Hallo - ich habe mal eine Frage - hat jemand hier schon Erfahrungen damit das das Finanzamt Nachweise wie zbsp Werkstattprüfberichte verlangt um die km vom Auto zu sehen? (bei der normalen einkommensteuererklärung)
und einen Nachweis über tatsächlich beruflich gefahrene km!?
Ich bin Leiharbeiterin und fahre wirklich von A nach B und C etc…
und verdammt viele km… also ca. 20.000 km im jahr.
Jetzt will das Finanzamt von mir Werkstattprüfberichte und einen nachweis über die beruflichen km haben.
Ich habe von meinem Arbeitgeber eine BEscheinigung bekommen wo meine Einsatzorte- und -daten drin stehen - müsste das nicht ausreichen?
Wir haben zwei Autos in unserem Haushalt - für das eine Auto kann ich auch diese Werkstattrechnungen nachweisen - aber für das andere nicht - denn das ist shcon bissl älter und da fahren wir nicht mehr in Werkstätten zu Durchsichten, das machen wir meistens selbst, mal bisschen Öl aufkippen und so. Wir können uns nun mal keine ständigen Werstattrechnungen für zwei Autos leisten.
Und ich fahre mal mit dem einen auto und mal mit dem anderen. Ich versteh nicht was das soll? Eigentlich find ich das ehrlich gesagt schon Schikane.
Kann mir hier jemand einen Tip geben?
Hallo erst mal !
Zum alten Eisen gehöre ich zwar noch nicht, bin aber auch nicht mehr der Jüngste
(57). War angestellt, selbständig, arbeitssuchend, habe auch ein Haus gebaut; das ganze Programm. Hatte also immer viel mit denen zu tun. Bislang wollte das Finanzamt überhaupt nichts von mir. Ich glaube auch nicht, dass man Werkstattbelege vorlegen muss. Ist es doch einem freigestellt ob und wie man sein Auto pflegt und wartet ! Der Nachweis (Bescheinigung des Arbeitgebers) müsste normalerweise genügen.
Ist zwar keine Auskunft mit einer rechtlichen Grundlage, aber vielleicht hilft’s.
zumindest ein Stück.
Beste Grüße
Hans
kann Dir leider nicht weiterhelfen -
wünsch Dir mehr Glück mit anderen „Wissenden“!
Schöne Grüße
ULi
Hallo Doreen, nur keine Panik.
Nur was du hast, kannst du beim FA einreichen.
Aber um plausibel die Km zu erklären, machs einfach.
Bescheinigung des AG beilegen, Einsatzorte in einer Tabelle eintragen und die Km dazu ausrechnen.
So genau muß das nicht sein.
Das reicht vollkommen aus um die Laufleistung zu erklären.
Weiter kannst Du in dieser Tabelle aufführen mit welchen Auto du gefahren bist. Dann habt ihr auch einen Überblick, was da so zusammengefahren wird im Jahr.
Da der KM satz immer gleich ist, spielt es auch keine Rolle, mit welchem Auto Du gefahren bist. Hauptsache der FA Mitarbeiter hat was zum lesen. Dann gibts keine Problme.
Im Übrigen: Falls Du einen Kollegen/Kollegin mit zur Arbeit nimmst, erhöht sich die Pauschale.
Gruß Micha
Hey Micha, danke für deine aufbauenden Worte -
genau das was du geschrieben hast, hatte ich bereits eingereicht.
Mein Arbeitgeber hat mir alle Einsatzorte mit Datum von wann bis wann ich wo war, aufgeschlüsselt und unterschrieben.
Ich habe die km dazu rausgesucht und in einer Tabelle aufgezeichnet.
Jetzt soll ich noch die Werkstattprüfberichte um die km meines autos zu beweisen!
LG Doreen
Hallo Doreen, dann schick eine Rechnung, die du hast zum FA mit dem Brief, das Inspektionen usw. nicht so oft gemacht werden bei den Fahrzeugen.
(ist bei meinem auch so- Honda Jazz- alle 30.000 - 40.000Km muss da mal geschaut werden.)
Es gelten als Nachweis auch Quittungen vom Öl, Leuchtmittel, Reifen, usw.
Wenn Dau gar nichts hast, schreib das Du nichts aufgehoben hast. Und das du wohl kaum diese Strecke mit dem Fahrrad gefahren bist.
Wenn mich nicht alles täuscht ist der KM-Satz bei Auto, Bahn und Fahrrad sowieso gleich.
Gruß Micha
Hallo - ich habe mal eine Frage - hat jemand hier schon
Erfahrungen damit das das Finanzamt Nachweise wie zbsp
Werkstattprüfberichte verlangt um die km vom Auto zu sehen?
(bei der normalen einkommensteuererklärung)
und einen Nachweis über tatsächlich beruflich gefahrene km!?
Ich bin Leiharbeiterin und fahre wirklich von A nach B und C
etc…
Hallo Doreen30
da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner
der dir da weiterhelfen kann,sorry
Aber frohe Ostern wünsch ich dir dennoch
und einen guten Ausgang deiner Sache
Kai
und verdammt viele km… also ca. 20.000 km im jahr.
Jetzt will das Finanzamt von mir Werkstattprüfberichte und
einen nachweis über die beruflichen km haben.
Ich habe von meinem Arbeitgeber eine BEscheinigung bekommen wo
meine Einsatzorte- und -daten drin stehen - müsste das nicht
ausreichen?
Wir haben zwei Autos in unserem Haushalt - für das eine Auto
kann ich auch diese Werkstattrechnungen nachweisen - aber für
das andere nicht - denn das ist shcon bissl älter und da
fahren wir nicht mehr in Werkstätten zu Durchsichten, das
machen wir meistens selbst, mal bisschen Öl aufkippen und so.
Wir können uns nun mal keine ständigen Werstattrechnungen für
zwei Autos leisten.
Und ich fahre mal mit dem einen auto und mal mit dem anderen.
Ich versteh nicht was das soll? Eigentlich find ich das
ehrlich gesagt schon Schikane.
Kann mir hier jemand einen Tip geben?
Hallo, am besten ist wohl ein fahrtenbuch - und auch immer nur ein Auto betrieblich zu nutzen. Aufwendig, aber damit ist die „Beweisführung“ einfacher.