Fotos aus Internet nehmen lassen

Hallo! Ich war letztens auf einem Festival und dort gibt es ja immer Fotografen die Bilder machen und es einen Tag später im Netz veröffentlichen. Jetzt wurde von mir ein sehr peinliches Foto veröffentlicht. Wirklich sehr peinlich! Wie bekomme ich jetzt das Foto wieder aus dem Internet? Ich hoffe jemand kann helfen
Mfg

Schwierige Sache…

Du kannst dich an den Betreiber der Website oder an den Uploader (je nachdem, wo das Foto hochgeladen wurde) wenden. Eine Löschung des Fotos ist allerdings keine Garantie für das endgültige Verschwinden des Bildes aus dem Internet.

Okay, Vielen Dank. Da hast du mir schon sehr geholfen. Das Bild ist erst 1 Tag im Internet und ich hoffe das man das Foto entfernt. Aber der Betreiber der Seite muss es doch dann entfernen, oder?

nun, es können schon 10000 Leute runtergeladen und woanders deponiert haben
A

Hallo,

schau hier unter § 22 (gilt für BRD)

http://bundesrecht.juris.de/kunsturhg/index.html

Ausnahmen stehen im § 23.

MfG,

ujk

Hi Naomi, so weit ich es gelernt habe, erklärt sich jemand, der fotografiert wird und dies auch bemerkt (!) und nicht sofort Widerspruch erhebt, damit einverstanden, fotografiert zu werden.

Das gilt dann auch für Veröffentlichungen in der Presse usw. Wenn es allerdings nicht bemerkt wird, dürfte die Sache anders liegen, vor allem, wenn die Aufnahme „peinlich“ ist. es sei denn, Du bist eine Person öffentlichen Interesses o.ä., was es nochmal komplizierter machen würde evtl.

Ich denke, ich würde mich an den Betreiber der Website wenden mit der höflichen, aber bestimmten Bitte, das Bild zu entfernen. Sollte er das nicht tun, würde ich einen Rechtsanwalt zuhilfe ziehen, denn dann wird es kompliziert.

Aber das müsste doch eigentlich klappen, wenn es sich um einen einigermaßen vernünftigen Webseitenbetreiber handelt. Natürlich können bis dahin einige Leute das Bild auf ihrer Festplatte gespeichert haben, vielleicht aber auch nicht - in jedem Fall ist es doch ein Unterschied zu einer für alle sichtbaren Veröffentlichung online. Mal abgesehen vom Cache-Problem, was glaube ich bedeutet, dass ältere Versionen einer Website schon irgendwie gespeichert werden, aber die versinken doch schneller im Vergessen als die aktuelle Version…

Viel Erfolg!

Lg, Florian

ps
ich glaube, Deine Frage wird in der Kategorie „Behörden und Recht“ nicht schlecht aufgehoben sein … Gruß, Florian

Hi Naomi, so weit ich es gelernt habe, erklärt sich jemand,
der fotografiert wird und dies auch bemerkt (!) und nicht
sofort Widerspruch erhebt, damit einverstanden, fotografiert
zu werden.

Im Groben…

Das gilt dann auch für Veröffentlichungen in der Presse usw.

F A L S C H!
Recht am eigenen Bild!

Ich denke, ich würde mich an den Betreiber der Website wenden
mit der höflichen, aber bestimmten Bitte, das Bild zu
entfernen. Sollte er das nicht tun, würde ich einen
Rechtsanwalt zuhilfe ziehen, denn dann wird es kompliziert.

Das ist wiederum richtig. Einfach erst mal freundlich den Webseitenbetreiber anschreiben.

Mike