Fischbesatz für ein 25l Becken...?

hallöchen!

ich habe mir ein 25 liter becken gekauft(maße: L40 T25 H25)
nun bin ich bald soweit,mir die passenden fische dazu zu holen.
und da ist auch schon meine frage,welche und wieviele fische sind denn die richtigen für dieses becken?

ich dachte an ein paar guppies und irgend eine welsart die mir das aquarium ein bisschen sauber hält(ohrgitter-harnischwelse?)
evtl. auch ein paar schnecken.

doch ich möchte natürlich nichts falsch machen,also abgesehen von den wasserwerten(die bekommt man ja größtenteils so hin wie man sie braucht)
welche und wieviele fische würdet ihr in so ein becken setzen?.

freu mich schon auf eure antworten.
fg leeny

Hi,

in 25 Liter würde ich keinen einen Fisch setzten. Viel zu winzig… Vielleicht findest du ja hier was: http://www.minifische.de/ Ich wage es aber zu bezweifeln…

Hingegen für Garnelen hat das Becken eine schöne Größe. Infos hierzu, hier: http://www.wirbellose.de/

Nebenbei ist ein 25 Literbecken ziemlich anfällig für das Umkippen von Wasserwerten jeder Art (dazu vielleicht FAQ Nitritpeak lesen)… Es ist mit der Größe für Anfänger eher schwer zu handhaben…

MfG

Chris

hi chris.
hmm, naja ich hatte im futterhaus diese schreibtisch-aquarien gesehen wo so ganz kleine fische drin waren(ca. 1cm)
und da adchte ich würde es mit nem 25 liter becken kein problem sein, da die ja auch ganz öffentlich als komplett sets verkauft werden und so.
nun suche ich halt schon die ganze zeit im i-net ob ich dazu passende fische finde.
und so wie ich mich bisher durchgelesen hab, wäre zu einem kleinen schwarm guppies nichts einzuwenden.
hab auf der seite gerade noch zwergpanzerwelse gefunden die werden max. 3cm.

dazu muss ich sagen,dass ich ein 13l becken übernommen habe und jetzt halt durch das 25er ausgetauscht hab.da sitzt zur zeit ein black molly und ein bisher nicht identifizierter kleinerer fisch drin.hab schon überlegt ob ich die irgendwo anders unterbringen könnte wo sie mehr platz haben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal ganz ehrlich,

Ein Guppy brauch mindestens 54l (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cy…)… Ein Schwarm ist in 25 Litern undenckbar… Ein Zwergpanzerwels braucht auch 54l (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/si…)…

Wichtig sollte nicht sein, wie groß der Fisch wird, sondern wieviel Lebensraum (im Interesse seiner Gesundheit) er brauch… Die Tierchen wollen sich ja auch ein bischen bewegen… Noch dazu paaren sich Guppys wie blöde und bald hast du ne wunderbare Fischsuppe…

Ein Black Molly auf 13 Litern ist echt der Abgrund für das arme Tier. 80 Liter sollten es da schon sein und mit ein paar seiner Kollegen fühlt er sich bestimmt auch wohler…

Ich würde dir raten: Gib die beiden Fischis die du hast in gute Hände ab und versuche ein Garnelenbecken draus zu machen (Garnelen gibt es günstig in diversen Aquarienforen). Die Kleinen sind sehr niedlich anzuschauen.

MfG

Chris

nun gut, dann muss ich mich mal erkundigen wer überhaupt dazu bereit ist mir die fische abzunehmen.
hab schon meine schwester gefragt die hat sich ein 58l becken geholt,aber die wollte die fischis net haben.
nimmt mir die ein zoofachhandel vielleicht ab?
ach und ich wollt noch für meine schwester etwas fragen.und zwar wollte die sich nen schwarm kupfersalmler holen und wollt wissen wie das mit der geschlechter aufteilung ist.
kann einen schwarm bestehend aus nur einem geschlecht(also entweder nur männlein oder nur weiblein) halten?
oder würde es da stress geben?

mfg leeny

Hi,

das mit dem Geschlecht im Schwar kann ich dir leider nciht beantworten.

Wenn du dich ein bischen besser mit dem Thema befassen willst, dann meld dich doch in einem der unzähligen Aquarienforen an. Lass dich nicht entmutigen, in den meisten bekommste nämlich erstmal bestimmt vor den Kopf gestoßen (wg. 13Liter und Black Molly und so)… Da finden sich auch oft Leute, die deine Fische übernehmen könnten.

MFG

Chris

ja also das mit dem 13l becken fand ich ja auch etwas daneben und wie gesagt hab mir ja auch gedanken gemacht ob 25l nicht auch noch zu wenig für nen so „großen“ fisch sind.
aber nun gut dann erkundige ich mich mal welches forum denn da zu empfehlen wäre und dann frag ich also da mal nach.
ich dank dir auf jeden fall erstmal.
und werd mich ma jetzt noch nen bisschen über garnelen erkundigen :smile:

mfg leeny

Einen Rollmops :smile:
tu aber genug Essig ins Wasser, damit er sich auch lange wohlfühlt!
*g
Nix für ungut!

Rainer (RSNemo)