Fonds - Mindesteinlage?

Hallo.

Habe mir eben bei der ing-diba einige Fonds angesehen. Musste allerdings feststellen, dass Alle eine Mindestanlage von 1000Euro haben. Wo finde ich denn Fonds mit einer kleineren Mindestanlage?

Ach so, gibt es vielleicht noch irgendwie einen Rechner/Formel/etc. mit der ich die Investition in Fonds berechnen kann? Also eingabe des Kaufpreises, der Kosten und das Ergebnis bekommen???

Danke; Georg

Hallo Georg,

spare halt das Geld monatlich an. Das geht bei der Diba ab 75 Euro mit deren ausgabeaufschlagfreien Fonds.

Beispiel: Du hast 400 Euro und legst diese in 5 Raten a 80 oder 4 a 100 oder 2 a 200 Euro an.

Wenn das Geld verbraucht ist kannst Du den Abbuchungsauftrag wieder stornieren oder, und das würde ich empfehlen: bleib dran und schau einfach in 20 Jahren mal nach wie der Kontostand ist.

Grüße sendet,

Roland Sirtl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg,

hast du an einen Sparplan oder an eine Einmalanlage gedacht?

Gruss Ivo

Hallo.

Ich habe an so einen Sparplan gedacht. Denn das notwendige „große“ Startkapital kann ich leider nicht vorweisen.

Wie ist das denn bei dem Sparplan der Diba? Sagen wir mal ich zahle jeden Monat 100Euro ein. Kann ich dann nach der ersten Einzahlung bestimmen, in welchen Fonds das Geld angelegt wird? Und die zweite Einzahlung, kommt die dann in den gleichen Fonds oder kann ich die in einen anderen investieren?

Danke, Georg

HI,

schau Dir mal ebase an. Dort gibt es sehr viele Fonds ohne AA, allerdings auch keine Beratung.
Dort kannst DU Sparpläne ab 50 EURO anlegen.
Wenn Du den FOnds jeden Monat wechesln willst musst DU das aber per Hand machen und jeden Monat einen Kaufauftrag stellen, ich sehe da aber keinen Sinn dahinter.

Gruss Andi

Hallo Georg,

Sparplan sagt doch alles aus oder? Immer wieder das gleiche Produkt, jeden Monat.
Finde ich auch sinnvoll wenn Du eine langfristige Strategie hast.
Du kannst aber jederzeit in einen anderen Fond wechseln, ob das jeden Monat sein muss?

Hier nochmals der entscheidende Satz:

"Die ING-DiBa bietet Ihnen eine Auswahl von über 100 Fonds unterschiedlicher Anlagekategorien für Ihre Fonds-Sparpläne. Viele davon wurden mehrfach von unabhängigen Experten und Rating-Agenturen ausgezeichnet und mit Bestnoten bewertet.

Starten Sie Ihren Vermögensaufbau im kostenlosen Direkt-Depot schon ab 75 Euro monatlich. Besonders vorteilhaft: Unsere Spitzenfonds bieten wir Ihnen mit 0% Ausgabeaufschlag an."

Fazit: nur eine geringe Auswahl an Fonds kann also angespart werden.
Aber ich glaube es ist für jeden was dabei.

Viele Grüße sendet,

Roland Sirtl

Hallo.
Vielen Dank für die Tipps.

Wie langfristig müsste ich denn denken wenn ich 75euro monatlich einzahle, damit ich mal Gewinne mache?

Und wenn ich kurzfristig denken will, so 1 Jahr, was würdet ihr dann empfehlen?

Gruß Georg
l

Hallo.
Vielen Dank für die Tipps.

Wie langfristig müsste ich denn denken wenn ich 75euro
monatlich einzahle, damit ich mal Gewinne mache?

Und wenn ich kurzfristig denken will, so 1 Jahr, was würdet
ihr dann empfehlen?

Gruß Georg

Hallo Georg,

wenn Du für ein Jahr dein Geld anlegen willst dann eignen sich eigentlich nur Geldmarktfonds dafür. Die sind aber eim wesentlichen genauso verzinst wie ein besseres Sparbuch.

Hier noch ein paar Werte für andere Fonds:

Geldmarktfonds: rentieren sich eigentlich schon nach wenigen Monaten, je nach Ausgabeaufschlag
Rentenfond: rentieren sich nach ca. 1,5 - 3 Jahren, je nachdem wie die Rentenmärkte stehen und ob der Manager ein glückliches Händchen hat
Aktienfonds: Zwischen rentieren sich nie ab ca. 7 - 8 Jahre (einige sagen auch 10 Jahre).

Immobilienfonds, Mischfonds und Dachfonds lasse ich mal weg, die liegen irgendwo zwischen diesen Werten.

Gerade bei Aktienfonds: Du kannst auch Glück haben und steigst z.B. 2003 ein und kassierst bis heute ca. 150% Profit.
Du kannst aber auch Pech haben und investierst Ende März 2000 (ist mir passiert, mit Magenschmerzen …) und man steht heute noch im Minus, auch mit einen absoluten Top Fond.
Nur: Wer hat eine Glaskugel für die nächsten Jahre.

Die wenigsten Aktienfonds liegen über den Kursen vom März 2000.

Wenn Du trotzdem zocken willst (ich lag bis vor kurzem mit ca. 12% im Plus mit einem Fondsparer den ich im September gestartet habe):

Es fallen dann aber noch Steuern an die Du bezahlen musst (bei Anlagen

Vielen Dank soweit…

Habe mir eben z.B. diesen Fonds: EUROPEAN SM. COMPANIES FD. (GB0002771383) angesehen und dort steht bei Performance folgendes:

Performancevergleich in % p.a.

Zeitraum lfd. J. 6 M. 1 J. 3 J. 5 J. seit A.
Fondsperf.: +25,83 +36,20 +61,43 +42,98 +15,45 +19,15
Benchmark: +18,44 +29,91 +51,14 +36,40 +10,41 –

In wie weit kann ich mir denn die vorraussichtliche Performance ausrechnen? Was wäre ein realistischer Wert aus diesen Daten?

Hallo Georg,

jetzt wird es philisophisch. Ich werde heute Abend oder morgen eine eMail an dich Schreiben.
Ich kenne den Fond sehr gut.

Viele Grüße sendet,

Roland Sirtl