Darf eine GmbH Gelder von einem Förderverein als Spende entgegen nehmen?
Darf eine GmbH Gelder von einem Förderverein als Spende
entgegen nehmen?
guten tag,
was hat denn die einnahme einer gmbh mit dem thema förderverein zu tun? da fragen sie am besten mal ihren steuerberater.
ein schulförderverein möchte höchstens geld von einer gmbh, nicht umgekehrt. oder haben wir uns da missverstanden?
freundliche grüße
heiko wetjen
… ich bin kein Steuerfachmann und kann die Frage leider nicht beantworten! Alleredings ist nach meinem Verständnis entscheidend, ob die GmbH gemeinnützig arbeitet. Dies sollte mit einem Steuerfachmann geklärt werden - Herzliche Grüße C.Otter
entgegen nehmen?
entgegen nehmen?
DAs kommt auf die sAtzung des Fördervereins an
Am Besten du rufst bei deinem Finazamt an
Servus
entgegen nehmen?
Hallo,
ein Förderverein, so wie ich ihn kenne, sollte das Geld der Mitglieder für die Mitglieder einsetzen und nicht spenden. Somit wäre das Geld zweckentfremdet.
Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
mfg
entgegen nehmen?
Hallöchen!
Geld darf gezahlt werden, aber eine GmbH ist nicht berechtig Spenden entgegen zu nehmen und entsprechende Spendenbescheinugungen erstellen. Ein Verein darf das, wenn das Finanzamt die Allgemeinnützigkeit mit entsprechenden Steuertbescheid festgestellt hat.
Viele Grüße
Mathias
entgegen nehmen?
Wirklich Spende VOM Förderverein AN die GmbH??
Das macht eigentlich nur umgekehrt Sinn.
Die Frage ist auch viel zu ungenau für eine passende Antwort.
Was ist das für eine GmbH? Was ist das für in Förderverein?
Soll die Spende von der Steuer abgesetzt werden? Dann am besten gleich mit dem Finanzamt abstimmen
Mit freundlichem Gruß,
Werner Ferdinand
entgegen nehmen?
Grüß Dich Toshiba10
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen: Ja
Allerdings kann ich mir vorstellen, das dies nur möglich ist, wenn die GmbH ein Projekt betreibt was ein allgemeines Interesse hat. Z.B. Forschungsunterstützung zu einer seltenen Krankheit für die es noch kein Medikament gibt.
Den beste Ansprechpartner für solche Fragen, so war es bei uns in Bonn, fand ich beim Finanzamt. Dort gibt es Mitarbeiter, die sich überwiegend mit Vereinszwecken befassen. Einen Kontakt solltest Du dorthin ohnehin über die Jahre pflegen.
Viele Grüße
Frank Baumgarten
entgegen nehmen?
Ich kann eigentlich nur davon ausgehen, dass der umgekehrte Fall gemeint ist… Die GmbH spendet an den Förderverein, oder??? Sonst macht es relativ wenig Sinn…
Falls es umgekehrt gemeint ist:
Sinnvollerweise sind Fördervereine gemeinnützige, eingetragene Vereine (Notar) und dürfen daher Spendenbescheinigungen (nicht nur an GmbHs) ausstellen. Hier wäre ein Beispiel einer sogenannten
„Zuwendungsbestätigung“ für das Bundesland Sachsen-Anhalt:
http://www.asp.sachsen-anhalt.de/download/mf/ofd/all…
Es mag da regionale Unterschiede geben (bitte für das entsprechende Bundesland ergooglen). Solche Zuwendungsbestätigungen gibt es z.B. auch für Sachspenden. Auch dazu finden sich im www Vordrucke.
Generell ist es ausgesprochen hilfreich, wenn sich z.B. in der Elternschaft ein Steuerberater oder ähnliches findet, dann ist man als Verein auch vor dem Finanzamt in kompetenten Händen.
Ein Link, der allgemein hilfreich sein kann (diesmal NRW - ggf. für das jeweilige Bundesland nachlesen):
http://www.finanzamt-koeln-porz.de/mein_fa/vereine/0…
Sollten Sie wirklich einer GmbH eine Spende zukommen lassen wollen, würde ich - wie gesagt - den Sinn nicht ganz nachvollziehen und wäre überfragt…
In der Hoffnung, dass ich helfen konnte, toi, toi, toi
Thordis Burghoff
entgegen nehmen?
Hallo toshiba10!
Mir ist Deine Frage nicht ganz einsichtig. Warum sollte ein Förderverein an eine
GmbH „spenden“? Meines Wissens könnte eine GmbH gar keine
Spendenbescheinigung ausstellen. Eine GmbH könnte dem Förderverein eine
Rechnung ausstellen, um die gesammelten Fördergelder zu verwenden.
Sollte noch etwas unklar sein, frag einfach nochmal an.
Viele Grüße
Stephan
entgegen nehmen?
Warum sollte das nicht möglich sein? Auch eine GmbH kann gefördert werden. Die Art der Förderung sollte begründet sein.
100%-ig sicher, kann ich das allerdings nicht sagen.
inzwischen habe ich keinen e.V. mehr und kann dazu auch leider nichts antworten.
Lb.Gruß
entgegen nehmen?
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, das ist nicht mein Wissensgebiet.
Es tut mir leid
lb.
entgegen nehmen?
Förderverein spendet an GmbH?
Hallo Toshiba,
die hier gestellte Frage beschreibt einen absolut unüblichen Sachverhalt: Gespendet werden kann nur an einen Förderverein zur Förderung von dessen satzungsmässigen gemeinnützigen Aufgaben und Zielen. Eine GmbH dagegen ist ein auf Gewinn ausgerichtetes Wirtschaftsunternehmen und kann daher auch keine Spenden entgegennehmen oder quittieren.
Deshalb wäre diese beschriebene Zahlung aus der Sicht des Vereins auch sicher ein Verstoss gegen die Satzung des Fördervereins.
Wie wäre es denn einfach umgekehrt: Die GmbH spendet an den Förderverein und dieser erteilt eine Spendenquittung, die die GmbH steuermindernd deklarieren kann.
Konnte ich mich diesen Hinweisen helfen?
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
Lutz Bernard, Ass. jur.