Fliesen bearbeiten Oberfläche rauh

Hallo Zusammen,

ich habe nun neue Fliesen, die jedoch sehr rauh sind. Fegen, wischen und Stuhl schieben ist extrem schwer.
Wie kann ich die Fliesen „glatten“?

VG
Chris

Hallo!

ich fürchte gar nicht, denn das wird so gewollt sein (Rutschfestigkeit ?)

Zementschleier vom Verfugen wird es wohl nicht mehr sein ?

Du hast sicherlich die Fliesen nach vorliegendem Muster ausgewählt und konntest die Oberfläche fühlen ? Sonst würde ich deine Probleme nicht richtig verstehen.

MfG
duck313

hi,

Fliesen besitzen nach der Herstellung eine fertige Oberfläche die nur in speziellen Fällen und nur bei bestimmten Fliesen verändert wird.

gar nicht.
Stuhl schieben geht schwer?! wie uneben sind die denn?
Es gibt Fliesen die raue Oberflächen besitzen, dann gibt es wieder welche die eine glatte Oberfläche haben.
Beim nächsten mal das Muster genauer ansehen, ob man damit ‚klar‘ kommt.

Prüfen wie die Oberfläche beschaffen ist. Bei sehr feinen Unebenheiten könnte man mal bei Fila oder Lithofin anfragen, ob ne Versiegelung das auffüllen kann.
Aber: beraten lassen. Der Boden muss chemisch gereinigt werden. Schmutz oder geringster Baudreck kann durch die meist farbvertiefende Wirkung Scheier bilden.

Die meisten Oberflächen, wenn sie rau sind, sollen jedoch eine rutschhemmende Wirkung haben und sind dafür viel zu uneben.
Osmose hatte mal ne zeitlang so nen Brand, der war echt rau.

Und bedenken, dass sich eine solche Schicht - im Gegensatz zur Fliese - abnutzt. Es könnten sich Laufspuren zeigen (nach vielen Jahren).

grüße
lipi

Hallo,
bei Stuehlen kann man deren Unterseite preiswert veraendern mit

  • Filzgleiter
  • Kunststoffgleiter
    Ausprobieren fuer’n paar Euro, vielleicht hilft es.
    Saugen statt fegen
    Wischen mit den langen Fasern, also „Mop“ ziehen
    Gruss Helmut

Danke für die Antworten. Die Fliesen hat der Fliesenleger an Hand der Artikelnummer selber besorgt. Er meinte, dass jede Charge einen eigenen Brand hat. Den Unterschied finde ich dennoch zu stark.
Ich habe auf 25qm 2 unterschiedliche Oberfächen. Da will ich weder bei der Reinigung oder beim Stühle schieben jedes mal unterscheiden. Beide sollen gleich „glatt“ sein. Kann man die Oberfläche nicht polieren oder schleifen?

hi,

pauschal nein.
Theoretisch und mit ungewissem Ausgang würde es bei unglasiertem Feinsteinzeug gehen.

aber nicht bei der gleichen Fliese, oder?

da hat er schon recht, aber das betrifft eigentlich nicht die Oberfläche sondern die Farbe.
Hatten wir vor 2 oder 3 Monaten erst. Werk baut die Fertigung um und liefert komplett andere Oberfläche als erwartet.
Nur zufällig entdeckt, da das Produkt ja durchaus richtig war.

grüße
lipi