Fondspolicen?

Was hat es mit Fondspolicen auf sich? Kann mir jemand diese empfehlen oder eher abraten? Lohnt sich diese Geldanlage in Verbindung mit einer Lebensversicherung? Was und wer ist AFA und kann ich denen mein Geld anvertrauen?
Ciao Antje

Hallo,

na ja, wenn Rot-Grün all das realisert, was denen da so vorschwebt, reicht das schon als Argument aus, um von solchen Policen abzusehen…

Genauere Infos …Handfeste natürlich erhälst du hier:

http://www.warentest.de/wtest/plsql/sw_test.anzeige_…

Gruß
Jens

Guten Abend Antje!

Bei Fondspolicen besteht der einzige Unterschied zu Kapital-Versicherungen (KLV) darin, daß der Sparbetrag nicht im unersättlichen Schlund der Versicherungsgesellschaft landet, sondern in einem Fonds resp. einer Investment-Vermögensverwaltung.
Bei Aktienfonds und guten Gesellschaften sicher auch eine Anlagemöglichkeit.
Aber die Kosten sind nicht geringer wie bei den anderen KLV. Also höchstens Direktversicherer wählen, wie z.B. MONEYMAXX.
Persönlich würde ich trotzdem abraten, da neben dem Kostenfaktor die Verfügbarkeit bzw. Stornokosten ebenso schlecht sind. Bestimmt aber in den ersten Jahren.
Als lfd. Vorsorge sind die Fondspolicen nicht von der Steuer absetzbar und die spätere steuerfreie Ausschüttung hebt die Kosten nicht auf.
Vergleiche mal mit einem wachstumsorientierten Aktienfonds, wo Du höchstens 15% des Gewinns (Dividende) versteuerst.
Läßt sich leicht nachrechnen, wenn Du die prognostizierte Ausschüttung, bezogen auf ein bestimmtes prozentuales Fondsergebnis, angegeben hast.
Dann merkst Du sofort, welcher Anteil Deines monatl. Beitrages in den Schlund wandert.
Bis jetzt gibt es zum Glück noch immer Aktienfonds, welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Policenergebnisse übertreffen werden.
Das Geheimnis heiß also: Unterschied zwischen Fonds-Rendite und Fondspolicen-Rendite. Vor allem aber die i.d.R. hohen Stornokosten.
Und willst Du vielleicht mal eine Familie damit absichern? Reicht niemals, selbst nicht bei den vielen Tarifmöglichkeiten.
Soviel kannst Du im Monat gar nicht löhnen.

Nachwievor sollte die Verfügbarkeit eines der wichtigsten Anlagekriterien sein.
Die Fondspolicen werden gerne verkauft, weil sie eine gute Privision bringen.
Ein Strukturvertrieb wie die AfA (Allg. Finanz. u. Assekuranz-Verm. GmbH - meinst Du die?) kann ohne so etwas nicht existieren. Habe früher mal eine kurze Zeit bei denen reingeguckt.
Ein Strukturvertrieb, welcher neben billigen Versicherungen noch hauptsächlich Templeton, ACM verkauft.
Mein Bekannter hat dort den Tip bekommen,
70 TDM !!! nur in den Templ. Growth Fund zu legen.
Der Zeitpunkt wäre (langfristig) völlig egal.
Ist aber nicht korrekt, auch eine Differenz von 1,7 % war bei Anlagezeiträumen über 25 Jahre möglich. Habe ich später mit der Templeton - Software nachgerechnet.
Was das heißt, kannst Du Dir selber ausrechnen. Für eine Rentenanlage in jungen Jahren bei größeren Beträgen schon vernichtend.

Die alte Erfolgsregel für den Anleger lautet: Trenne Geld und Versicherungen,
vorausgesetzt: Du kannst das Geld von Deinen Emotionen fernhalten.

Dann mal noch viel Spaß bei der Suche.

Gruss Gunnar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]