Welcher Zeitraum? Natürlich sehe ich nicht von heute auf
morgen, was sich so in der Evolution tut, das gilt aber für
alle Lebewesen.
Die Zeitspanne, seit der homo sapiens existiert, ist lediglich
ein Pfurz im astronomischen Geschehen des Universums.
Öhm, ja und? Glaubst du an Adam und Eva oder was meinst du, wie der Mensch sich bis hierher entwickelt hat? Genau das ist Evolution, und die ist nicht abgeschlossen, nur weil wir uns heute als die Menschen sehen, die wir sind.
Und wenn es nur darum geht, dass die „besten“ Gehirne die besten Jobs bekommen und darum mehr überlebensfähige Kinder zeugen können und sich daher ihr Fortbestehen eher sichern können als jemand, der nicht so intelligent ist etc. pp. - auch das ist Evolution, weil dadurch bestimmte Genkonstellationen häufiger vererbt werden und eben eher Menschen mit besonders tollen Gehirnen auf der Welt rumlaufen.
Das ist jetzt extrem vereinfacht dargestellt, aber jede Entwicklung in dieser Hinsicht ist Evolution, und zwar biologische.
Was heißt biologische Evolution? Daß Organismen sich an die
Umwelt anpassen, indem günstige Mutationen, die zufällig
auftreten, sich durchsetzen.
Evolution heißt erstmal nur Entwicklung. Und das tun wir, auch rein biologisch - und sei es, dass wir vielleicht Nahrungsmittel besser vertragen, welche unsere Vorfahren nicht vertragen hätten. Die meisten Asiaten vertragen keinen Alkohol (ja, das ist tatsächlich biologisch in der Evolution begründet, wenn du mehr drüber wissen willst, ich schick dir gerne Artikel, die müsste ich jetzt aber erstmal raussuchen). Je mehr Vermischung es mit zum Beispiel Europäern gibt, desto größer ist die Chance, dass die Nachkommen Alkohol vertragen.
Oder Milchunverträglichkeiten. Haben immer mehr Menschen - das ist eine Entwicklung, die biologisch begründet ist. DAS ist Evolution.
Wenn man den Menschen betrachtet, kenne ich keine Mutanten.
Die wären doch in der Zeitung! 
Netter Scherz. Mutation hört sich erstmal gewaltig an, kann sich aber auch im kleinen abspielen. Ob die Menschen nun in x-hundert Jahren besonders klein mit besonders großen Köpfen sind oder irgendwas anderes - können wir ja jetzt noch nicht wissen, Evolution passiert eben nicht von heute auf morgen. Oder lass es die verschiedenen Lebensmittelunverträglichkeiten sein.
Punkt zwei: Der Mensch paßt sich nicht an die Umwelt an,
sondern er paßt die Umwelt an sich an. Je erfolgreicher er das
macht, desto höher entwickelt nennt man eine Zivilisation.
Das geht aber auch nur bedingt. Nettes Beispiel aber. Nehmen wir die Luftverschmutzung: Menschen, denen die Luftverschmutzung nicht auf die Lunge schlägt, die davon keine Krankheiten diverser Art bekommen und die dementsprechend fitter sind als die anderen, haben größere Chancen, auch gesunde Kinder zur Welt zu bringen. Wer weiß, vielleicht kommen wir irgendwann mit weniger Luftsauerstoff aus und brauchen „saubere“ Luft nicht mehr, weil wir uns angepasst haben?
Nein, wir beherrschen die Biologie - durch Medizin, Physik,
Chemie, Wissenschaft. Irgendwann wird man Lebewesen selbst
herstellen können.
Das ist ein ziemlich gefährlicher Trugschluss. Die Biologie zu beherrschen hieße Gott zu sein (mal ab davon, ob man an Gott glaubt oder nicht). Wir können bedingt eingreifen, richtig. Das ist aber schon alles.
Daß die weniger körperlichen fitten sich nicht mehr
fortpflanzen. (ich weise nochmal drauf hin, bitte nicht als
Angriff mißverstehen: Hitler hat GENAU DAS versucht, also eine
Auslese aufgrund biologischer Merkmale. Behinderte,
Tschapperln, Trotteln, Krüppel, Untermenschen = nicht
lebenswert = aussterben. Das war Evolutionstheorie in Aktion.
Ich lehne dankendst ab!)
Nur weil er versucht hat Gott zu spielen, muss ich nicht die Evolutionstheorie verteufeln. Das eine hat für mich mit dem anderen einfach nichts zu tun. Nur weil er es missbraucht hat, ist die Theorie ja nicht falsch.
In der Evolution geht es übrigens nicht um „körperlich fit“ sondern um Fitness - das ist ein Unterschied. Ich habe hier einen schönen Auszug von wikipedia, der auch aus einem Biobuch stammen könnte:
„Die Fitness in der Biologie meint nicht den deutschen umgangssprachlichen Begriff „Sportlichkeit“ oder „gut trainiert“. Fitness ist der Grad der Anpassung an einen Zustand (engl. fit = „passend, angepasst“). Der Übersetzungsfehler wurde berühmt durch das Zitat von Charles Darwin survival of the fittest, welches nicht „Überleben der Stärksten“, sondern das „Überleben der Angepasstesten“ heißt.“
Evolution beruht unter
anderem auf solchen Mutationen, die „zufällig“ auftreten und
sich dann als „sinnvoll“ erweisen.
Wo gab es sowas beim Menschen?
Jedes Lebewesen besteht genau daraus. Unser aufrechter Gang - irgendein Vorfahr hatte eine aufrechtere Wirbelsäule als die anderen, war demnach „nicht normal“ (alles jetzt wieder stark vereinfacht zu verstehen bitte). Das hat sich aber als vorteilhaft erwiesen, darum hat es sich durchgesetzt. Und so weiter …
- Reich wird schön vorgezogen.
Ähm, ich sagte ja schon, da waren wir uns schon immer uneins. Hast du Belege? Außer dir selber und deinen Freunden, wie du immer selbst sagst? Da kann ich nämlich sonst mit mir und meinem Freundeskreis kontern und wir wären keinen Schritt weiter.
Und bitte komm mir nicht mit der „High Society“, die bilden nur einen kleinen Prozentteil der Bevölkerung und sind daher, wenn auch in den Medien natürlich häufiger zu sehen als der Otto-Normal-Verbraucher, statistisch nicht repräsentativ.
- Schönheit macht sich der Mensch selbst - durch Medizin!
Kaum eine berühmte Schönheit ist auch so geboren worden.
Naja, die durch Medizin angeblich verschönerten sehen meistens nicht mehr besonders schön aus, aber auch das ist nur meine Meinung.
Gruß
Cess