Hi Mike,
Die Frage ist nun: Existieren diese Kräfte überhaupt?
wenn man an Gott glaubt, kann man nicht umhin, auch seinen Gegenspieler zu akzeptieren.
das einzige, woraus man folgern kann, dass HP auf der seite
des bösen stehen würde, wäre er Real, liegt in seiner
Zauberei, sprich der Anwendung seiner magischen Begabung.
Genau das macht es aus.
Seine Handlungen sind ja weitgehend getragen von
Nächstenliebe, Freundschaft und auch (man höre und Staune)
Gnade.
Das ist aber nicht christlich sondern humanistisch.
Insofern wäre dieser Argumentation zufolge das gesamte
Fantasygenre Antichristlich.
Ja!
Nachdem ich erhebliche zweifel habe, dass ein gewisser Tolkien
(Englischer Katholik und Oxfordprofessor), der dieses Genre
faktisch „erfunden“ hat, ein Antichristliches Werk verfassen
würde…
Von Katholiken wundert mich das gar nicht.
Die haben ihre Lehre schon so weit von den biblischen Grundlagen entfernt, dass manche Christen sogar den Papst als Antichrist sehen.
Unter Fantasybegeisterten dürfte es nicht mehr Spinner geben
als unter Renntaubenzüchtern. (Die meisten
fantasybegeisterten, die ich so kenne, sind leute, die fest
auf dem Boden der Tatsachen stehen…)
Hier geht es nicht um ‚Spinner‘ oder ‚den Boden der Tatsachen‘.
Es geht um die Anerkennung des Wortes Gottes.
Wenn Gott sagt:
„dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Greuel,“ (5.Mose 18,10-12),
dann sollten wir uns mit diesen Dingen eben nicht befassen.
Wie schwach ist euer Glaube? möchte ich da immer fragen.
Das kommt auf den Gläubigen an.
Hier ein Beispiel:
"11 Und ungewöhnliche Wunderwerke tat Gott durch die Hände des Paulus,
12 so dass man sogar Schweisstücher oder Schurze von seinem Leib weg auf die Kranken legte und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.
13 Aber auch einige von den umherziehenden jüdischen Beschwörern unternahmen es, über die, welche böse Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus anzurufen, indem sie sagten: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt!
14 Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohenpriesters Skevas, die dies taten.
15 Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich, und von Paulus weiss ich. Aber ihr, wer seid ihr?
16 Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie los und bezwang sie miteinander und überwältigte sie, so dass sie nackt und verwundet aus jenem Haus entflohen. " (Apg.19,11-16)
Gruss Harald