Finanz-Produkte der MLP AG

Wer kennt sich aus mit Finanz-Produkten der MLP AG und kann evtl. Bewertungen hierzu abgeben?

Inwieweit unterscheiden sich diese Versicherungs- und sonstigen Finanz-Produkte von den Angeboten der Strukturvertriebe wie AWD, Bonnfinanz, OVB, etc.?

Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit diesen Produkten gemacht?

Danke und mit Gruss
Henry

MLP ähnelt sehr dem AWD, HWI … und wie sie alle heissen. Sie nennen sich „unabhängig“ und wollen doch alle nur das Eine!
Dein Geld !!!

Ich frage mich immer, wieso die Gruppenleiter alle Porsche fahren können…?

Gerade bei MLP findest du Bäcker, Verkäufer, Handwerker, abgebrochene Banker, BWL-Studis…etc (Ich will auf keinen Fall diese Berufe schlecht machen !!!) Aber wie lautet das Sprichwort „Schuster, bleib bei deinen Leisten“
Woher soll z.B. ein Handwerker das Wissen über Versicherungen haben ??? Die bekommen dort alle nur Crash-Kurse.
=> tolle Beratung !!!

Mach dich lieber selber schlau. Seit es das world-wide-web gibt (und vor allem wer-weiss-was) ist das gar nicht mehr so schwer.

Grüße
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tut mir leid, aber ich wollte eigentlich eine etwas genauere Antwort. Ich möchte einfach erfahren, welche konkreten Erfahrungen Leute mit MLP-Produkten gemacht haben. Da hilft mir eine platte Verallgemeinerung leider nicht weiter.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen
Mit Gruss, Henry

MLP hat, soweit ich weiss, selbst keine eigenen Produkte. Sie vermitteln nur zwischen Dir und anderen Versicherungen…etc.

So kann man nicht sagen, ob die Produkte, die sie vertreiben (vermitteln) gut oder schlecht sind. Sie sind so gut/schlecht wie die Produkte die JEDER auf dem freien Markt erwerben kann.

Hi Henry,

mein Standard-Link zu Strukturvertrieben:

http://www.wolfgang-kynast.de/inhalt.htm#struktur

Vielleicht hilft es Dir weiter. Im Archiv zu diesem Brett und in „Versicherungen“ findest Du zum Stichwort „MLP“ auch einiges.

Ciao

Uwe

Nur mal so:

Diejenigen, die die Studenten an den Unis abfangen und die Probeseminare halten sind vielleicht „fremdgegangene Schuster“, wobei ich selbst nur Dipl.-Kfm. zu tun hatte. Im übrigen dauern die Schulungen auf der MLP-eigenen Akademie ein halbes Jahr und werden regelmäßig aufgefrischt. Warum die Porsche fahren, weiß ich nicht, die Wagen sind ja alle ein bißchen eng. Daß die oft gut verdienen, ist natürlich richtig, andererseits würde ich für weniger Geld, als die es oft verdienen, keine 60-Stunden-Woche haben wollen. Im übrigen sind die satten Provisionen, die man so nach wochenlanger Arbeit ruckzuck einsteckt, auch wieder zurückzuzahlen, wenn der Kunde nach Jahren wieder aus dem Konzept aussteigt. Ich habe jedenfalls noch keinen MLP-Kunden getroffen, der von MLP als „Verbrecherbande“ spricht, was ich bei einigen Finanzdienstleistern durchaus für angebracht halten würde.

Gruß
Christian

MLP hat, soweit ich weiss, selbst keine eigenen Produkte. Sie
vermitteln nur zwischen Dir und anderen Versicherungen…etc.

So kann man nicht sagen, ob die Produkte, die sie vertreiben
(vermitteln) gut oder schlecht sind. Sie sind so gut/schlecht
wie die Produkte die JEDER auf dem freien Markt erwerben kann.

Hi,

das ist nicht richtig. MLP hat immer eng mit den Produktabteilungen der Versicherungen/Fondsgesellschaften zusammengearbeitet die sie vertrieben haben. Wie jeder andere große Makler übrigens auch. MLP hat eine ganze Reihe von Produkten exklusiv vertrieben. Mittlerweile hat MLP eine eigene Versicherung gegründet, weil sich nicht alle Wünsche durchsetzen ließen.

Max

P.S. Ich arbeite nicht für MLP. Von einem Gespräch mit einem MLP Berater habe ich eine eher durchwachsene Erinnerung.

Hallo,
ich will beileibe nicht den Struktur-Vertrieben das Wort reden, und ich behaupte auch nicht, dass alle Mitarbeiter dieser Unternehmen vor Fachwissen nur so strotzen - aber ich empfinde es als Widerspruch, Leuten, die durch Finanzdienstleistungs- Unternehmen und entsprechend geschulte Trainer ausgebildet sind, ihre Qualitäten pauschl abzusprechen und andererseits zu empfehlen, sich selbst im Internet schlau zu machen. WWW find ich klasse, aber einer Fachberatung ist dennoch der Vorzug zu geben. Es muss ja nicht unbedingt ein Strukturvertrieb sein, es gibt auch tatsächlich unabhängige Berater.
Freundliche Grüße
wolle

Einzuschätzen sind die Leistungen dieser Berater ja nur schwer. Schliesslich gibt es dort ebenso schwarze Schafe wie wahrscheinlich auch sehr gute Leute.
Aber wenn mann sich die richtigen grossen Beraterfirmen anguckt wie zB Kinsey usw, und deren gehälter, dann wundert es einen schon, denn die fahren jeden Monat einen neuen Porsche.
Was das Inet angeht ist eine schwere Sache, sich selber informieren ist ja immer gut, doch im inet kann halt jeder selber schreiben was er will und jede Site wird von irgendwem gesponsert… also ist ein Beratungsgespräch wohl nicht sehr viel vorbelasteter als eine Inet Site.
Aber wenn man sich die Jahresberichte dieser Firmen, wie auch MLP anschaut muss das Geschäft ja laifen(siehe operatives Ergeb.) also sooo schlecht können sie ja nciht sein!
Hermann

Hi Henry!

Vor 2 Wochen hatten der WDR (nagel mich nicht fest) einen sehr guten Beitrag über MLP und wie sie Versicherungen an den Mann bringen.

Am Anfang sind es billige Versicherungen, die angeboten werden. Dann kostenloses Girokonto bei einer bestimmten Bank… und dadurch auch den totalen Einblick in dein Vermögen…

Investier lieber in die Aktie anstatt in deren Versicherungen - einfach bessere Rendite. :smile:

… schau mal unter http.//www.wolfgang-kynast.de nach. Dort sind gute Beiträge

Gruss Tim

Hallo henry,

Punkt eins: Trenne Geld und Versicherungen!
Punkt zwei: Schaue beim Bund der Versicherten nach unter:
www.bundderversicherten.de

Der BdV, von den Versicherungsagenten gehaßt (Chef Meyer früher Allianz-Verkäufer), von der Branche lange totgeschwiegen, heute mehr oder weniger toleriert und alsbald akzeptiert, führt ständig (meist erfolgreich) Musterprozesse gegen die Großen der Branche. Trotzdem erkennt ihn die Bundesregierung und die EU als erstrangige Verbraucherschutzorganisation im diesem Bereich an.
Einer der wenigen Fälle, wo die starke Lobby ziemlich machtlos war. In diesem Staate, denke ich, ist solch eine Konstellation ein Qualitätsmerkmal.

Wenn Du Dich mit den BdV-Darstellungen befaßt, wirst Du bald merken, daß es recht einfach ist, sich selbst einen Überblick über nütze und unnütze Versicherungen zu verschaffen. Außerdem
hast Du Vorteile bei günstigen Gruppentarifen.

Als ich vor etlichen Jahren mal bei einem Strukturvertrieb anfangen wollte (AFA), war ich der einzige unter ca. 15 Leuten, die bei ihren Versicherungen nicht verbessert werden konnten.

Also nicht immer andere fragen, selbst erkundigen!!!
Und somit gleich dauerhafte Substanz in das eigene Wissen bringen.

Gruss Gunnar.

Vielen Dank für die gut gemeinten Tipps, aber eigentlich wollte ich konkrete Informationen über bzw. Erfahrungen mit Finanz-Produkten der MLP im Vergleich zu ähnlichen Geldanlage-/Versicherungs-Produkten von Strukturvertrieben. Streng genommen ist MLP ja kein Strukturvertrieb, wenn man die Definition dieses Begriffes von der Provisions-Verteilung abhängig macht. Danach wird ein Teil der Provision an in der Hierarchie „höher gestellte“ Mitarbeiter weitergeleitet. Dies ist nach meinem Wissen bei MLP nicht der Fall. Die Berater der MLP sind selbständig im Sinne des HGB 84 (Handelsvertreter) und die Provisionen werden nicht aufgeteilt.

Ein Vergleich ist natürlch extrem schwierig. Die Suche in der Fachpresse nach Bewertungen, Vergleichen etc. erwies sich bisher ebenfalls als erfolglos. U.a. beschreibt ein Artikel im Handelsblatt vom 06.10.2000 die verschiededenen Strukturvertriebe (OVB, Bonnfinanz, AWD, et.) und deren Produkte sowie die Ausbildungsstände der Berater, aber das Unternehmen MLP AG wird auch dort nicht erwähnt.

Deshalb erweiterte ich meine Suche nach Informationen hier im Forum, aber leider bin ich bisher auch nicht wesentlich schlauer georden :wink:

Mit Gruss, Henry

Hallo,

weil ich mich nicht gerne bis zur Besinnungslosigkeit wiederhole:

Folge dem Link :smile:))))

http://d0c14e3a218df1d869f87aa02f6a495f6.dooyoo.de/s…