Fliegen - was darf in den koffer - check-in

Guten Tag,

morgen fliege ich (innerhalb der EU) in den Urlaub.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wenn man durch die Kontrolle muss, piepst es dann auch bei Reißverschlüssen an der Hose? Wie läuft diese Kontrolle überhaupt ab, mit Abtasten und so? (Ich bin lange nicht mehr geflogen :wink:)

2. Darf ich in meinem Koffer - nicht Handgepäck - auch Nagellackentferner mitnehmen? Außerdem wollte ich Yerka einpacken, das ist ein Antitranspirant mit Aluminiumchlorid. Gibt es da irgendwelche Probleme, wegen leichtentzündlich oder so?
    Muss ich denn beim Flughafen irgendwie erklären, dass ich Yerka mitnehmen will? Fragen die nach solchen Sachen?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :wink:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG chiara

Morsche,

1. Wenn man durch die Kontrolle muss, piepst es dann auch bei
    Reißverschlüssen…

Bei einem Reißverschluss ist mir das noch nie passiert, hast Du mehrere?
Gürtel und fette Armbanduhren vor Betreten der Schleuse besser abschnallen, sonst piepsts und es geht in die Nachkontrolle, heißt Handscannen durch einen Security-Menschen.

1. Darf ich in meinem Koffer - nicht Handgepäck - auch
    Nagellackentferner mitnehmen…

Im eingecheckten Koffer kein Problem. Nur im Handgepäck musst du solche Dingens, in einem Klarsichtbeutel deklarieren (auf vorgeschriebene Größe achten).
Ansonsten: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_an…

Gute Reise S-J

Tach,

Reißverschlüssen…

Bei einem Reißverschluss ist mir das noch nie passiert, hast
Du mehrere?
Gürtel und fette Armbanduhren vor Betreten der Schleuse besser
abschnallen, sonst piepsts und es geht in die Nachkontrolle,
heißt Handscannen durch einen Security-Menschen.

Ist das nicht eigentlich wurscht? Wenn es eben piepst, dann lässt man sich kurz abtasten. Ich bin vor Kurzem einen Tag nach Berlin geflogen. In Stuttgart hatte es nicht gepiepst; in Berlin aber schon, obwohl exakt das selbe getragen hatte.

1. Darf ich in meinem Koffer - nicht Handgepäck - auch
    Nagellackentferner mitnehmen…

Also mit meinen 5g Nagelkleber in einem Beutel im Handgepäck hatte ich keinerlei Probleme, obwohl Klebstoff im Handgepäck verboten ist. Ausserdem hatte ich den Sicherheitsbeamten darauf hingewiesen.

Grüsse

Ist das nicht eigentlich wurscht? Wenn es eben piepst, dann
lässt man sich kurz abtasten.

Wenn nix los ist ja, ich verzichte gerne auf nachträgliche Checks und schmeiß das Zeug in die Boxen, in Stoßzeiten spart das Zeit und Nerven.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi,

Reißverschlüssen an der Hose?

Lustig wird es dann, wenn Du Intim-Piercings trägst. Dann darfst Du zur Inaugenscheinnahme mit dem freundlichen Beamten ins Separée.

Gruß,

Anja

Was? Wie kontrollieren die Dich denn?! Bei mir hat das Abtasten in Stosszeiten höchstens eine Minute gedauert…

Was? Wie kontrollieren die Dich denn?! Bei mir hat das
Abtasten in Stosszeiten höchstens eine Minute gedauert…

Na dann nur zu, lass Dich „abtasten“. Wobei: tasten die wirklich?

Das Problem ist nicht der einzelne Fall, sondern die Summe und das Anwachsen der Schlange am Montag Morgen.
Mir ist eine schnelle Abfertigung lieber , als sinnlose Wartereien.

Gruß