Feuervogel kindergarten voll/leer oder

… geöffnet/geschlossen ?

http://www.eks-pb.de/a_bis_zett/musikseiten/strawins…

Der Feuervogel von Niki de Saint Phalle hat ja so „öffnungen“, „Löcher“ in den Flügeln ?

Wie erklärt man den Kindern das ? ist es richtig zu sagen da sei es „leer“ und den Rest der Figur sei voll oder ist es besser zu sagen da sei „geöffnet“ … aber was ist denn geschlossen ? =/

Und dann wären ja noch die Notionen „drinnen“ und „draussen“ aber das wird viel zu kompliziert sein …

Bin irgentwie verloren mit den mathematischen Notionen …

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Danke im Voraus

Der nach Igor Strawinsky benannte Brunnen setzt sich aus 16 beweglichen und wasserspeienden Einzelplastiken zusammen, die in einem riesigen Wasserbecken (1650 × 35 × 3600 cm) verteilt sind. Ihre Gestaltung bezieht sich auf die wichtigsten Kompositionen des russischen Musikers. Jeder der beiden Künstler brachte seine persönliche Handschrift ein: Tinguely entwickelte schwarze technische Maschinenplastiken aus Eisen, Saint Phalle gestaltete bunte Fabelwesen und Nanas, ihre typischen prallen Frauenfiguren. Diese beiden Pole bilden einen spannenden Kontrast und zugleich eine verspielt-heitere Einheit.(Wikipedia)

http://www.bluetravelguide.com/oeuvre/O0012347.html

http://www.haraldhamster.de/nikisbilder.html

http://www.g26.ch/bern_gaeste_niki_saint_phalle.html

Niki de Saint Phalle

«Meine Arbeit ist autobiographisch, sie ist meine Verbindung zur Wirklichkeit» [Niki de Saint Phalle]

Catherine Marie-Agnes Fal de Saint Phalle, die Künstlerin Niki de Saint Phalle, wurde 1930 in Neuilly-sur-Seine geboren. Am Tage ihrer Geburt erhielt sie Tarotkarten zugeteilt: «Der Magier [Karte für Kreativität und Energie] und der Gehängte [Karte für Aufnahmefähigkeit und Sensibilität für alles und jeden]. Mir wurde auch die Karte des Mondes (Phantasie und als Gegengewicht verneinende Einbildungskraft] gegeben. Diese Karten sollten der Untergrund, die Leinwand werden, auf der ich mein Leben malte» [Brief Niki de Saint Phalle an Pontus Hulten; vgl. PONTUS HULTEN 1992, 147].

http://www.g26.ch/bern_gaeste_niki_saint_phalle.html

Es war ein erstaunliches Gefühl, auf ein Bild zu schiessen und zu sehen, wie es sich selbst in ein neues verwandelte. Das Blutbad in Rot, Gelb, Blau spritzte auf das reine weisse Relief. Das Bild wurde zum Tabernakel für Tod und Auferstehung» [Brief an Pontus Holten; vgl. PONTUS HULTEN 1992,160-1611. Niki schoss sich den Weg frei zu sich selber und löste sich von den erstickenden gesellschaftlichen Bindungen, wie ein Zitat von ihr veranschaulicht: «1961 schoss ich auf… Männer, meinen Bruder, die Gesellschaft, die Kirche, den Konvent, die Schule, meine Familie, meine Mutter, alle Männer, Papa, auf mich selbst…» [vgl. CARLA SCHULZ-HOFFMANN 1987, 52]. Mit ihren «Tirs» entfachte sie Skandale und Diskussionen, weltweit wurde über sie berichtet.

Ein für beide wichtiges Gemeinschaftswerk stellt der Strawinsky-Brunnen neben dem Centre Pompidou in Paris dar. Schwarze Maschinenplastiken trafen auf die sinnenfreudigen «Nanas», Tinguelys männliche, eckige Eisenkonstruktionen bildeten zusammen mit Nikis bunt schillernden, prallen Frauenfiguren eine verspielt-heitere Einheit.

Das Wegweisende an Saint Phalles Auftritt war, dass sie nicht nur Kategorien wie Schönheit, Ausdruckswille und Dauer des Kunstwerks aufhob, sondern dass man dies nicht anders als feministisch lesen konnte. Begriffe wie Verletzlichkeit und Verletzung, Verlust der Unschuld, Blut und Ejakulation, Schändung und Opfer lagen bei der Leinwand, diesem unschuldig weißen Ersatzkörper der Künstlerin, die sich selbst plötzlich in der Rolle des mit Blick und Geste aggressiv zielenden Jägers betätigte.

http://www.taz.de/?id=archivseite&dig=2002/05/23/a0150

In der Topologie, einem Teilgebiet der Mathematik, bezeichnet der Begriff Komplex einen topologischen Raum, der aus einfachen Bestandteilen wie Punkten, Strecken, Dreiecken, Tetraedern etc. zusammengesetzt ist. Dabei werden die Bestandteile sinnvoll „zusammengeklebt“, d.h. Punkte sind Endpunkte von Strecken, Strecken sind Seiten von Dreiecken, Dreiecke sind Seitenflächen von Tetraedern. Dabei kann ein einzelner Punkt mit Endpunkten verschiedener Strecken identifiziert werden, in einem Tetraeder ist jede Strecke eine Seite von zwei Seitenflächen usw. Es können auch kompliziertere Gebilde zusammengesetzt werden, so kann ein Viereck in zwei Dreiecke mit gemeinsamer Kante zerlegt werden.

Allgemein werden Gebilde in topologischen Räumen in Teile zerlegt, die zu diesen einfachen Figuren homöomorph sind. So kann man die Oberfläche eines Torus oder einer „Brezel“ mit einem Netz aus Dreiecken überdecken und die Eigenschaften des so entstandenen Graphen untersuchen. Auch können die Graphen zu verschiedenen Dreieckszerlegungen derselben Fläche auf gemeinsame Eigenschaften untersucht werden.

Ein Torus (lat. torus, „Wulst“, Plural: Tori) ist ein wulstartig geformtes geometrisches Gebilde, das mit der Form eines Rettungsringes, Schwimmreifens oder Donuts verglichen werden kann.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:M%C3…

in der obigen abbildung gibt es kein innen und kein aussen…es hat nur eine zusammenhängende oberfläche,

den feuervogel mathematisch zu deuten halte ich für etwas unmotiviert…ich habr dafür keine weiteren anhaltspunkte…

die flügelfedern lassen halt luft durch…niki hatte es aber nun mal mit löchern…siehe biografie…
kann man psychoanalytisch deuten…verletzung + hass…

ich hoffe es hat weitergeholfen…es unterstützt auch den traum- + märchencharakter des feuervogels…
er ist eben luftig…ein märchen ist immer offen + durchlässig…zumindest auch…

lg…

Hallo,

leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.
Viel Glück!

Johannes.