Wer weiss etwas über diese Technik, ich interessiere mich unheimlich für diese tiefgefrorenen Beeren und würde das gerne mal ausprobieren. Nur ist es ja wohl (sinnvollerweise) nicht so dass ich in deb Aldi laufe und mir ne Flasche Stickstoff kaufe. Hat jemand was darüber, wie man das Zeug besorgt? Wie man damit umgeht steht tausendfach im Netz, nur sind die Anwendungsgebiete dort etwas anders
Ich wollte mir keinen 30.000l-Laster kaufen.
Gruss Morpheeze
Hi
was willst du machen? bist du sicher dass du da nichts verwechselst?
also wenn du Stickstoff brauchen solltest den gibts in jedem Gasauslieferungslager, wo man auch helium, co2, bananengas xenon etc. kaufen kann, und wird in stahlflaschen geliefert.
entweder man kauft oder leiht sich so eine Flasche.
Oder meinst du etwa Trockeneis? das ist gefrorenes Kohlendioxid
und damit kann man dinge(beeren) und finger kanns stark tiefkühlen, das bekommt man in Eiswerken. wird meist so als 20Kg Paket versendet, damit auch noch was drinnen ist wenns ankommt.
und hält sich im block und einigermasen kühler lagerung noch so ca. bis zum übernächsten Tag.
wird oft auch als Nebel verwendet oder zum nebelkühlen für Bodennebel. Ulrich
Danke für die Antwort.
Hast Du so etwas schon einmal gemacht? Ich weiss nicht ob ich Trockeneis oder flüssigen Stickstoff dazu nehmen soll. Ich kenne nur die Aufnahmen.
Aus dem Physikunterricht in der Schule kenne ich nur den Versuch, eine Rose in den Stickstoff zu halten und sie gefriert sofort und dampft. Das ist das Ergebnis dass ich erhalten möchte.
Von Trockeneis habe ich noch nichts gehört, aber das heisst ja nichts, da ich mich Null auskenne. Leider weiss niemand etwas darüber wie und was ich anstellen muss. Da ich auch nicht täglich in einem Gasauslieferungswerk ein und ausgehe *g* muss ich das auch erstmal suchen. Nur wüsste ich vorher gerne Bescheid wie und was ich brauche, damit die mich nicht auslachen.
Also wenn jemand Links, Bücher oder überlieferte Pergamentrollen hat bitte melden
Gruss Morpheeze
Danke für die Antwort.
Hast Du so etwas schon einmal gemacht? Ich weiss nicht ob ich
Trockeneis
Nein Trocken ist was festes(da wirst du nichts eintauchen können, sondern höchstens versuchen die Beeren soweit zu kühlen, daß sich an der luft eis ansetzt, aber das geht auch in der Tiefkühltruhe)oder flüssigen Stickstoff dazu nehmen soll. Ich
kenne nur die Aufnahmen.
Aus dem Physikunterricht in der Schule kenne ich nur den
Versuch, eine Rose in den Stickstoff zu halten und sie
gefriert sofort und dampft. Das ist das Ergebnis dass ich
erhalten möchte.
Tja ich hab eben nicht gewust was du machen willst, da brauchst du, so wies aussieht also wirklich ein Flüssiggas.
Von Trockeneis habe ich noch nichts gehört, aber das heisst ja
nichts, da ich mich Null auskenne. Leider weiss niemand etwas
darüber wie und was ich anstellen muss. Da ich auch nicht
täglich in einem Gasauslieferungswerk ein und ausgehe *g* muss
ich das auch erstmal suchen. Nur wüsste ich vorher gerne
Bescheid wie und was ich brauche, damit die mich nicht
auslachen.
na ich würde mir einfach einen Betrieb (frag mal im Chemiebrett welche Branchen das alle brauchen) in deiner Nähe suchen, die das regelmässig beziehen und dort mal fragen ob sie dir eines mitbestellen, oder vor dem Betriebsurlaub ein angebrochenes „Fläschchen“ überlassen.
Pass aber auf, daß deine Finger nicht zerbrechen 
Ulrich
Also wenn jemand Links, Bücher oder überlieferte
Pergamentrollen hat bitte melden
Gruss Morpheeze
Hast du schon mal überlegt, wo du denn den Flüssigstickstoff reintun willst??
Normalerweise nimmt man dazu ein Dewargefäß, diese Dinger kosten aber ein paar Märker!!!
Bist du Profifotograf?? Dann rentiert sich die Anschaffung…
Flüssigstickstoff bekommst du in jedem Laborhandel!
Sag mir wo du wonst und ich sag dir wo du ihn kaufen kannst!
CU
SL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
anders Einfrieren.
Hallo,
ich denke, daß man nicht so ohne weiteres an
fl. N2 rankommt oder es wird sauteuer.
Man kann z.B. mit Kältespray bzw. Druckluft aus
Sprayfl. innerhalb weniger Sekunden etwas auf -50°C
einfrieren. Vielleicht versuchst Du’s mal damit.
Das Zeug sollte z.B. bei Conrad zu haben sein.
Gruß Uwi
Aber dann dampft’s net so schön 
Gruss Morpheeze