Wir haben einen Flachbildschirm TV Sony gekauft mit integriertem Reciever. Wir schauen mit digitalem Satelliten.
Nun wollen wir unseren Panasonic Festplattenrecorder zum Aufnehmen von Sendungen anschließen, aber es klappt nicht. Was muss man tun, um bei ausgeschaltetem TV eine Sendung aufnehmen zu können?
Vielen Dank
M
Oft gehörtes Missverständnis, deshalb hier nochmal richtig gestellt:
Ein Recorder nimmt NICHT vom Fernseher oder dessen Receiver auf, sondern immer vom eigenen Empfangsteil oder einem zusätzlichen Receiver, der DIREKT am Recorder angeschlossen ist.
Erklärung:
Wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, ist auch sein integrierter Receiver ohne Strom, kann also nicht für Aufnahmen genutzt werden.
Deshalb ist die einzige Lösung einen extra Sat-Receiver am Recorder anzuschließen, oder alternativ einen DVD-Recorder mit eigenem (integrierten) Sat-Empfangsteil, wie z.B. Panasonic DMR-XS350 zu kaufen.
Es muss dabei immer beachtet werden, dass ein zweites Sat-Empfangs-Gerät (egal ob TV oder Recorder oder Receiver) eine EIGENE Antennenleitung von der Schüssel benötigt, da sonst nicht alle Programme auf dem Fernseher empfangbar sind, wenn der Recorder eingeschaltet ist.
Gruß DER ELEKTRIKER
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Unser Problem ist noch nicht gelöst:
Wir haben einen Panasonic DMR EH 495 und empfangen über Satellit.
Können wir den Panasonic über USB-Kabel als externe Festplatte für die Aufnahme vom Tv verwenden, so dass der Tv mit seiner Timerfunktion auf die Festplatte aufnimmt, ohne dass der Tv an ist?
Ohne zwischengeschalteten Receiver (Tv hat integrierten Receiver)?
Vielen Dank im Voraus.
M
Hallo Martina,
TV’s mit digitalen Empfänger /DVB-T/DVB-S/DVB-C) sind heutzutage Stand der Technik. Nur im ausgeschalteten Zustand hilft auch dieser Empfänger wenig.
Welche Art von Empfänger (Tuner) hat denn der Festplatten-Rekorder bzw. welches Modell ?
Habt Ihr noch andere Geräte integriert ?
Kann der Sony TV eventuell auch Sendungen aufnehmen
mittels externer USB Speicher ? PVR bzw. Time-Shift heißt diese Funktion.
Bitte einmal eine kurze Rückantwort, damit ich konkret antworten kann.
Gruß
Gunter
.
Hallo Gunter,
der Sony Tv hat eine Funktion mit der timergesteuerte Aufnahmen auf einem angeschlossenem USB-HDD-Gerät möglich sind.
Der Panasonic Festplattenrecorder (Modell DMR EH 495)
hat keinen Tuner, soviel ich weiß.
Es sind keine anderen Geräte integriert.
Schon mal Danke im Voraus, Gunter!
GlG
Martina
Nein, auch das geht nicht.
-
ist der Sat-Empfänger im Fernseher NICHT aktiv, wenn der TV aus ist (irgendwer muss ja das Sat-Signal in ein Bild-/Ton-Signal umwandeln, das geht nicht ohne Strom, auch nicht im Standby) und
-
kann der USB-Anschluß am Recorder nur Dateien abspielen, aber nicht als Aufnahme-Eingang benutzt werden. Das geht nur per Scart- oder HDMI-Kabel.
Falls Sie jetzt die Idee haben, Scart- oder HDMI-Kabel zum Aufnehmen zu benutzen, wenn der TV ausgeschaltet ist, siehe 1.
Hallo
Welches Modell von Panasonic ist es, Martina? Hat es eigene Tuner integriert oder möchtest Du mit selbigem vom TV Signal des Sony selbst zugreifen um Deine Aufzeichnungen auszuführen?
Welches Modell von Sony habt Ihr? Selbst zeichne ich mit dem neuen Panasonic via externer Festplatte USB auf.
MfG
- nicki
Hallo Nicki,
der Panasonic Modell DMR EH 495 hat keinen integrierten Tuner. Wir wollten vom TV Signal
des Sony selbst zugreifen, um unsere Aufzeichnungen auszuführen. Ein Sony Bravia 46 irgendwas, aber das geht anscheinen nicht, wenn er nur auf Standby ist.
So wie ich das jetzt kapiert hab, muss immer noch ein Receiver an den Panasonic angeschlossen werden, damit der TV aus bleiben kann beim Aufnehmen. Und das ist doof, denn den alten Receiver wollte ich am alten Tv lassen und in ein anderes Zimmer stellen.
Naja. Die neue Technik ist halt doch nicht so toll !
Vielen Dank
Martina
Welches Modell von Sony habt Ihr? Selbst zeichne ich mit dem
neuen Panasonic via externer Festplatte USB auf.MfG
- nicki
Hallo Jo,
danke für die Antwort. Ich kapiere es langsam, aber halt nur gaaaanz langsam.
Wenn der TV nicht auf standby sein kann, wenn er aufnehmen soll mit eigenem integrierten Receiver, wieso hat er dann die Timerfunktion? Geht das nur mit Kabelanschluss?
Heißt das für uns, wir MÜSSEN den alten Receiver auf jeden Fall dazwischen klemmen, damit wir bei ausgeschaltetem TV aufnehmen können?
Danke schon mal vorab.
Martina
Leider hast du nicht geschrieben, wie der Sony-TV genau heißt, dann könnte ich dir mehr zu der Timerfunktion sagen. Ich nehme an, dass man einen USB-Stick oder eine 2,5 Zoll-Festplatte dort anschließen kann und dann aufnehmen oder wenigstens Time-Shift (zeitversetztes Fernsehen) nutzen kann. Allerdings auch nur dann, wenn der Fernseher an ist.
Wenn der TV aus ist, dann ist ja auch der Timer aus.
Ist der TV bei Abwesenheit ausgeschaltet, brauchst du in jedem Fall den alten Receiver für den Festplatten-Recorder, quasi als Bildquelle für den AV-Anschluß des Recorders. Programmiert werden dann beide Geräte, also der Recorder und der Receiver.
Hallo Martina,
doch, der DMR EH 495 hat einen analogen Tuner.
Aber analoge Signale werden spätestens 2012 abgeschalten und dann braucht man einen digitalen Tuner. Der DMR EH 495 wird dir dann nur noch als
DVD Player dienen, denn der Trend geht zu externen
Speichermedien wie USB-Sticks oder Festplatten (HDD).
Eine ext. 2,5"-Festplatte mit 500GB … 1000GB kostet
weniger als 100 EUR und ersetzt den DMR EH 495 bei
TV-Programm Aufzeichnungen komplett.
Ich hoffe dir geholfen zu haben
mit schönen Grüssen aus Hamburg
Gunter
Hallo Martina
Bei vielen TVs ist es so, wie von Dir beschrieben, dass das TV Gerät für externe Aufzeichnungen eingeschaltet sein muss.
Ob es bei Deinem so ist, könnte man ersehen wenn man die genaue Modell-Nr. des Sony LCDs kennt.
Ggf. hat Euer Modell auch die Möglichkeit via USB zur Aufzeichnung auf eine externe Festplatte, je nach Modell.
Gruss aus MG
- nicki
Ja hoy, liebe Martina, ich versuche einmal eine Antwort zu finden,
ich kenne die Geräte nicht persönlich, aber am TV Gerät können die aufgenommenen Filme wiedergegeben werden und auch angeschaut werden, in diesem Mod. ist das Signal sicher auch an einem Ausgang vorhanden, Scart USB oder HDMI, ( sollte in der Bed-anleitung sein ) mit diesem signal auf den Eingang des Panasonic gehen, ( Kabel gib es im Fachhandel oder ELV ch resp. ELV.de ) wichtig ist, am Panasonic den richtigen Eingang wählen.
Das ist ja eine gute Sache TV Gerät mit Sat Receiver, kenne ich noch nicht, die Schweiz ist da etwas langsam hihi. Ja liebe Martina ich hoffe ich konnte Anregungen geben, sonst melde Dich ruhig wieder wenn es nicht funtioniert.
viel Glück u as liebs Grüessli
Harry
Eigentlich steht in der Bedienungsanleitung eures Sony, wie der Festplattenrecorder zu installieren ist.
Wenn Ihr das Verbindungskabel in die Eurobuchse steckt, müsste der Sony das Gerät bereits erkennen. Es ist allerdings, jedenfalls meines Wissens nach, nur bei im „Standby“ befindlichen Fernseher möglich, eine Sendung aufzuzeichnen.