Tankentlüftung?
Es könnte sein, dass bei Deinem Wagen die Tankbe-/entlüftung nicht mehr richtig funktioniert. Wenn beim Fahren von der Kraftstoffpumpe Benzin aus dem Tank gesaugt wird, muss natürlich Luft nachströmen können. Funktioniert das nicht, bildet sich im Tank ein Unterduck, gegen den die Pumpe nach einer gewissen Zeit nicht mehr arbeiten kann.
Stellst Du den Wagen ab und lässt ihn wieder kalt werden, kann Luft langsam nachströmen, das Starten funktioniert dann anch einiger Zeit wieder.
Versuch mal, beim nächsten unfreiwilligen Abstellen einfach den Tankdeckelzu öfnnen, damit Luft einströmen kann. Vielleicht ist Dir auch beim Tanken schon aufgefallen, dass es beim Öffnen des Tanks ein „Plopp“-Geräusch gibt, wenn die Luft von außen blitzartig einströmt.
Falls das hilft, musst Du wohl nur den Tankdeckel ersetzen, in dem ist nämlich normalerweise die Zuströmöffnung.
Gruß
hps