Fonds-Laden

Hallo!

ich habe mich in einem Fonds - Laden beraten lassen und habe einen guten Eindruck mitgenommen.
Leider kenne ich mich in solchen Dingen wenig aus.

Was haltet Ihr von diesen Fonds-Läden.

Gruß,
celo

Hallo Celo,

genausogut hättest Du fragen können:

ich habe mich in einer Bank beraten lassen und habe
einen guten Eindruck mitgenommen.
Leider kenne ich mich in solchen Dingen wenig aus.

Was haltet Ihr von Banken.

Ich befüchte, Du wirst auf diese Frage kaum eine aussagefähige Antwort erhalten.

Beste Grüsse

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich befüchte, Du wirst auf diese Frage kaum eine aussagefähige
Antwort erhalten.

Beste Grüsse

Roland

Danke Roland für Deinen Hinweis,

ich war wohl etwas schreibfaul!!!

Im Fondsladen wurde mir gesagt dass anders als bei Banken ständig mein Depot kontrolliert und gepflegt wird. Außerdem hatte ich den Eindruck dass die Leute dort kompetenter sind als bei der Bank.

Bei der Bank machte ich schon öfter die Erfahrung, dass diese nur „Ihre“ Produkte anbieten, auf die die Mitarbeiter momentan geschult werden. Im Fonds Laden ist man da angeblich neutraler den Anbietern gegenüber und bekommt wirklich die momentan besten Produkte die am Markt sind.

Simmt das alles so oder wurde ich da eingelullt?

Ich bitte euch um unvoreingenommene Antworten.

vielen Dank,
celo

Hi celo,

ein Fond setzt auf ein ganzes Bündel unterschiedlicher Aktien, um das Risiko zu streuen, mindert damit aber auch die Gewinnchancen. Der Vorteil ist die Möglichkeit, mit wenig Geld Anteile an einem Portefeuille von Aktien kaufen zu können, der Nachteil, dass die Betreuung des Fonds auch bezahlt sein will. Denk dran: Der Fondsmanager verdient immer, egal, wie die Geschäfte für Dich aussehen.

Der gute Eindruck, den die Mitarbeiter machen, hilft leider gar nichts, wenn es ums Geld geht - Zahlen zählen, und sicheres Auftreten lässt sich lernen. Lass Dir die Wertentwicklung des Fondes in den letzten Jahren zeigen, besorge Dir Durchschnittszahlen und vergleiche mit anderen Fonds. Dann weißt Du immer noch nicht, wie die Zukunft aussieht, aber wenigstens, ob der Laden sauber arbeitet.

Gruß Ralf

Was ist ein Fondsladen ??

…und wo gibt es sowas ?

Ich befüchte, Du wirst auf diese Frage kaum eine aussagefähige
Antwort erhalten.

Beste Grüsse

Roland

Danke Roland für Deinen Hinweis,

Hallo Celo

ich war wohl etwas schreibfaul!!!

Im Fondsladen wurde mir gesagt dass anders als bei Banken
ständig mein Depot kontrolliert und gepflegt wird. Außerdem
hatte ich den Eindruck dass die Leute dort kompetenter sind
als bei der Bank.

Eine Bank würde genau die selbe Argumentation benutzen, nur umgekehrt.
Und wegen der Kompetenz ist das eher eine Frage, an was für einen Bankberater Du gerätst.

Bei der Bank machte ich schon öfter die Erfahrung, dass diese
nur „Ihre“ Produkte anbieten, auf die die Mitarbeiter momentan
geschult werden. Im Fonds Laden ist man da angeblich neutraler
den Anbietern gegenüber und bekommt wirklich die momentan
besten Produkte die am Markt sind.

Banken dürfen nur die Produkte aktiv anbieten, bei denen sie eine qualifizierte Beratung sicherstellen können. Dies ist bei den tausenden von Fonds selbst einer grossen Bank nicht möglich.

Simmt das alles so oder wurde ich da eingelullt?

Du erkennst eine gute Beratung daran, welche Anlegeranalyse er mit Dir gemacht hat.
Stichworte hierzu:
Anlagedauer
Anlageziele
Vorkenntnisse
Erfahrungen
Steuerliche Situation
Abstimmung auf andere Vermögensanlagen
Risikoneigung
Ausserdem muss die Anlageberatung die Risiken einer Anlage und deren Kostenprofil aufzeigen.

Ferner muss man sich im klaren sein, das man immer erst hinterher feststellen kann, welches der beste Fonds war. Allerdings zeigt die Erfahrung, das die Fonds,die in der Vergangenheit gut waren wahrscheinlich auch die sein werden, die in der Zukunft gut sind.
Wenn der Fondsshop sagt, das er das Depot pflegt und beobachten stellt sich hier die Frage, was er dafür bekommt. Um sonst macht in dieser Branche niemand was. Was Du langfristig verdienen kannst bestimmt sich zum grossen Teil aus dem Verhältnis Aktenfonds zu Rentenfonds. Welche Fonds dann dahnterstecken spielt meist keine so aufregende Rolle. Meine Empfehlung für unerfahrene Anleger, die keine so grossen Beträge anlegen möchten ist, einen gut diversifzierten Mischfonds mit vielleicht 7o% eurpäischen Renten und 30% internationalen Aktien zu kaufen und den einfach liegen zu lassen.
Bei grösseren Beträgen würde ich an eine Vermögensverwaltung mit Fonds denken.

Beste Grüsse

Roland

Ich bitte euch um unvoreingenommene Antworten.

vielen Dank,
celo

hallo roland,

das ist etwas ungenau.
oft sind die fonds, welche im letzen jahr die gewinner waren, in der folge die looser.
d.h. richtig wäre:
fonds, welche über einen langen zeitraum eine gleichmäßig überdurchschnittlich gute performance lieferten, legen die vermutung nahe, dieses auch in der zukungt fortsetzen zu können.

strubbel
F:open_mouth:)

Hallo Strubbel

stimmt, was Du sagst. Meine Erklärung könnte zu einer Fehlinterpretation führen.
Danke für die Ergänzung.

Beste Grüsse

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]