Finnisch - Lehrbuch oder - Lehrer

Ich fahre von März bis September nach Turku um zu arbeiten und wollte nicht nur Englisch sprechen können. Wer kennt ein gutes Finnische Lehrbuch (ISBN-Nr. Verlag) oder wo kann man am besten Finnisch lernen außer in Finnland selbst?
Danke im Voraus…Sally

Ich fahre von März bis September nach Turku um zu arbeiten und
wollte nicht nur Englisch sprechen können. Wer kennt ein gutes
Finnische Lehrbuch (ISBN-Nr. Verlag) oder wo kann man am
besten Finnisch lernen außer in Finnland selbst?
Danke im Voraus…Sally

Hallo Sally!

Warum unbedingt Finnisch? In Finnland ist Schwedisch fast gleichwertig mit Finnisch. In Turku sowieso.
Finnisch ist sehr schwierig zu lernen. Ich hatte sehr viele Arbeitskollegen, die mit finnischen Frauen verheiratet sind, aber mit der Sprache hatten sie immer wieder Schwierigkeiten.
Schwedisch ist zweite Amtssprache und Turku (Abo) eine schwedische Gründung.
Einen Lehrer für Schwedisch zu finden ist sicher etwas einfacher.
Gruß Werner

Ich fahre von März bis September nach Turku um zu arbeiten und
wollte nicht nur Englisch sprechen können. Wer kennt ein gutes
Finnische Lehrbuch (ISBN-Nr. Verlag) oder wo kann man am
besten Finnisch lernen außer in Finnland selbst?
Danke im Voraus…Sally

Eindeutig ein Lehrer. Die finnische Umgangssprache unterscheidet sich stark von dem, was in den Büchern steht, von den lokalen Dialekten ganz zu schweigen. Ausserdem musst du das Hören neu lernen.
Such doch mal hier im WWW unter suomi, steht fuer Finnland, Finnisch.
Wenn du Interesse hast, dass ich Dir meine Vokabelsammlung fuer einen Vokabeltrainer zur Verfügung stellen.

Hi Werner danke für den Hinweis, aber wenn ich schwedisch sprechen lernen gewollt hätte, hätte ich mich sicher nicht in Finnland beworben, oder??? Man geht doch dahin, wo die Sprache auch gesprochen wird als Muttersprache. Oder würdest Du nach Vancouver, Kanada ziehen um Chinesisch zu lernen? Nee, oder?

Dann lies Deinen Artikel bitte noch mal durch! Der klingt so, als wenn Du in Finnland arbeiten möchtest, die Sprache aber zweitrangig ist.
Du hättest dann dabei schreiben sollen, daß es Dir um die Sprache geht!!Oder?
Ich könnte sehr gut in Vancouver Chinesisch lernen. Vancouver hat einen sehr großen Anteil an chinesischer Bevölkerung. Ebenso könnte ich dort Hindi lernen, heute ist fast jeder dritte Vancouveraner Ostasiate.
Also bitte Deine Fragen so stellen, daß man das Wesentliche erkennt und bitte nicht solche Beispiele, die nicht funktionieren oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“