Fondanlage in € oder US$

Hallo und gutes neues Jahr wünsche ich noch.

Ich habe festgestellt, dass Fondsgesellschaften Fonds anbieten in US$ und in EURO, z.B. bei DIT: DIT New Amerika (578477 in EUR und 578478 in US$) oder auch Asien-Fonds, usw.
Laut Info auf der Homepage ist der Fondinhalt identisch. Wenn man den Ausgabepreis vergleicht, ist dieser auch nur genau um den aktuellen $ / EUR Währungskurs unterschiedlich.
Da die Fonds in Amerikanische Aktien investieren, welche ja in US$ notieren, stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Wo liegen die Vorteile??
  2. Ist es egal, ob ich den in EURO oder den in US$ in mein Depot lege?

Ich hoffe es kann mir das jemeand erklären.

Vielen Dank

Gruss Andi

Hallo Andreas !
Fonds, die in anderen Währungen geführt werden, haben zusätzlich die Chancen bzw. Risiken von Wechselkursschwankungen. Hättest du z.B. kurz nach der Euro-Einführung Fonds in USD gekauft und bräuchtest jetzt unbedingt das Geld, dann könnte es sein, dass der Fonds sich zwischenzeitlich positiv entwickelt hat. Bei der Auszahlung würde dann allerdings wieder der in Dollar notierte Anteilsgegenwert in Euro umgetauscht, wodurch du dann im Beispiel trotzdem Verluste einfährst, weil halt der heutige Kurs EUR - USD deutlich ungünstiger für die Auszahlung ist.
Bei einem Fondssparplan, wo du beispielsweise 100 Euro monatlich einzahlst, werden im „Euro“-Fonds jeden Monat für diese 100 Euro Anteile gekauft. Bei einem Fondssparplan z.B. in USD würdest du auch regelmäßig 100 Euro einzahlen, durch schwankende Wechselkurse könnten daraus z.B. einmal 120 Dollar, im nächsten Monat 131 Dollar, im darauffolgenden Monat 92 Dollar entstehen, für die dann erst die Fondsanteile gekauft werden (Ausgabeaufschlag unberücksichtigt).
In welcher Form eine Depotbeimischung von in Fremdwährungen notierter Fonds Sinn macht, hängt von der Gesamtstruktur des Depots und deinen Risikoneigungen ab.
Hinweis: Bei in Dollar notierten Fonds von US-Gesellschaften wird in den USA meist eine generelle Quellensteuer gleich abgezogen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
Uwe

Hallo und gutes neues Jahr wünsche ich noch.

Hallo Andi, das wünsch ich Dir auch. :wink:

Ich habe festgestellt, dass Fondsgesellschaften Fonds anbieten
in US$ und in EURO, z.B. bei DIT: DIT New Amerika (578477 in
EUR und 578478 in US$) oder auch Asien-Fonds, usw.
Laut Info auf der Homepage ist der Fondinhalt identisch. Wenn
man den Ausgabepreis vergleicht, ist dieser auch nur genau um
den aktuellen $ / EUR Währungskurs unterschiedlich.
Da die Fonds in Amerikanische Aktien investieren, welche ja in
US$ notieren, stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Wo liegen die Vorteile??

Wenn Dein Lebensmittelpunkt hier im Euro-Raum ist und künftig sein wird, dann empfehle ich Fonds in Euro. Das Ziel des Fondsmanagement ist es dann, Gewinne in Euro auch zu erzielen. Und das verlangt u. U. eine etwas andere Strategie als beim Dollar, obwohl der Markt eigentlich der selbe ist, worin sich der Fonds bewegt.

1. Ist es egal, ob ich den in EURO oder den in US$ in mein
    Depot lege?

Ist es nicht. Wenn Du Euro einbezahlst in einen Dollarfonds, dann entstehen zumindest unnötige Gebühren. Wenn Du aber Dollar verdienst, dann ist es kostengünstiger, diese auch in Dollarfonds zu investieren. Beachte dabei aber, in welcher Währung Du künftig irgendwann verfügen willst.

Ich hoffe es kann mir das jemeand erklären.

Vielen Dank

Gruss Andi

Europäische Fondsgesellschaften gehören i.d.R. der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierdienstleistungsunternehmen an. Diese haftet aber meist nur für Euro-Anlagen.

Gruss
Boris