Hallo,
In der Fibu gibts immer Soll-Haben. Generell ist Soll schlecht und haben gut (für einen). Aber nicht immer. Eigenkapital wird bei der Bilanz auf die Sollseite geschreiben.
Gibt es irgendwo im Netz eine Liste, wann was wohin muss?
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
die beiden besch… Begriffe Soll und Haben brachten mich früher auch zur Verzweiflung, vor allem die Sprechweise „Soll an Haben“.
Ich habe mir mal ein Buch gekauft, das heisst
„Das ABC der frisierten Bilanz“ ISBN 3-930487-30-6 Buch anschauen, 19,90 DM, in dem im ersten Teil die gesamte Buchführungsproblematik auf recht lustige Art und Weise erklärt wird. Im zweiten Teil werden dann gewisse Tricks gezeigt, wie man eine Bilanz legal etwas manipulieren kann, damit die Zahlen für Aussenstehende besser aussehen (was viele Konzerne regelmäßig machen…)
Wichtigste Erkenntnis des Buchs:
Vergiss soll und haben, sowie Aktiva und Passiva und nenne es von mir aus Max und Moritz oder links und rechts.
Soll und Haben sind nämlich nicht mit Geldausgaben und Geldeinnahmen beschreibbar.
Grüsse
Sven
Hallo Sven.
Der Link funktioniert leider nicht.
Bei AMAZON hab ich nur folgendfes buch gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930487314/qid…
Aber das scheint der 2.Teil zu sein. Schick mir doch mal den Link, wenn du in findest, vom ersten teil!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hall Thorsten,
das www-Team hat den Link automatisch eingetragen (wohl, weil ich die ISBN eingegeben habe).
Das von Dir gefundene Buch ist die 2. überarbeitete Auflage (Übrigens hat auch mein Buch die Untertitel Grundlagen, Feinheiten und Unfeinheiten des Buchens). Wie ich feststellen mußte, ist der Preis von 19,90 auf 69 DM angestiegen.
Da aber die 1. Auflage bereits sehr gut war, denke ich, dass sich das Geld lohnt.
Evtl. gibt es das Buch ja auch in irgendeiner Bibliothek bzw. schau mal bei ebay, ob dort eins verkauft wird (ich habe meins für 5 DM bei Ricardo.de ergattert).
Grüsse
Sven
hi thorsten,
du musst unterscheiden in gewinn/verlustrechnung und in bilanz. durch die doppelte buchführung sprichst du beide teile des jahresabschlusses an (nicht immer).
in der GuV ist haben gut (erhöht den gewinn) und soll nicht.
(ertraege im haben, aufwendungen im soll)
in der bilanz steht das vermögen im soll und die schulden im haben. die schulden können gegenüber dir selber bestehen (dann eigenkapital) oder gegenüber anderen (dann fremdkapital). das vermögen im soll wird auch weiter unterteilt (das führt dann aber zu weit).
vielleicht findest du irgendwo im netz veröffentlichte jahresabschlüsse von grossen AG’s. die sind zur publizität verpflichtet. anhand eines beispiels erkennt man meist mehr.
viel spass beim buchen in der zukunft 
der showbee