Fibrinkleber wird empfohlen. Benötige ihn für

… abgebrochenen Zahn. Aber unter welcher Marke/Produktname kann man ihn wo kaufen?

Hallo,

Bist du Dir sicher, dass Du nichts verwechselst?

Mit Fibrinkleber werden normalerweise Wundränder verklebt. Einen Zahn oder ein Bruchteil davon wirst Du damit nicht befestigen können.

Grüße Christian

Servus Christian,

ich weiß gar nicht, was Du hast. Man kann doch einen abgebrochenen Zahn auch mit Spucke wieder ankleben. Hält ungefähr so lange wie Fibrinkleber und kost’ nix. Empfiehlt aber keiner :wink:)

Gruß

Kai Müller

1 Like

Guten Tag Kai

Danke für Deine Antwort. Leider ist sie nicht hilfreich.
Weisst Du mehr über Fibrinkleber?
Hält er wiklich nicht bei Zähnen?
Für Antwort bin ich dankbar.
Gruss
Peter Leu

Guten Tag Kai

Danke für Deine Antwort. Leider ist sie nicht hilfreich.

Servus Peter,
ich denke durchaus, dass sie - bei einiger Flapsigkeit - durchaus hilfreich ist. Sie sagt mit anderen Worten: „Vergiss es!“ Ich habe auch bewusst meine Antwort an Christian gerichtet, weil mir die Frage zu 'troll’ig schien, um sie ernst zu nehmen.

Weisst Du mehr über Fibrinkleber?

Hier, denke ich, findest Du genug:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fibrinkleber

Hält er wiklich nicht bei Zähnen?

Ich versuche es mal mit einer ‚Radio-Erwan‘ Antwort:

Im Prinzip ja, denn:

Wenn ein lebendiger Zahn mittendurch bricht, könnten in beiden Bruchflächen mikroskopische Querschnitte lebenden (und damit durchbluteten) Gewebes als 'Klebe’flächen zur Verfügung stehen.
Ein Bild dazu?

http://www.dres-hesse.de/files/653/upload/zh2.jpg

Nachdem Fibrinkleber Blut braucht, müsste die Summe der Kanalquerschnitte als ‚Rohstoffquelle‘ und Klebefläche herhalten.
Veröffentlichungen dazu sind mir nicht bekannt. Sie würden mich auch nicht sehr interessieren, denn für den Einsatz von Adhäsiven am Zahn gibt es eine Unzahl von Produkten, die den Vorteil haben millionenfach eingesetzt worden zu sein… Evidenz dazu ist reichlich vorhanden - dieses Rad ist schon erfunden.

Worum geht es wirklich? Irgendetwas missverstanden? Eine Wette?

Gruß

Kai Müller

BTW: wenn tatsächlich ein abgebrochenes Stück Zahn Dein Problem sein sollte:
Lege das abgebrochene Fragment in eine 1%ige Kochsalzlösung, damit das Dentin nicht austrocknet und bringe es Deinem Zahnarzt mit. Tu das sehr bald (Notdienst), wenn der Zahn beim Einziehen von Luft schmerzt, oder wenn die verbliebenen Kanten scharfkantig sein sollten.

1 Like

Besten Dank Kai

Nun weiss ich wirklich Bescheid.

Ich suchte nach einer einfachen + günstigen Lösung um den bisherigen Klebstoff zu ersetzen. Der Zahn ist gebrochen weil 3 Füllungen + Karies + Treppensturz zu viel sind.
Von meiner Versicherung (Schweiz) habe ich das Zahn-Jahresguthaben schon aufgebraucht.
Nun mache ich halt mit UHU weiter bis zum nähsten Jahr.

Freundliche Grüsse
Peter Leu

Nun mache ich halt mit UHU weiter bis zum nähsten Jahr.

Servus Peter,
da solltest Du wohl besser „bis zur nächsten Woche“ schreiben, und das wäre schon eine Spitzenlesitung der Klebetechnik.
UHU (jedenfalls der klassische) enthält Aceton, das eine lebendige Zahnpulpa zuverlässig umbringt.

Da wirst Du wohl um einen Mikrokredit für eine Zahnkrone nicht herumkommen,

Gruß

Kai Müller

Abgesehen von der Sinnlosigkeit dieses Vorhabens möchte ich an dieser Stelle auch an die Aspirationsgefahr nachts erinnern und daher den Threadsteller im Hinblick auf seine Gesundheit dringenst von seinem Vorhaben abraten.
Grüsse

Besten Dank Christian

Ich sehe es nun ein und werde zum Zahnarzt gehen.

Freundliche Grüsse

Peter Leu

1 Like