucker oder Süßungsmittel nicht allzuviel anfangen oder nur raten. Dann noch die Einschränkung fettarm klingt wie nichts, was ich als Süßspeise bezeichnen würde. Soll es ein Dessert sein? Oder ein Kuchen zum Kaffee? Oder…?
Was ist denn bei dir sehr fettarm?
Da bleibt dir ja nur Frucht.
Eine möglichkeit wäre ein Fruchtspiegel:
Schüssel:
1 Schale Erdbeeren, 1 Boskop Apfel, 2-3 Birnen, 1 Banane, alles kleingeschnitten.
Dazu eine Prise rosa Pfeffer und eine gute Portion Limettensaft. Das ganze zu einem feine Mousse pürieren.
Schale: Heidelbeeren, Brombeeren, Sauerkirschen und ggf. Rhababer (is jetzt zu spät dafür) evtl. Johannisbeeren und ein guter Schuss Zitrone. Ebenfalls pürieren.
Schale 2 ist etwas dickflüssiger als Schale 1, außerdem herber während 1 süßer ist. Damit kann man auf Tellern ansprechende Spiegel gestalten.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mischungen aus Nuessen Mandeln mit Trockenfruechten ergeben kleingeschnitten und vermengt teigaehnliche Konsistenz, fuer Kucchenboden mit Obst drauf oder Naschkugeln http://www.thomas-frida.com/main.html
spontan ist mir auch der joghurt mit früchten eingefallen.
allerdings eine kleine abwandlung davon:
früchte (zb pflaumen) mit ein wenig wasser aufkochen und zu muß zerstampfen abkühlen lassen
fettarmer joghurt, mit nem schuss zitronen verfeinern
joghurt und muß abwechselnd schichten
-> kühlschrank, bis es richtig kalt ist, dann essen
normalerweise krümel ich da noch kekse oder cornflakes mit rein (ich bevorzuge da amarettini) aber da is leider zucker drin. schmeckt aber auch ohne kekse lecker.