Fliesenabdeckleisten

Hallo zusammen,

Habe eine Frage zu Fliesenkantenabdeckleisten, auch als Dekorleisten bekannt.
Habe sie im B*s u.a. in Messing verchromt ( sehr teuer ) und in Edelstahl( viel billiger und nicht so schön wie die anderen) gesehen. Nun sagte mir jemand, dass sich die verchromten mit der Zeit verfärben würden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Material?
Für Euere Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
LG Malu

Das kann a) mit falschen Reinigern, b) zu langer Einwirkzeit und c) durch eine minimale Undichtigkeit der Verchromung wirklich passieren. Bei Letzterem wird´s wohl nicht mehr rückgängigb zu machen sein.
Also nur mit feuchtem Microfasertuch ran gehen und wenn Reiniger dann ohne Schleifmittel und ohne Einwirkzeit verwenden, den ich anschliessend auch mit klarem Wassertuch wieder entfernen würde. ramses90

hi,

hat dieser jemand auch verstanden, dass es sich um Messing verchromt handelt?
Messing (pur) hat die Angewohnheit, mit der Zeit schwarz zu werden.

Messing verchromt kommt extrem selten als Kantenschutz zum Einsatz.
Warum sich das verfärben sollte, kann er dir doch mal erklären.

Mit einer falschen Behandlung bekommt man letztlich jedes Material kaputt, das würde ich mal ausklammern.

grüße
lipi

1 Like

Du doch sicher selbst.
Oder aus was sind deine Wasserarmaturen ? gewöhnlich ist das Messing(oder Rotguß), verchromt.

Und ist als langlebig bekannt. allerdings warnen alle Hersteller extra vor sauren Reinigern, die können Flecken verursachen durch anätzen.

MfG
duck313