fpö glaubt nach dem bericht der drei weisen sich u

Hallo,Lars

nein, er hat echt gelogen! böhme hat ihn zitiert und ihn
gebeten, er möge sich dazu äussern. da hat er gemeint: „das
hab ich nie gesagt“, oder nein halt: „das hab ich so nicht
gesagt“, wobei das so aber verschluckt wurde.

Nehmen wir mal an, dass er das so gesagt hat (ich will es gar nicht bezweifeln): kannst Du mir einen Poitiker sagen, der genau diesen Satz noch nie gebraucht hat? Wortwörtlich? Gleich von welcher Seite, links Mitte rechts: alle gebrauchen ihn. Und du hast es in Deinem Leben bestimmt auch schon mal gesagt, um aus einer verzwickten Situatuion heraus zu kommen!

Hier sei auch noch einmal das kluge Wort von Stuttgarts ehemaligen Oberbürgermeister Rommel zitiert: „Was interssiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?!“ Wer´s nicht versteht. der Mensch entwickelt sich weiter.

Beim 100. Geburtstag von Ernst Jünger wurde ihm von einigen Schwachköpfen vorgeworfen, er hätte „Stahlgewitter“ geschrieben! Damals war er glaube ich etwa 30 Jahre!!! Scheinbar gibt es Menschen, deren Gehirn ab 30 verköchert!

Grüße
Raimund

meinst du das ernst … willst du es diskutieren … dir die beweise ansehen … oder nur so sagen…

gruß

herby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klar meine ich das ernst.

Das stimmt doch gar nicht. Man kann die Zitate natürlich
böswillig zu seinen Ungunsten auslegen.
Alles nur nachgeplappert.

meinst du das ernst … willst du es diskutieren … dir die
beweise ansehen … oder nur so sagen…

gruß

herby

Ich kenne die Zitate genau. Ich will es auch nicht „nur so“ sagen, ich meine es so. Mit dem diskutieren ist es so eine Sache - ich hab wenig Zeit - aber schreib ruhig mal :wink:

Ich wäre - wenn ich überhaupt von irgendjemandem ein Fan wäre - ein Haider-Fan *g*

Jaja, der größte Gegenwind!
Was gibt es daran Anstoß zu nehmen?
Das ist eine allgemeingültige Aussage, und die darf man selbstverständlich zu jedem sagen.

Ein böswilligen Zusammenhang - den kann man natürlich hineindeuten, wenn man böswillig ist.

Auch Bischof Dyba hat z.B. trotz größtem Gegenwind zu seiner Überzeugung gestanden, und viele Leute gibt es, die das tun - ich auch in manchen Dingen.

Grüßchen an Lars
von Lurchi :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

FPÖ in der öffentlichen Diskussion?

warum stellen sich die fpö spitzenpolitiker keiner
öffentlichen demokratischen diskussion??? warum weigern sie
sich „kritische“ journalisten zu empfangen?

Mein lieber Herby, nur mal so…

bevor Haider beim Talk in Berlin bei Erich Böhme sprechen durfte, wurde er (mehrmals) im Deutschen Fernsehen ein- und ausgeladen. Wir würden ihn nur zu gerne sehen (und ich bin sicher, er würde sich auch gerne sehen lassen), aber er wird als Outlaw behandelt, den man am liebsten totschweigen möchte.

Außerdem hat er seine Diskussionspartner ziemlich alt aussehen lassen. Die fürchten sich davor, daß das noch mal passiert *g*

„Es ist gut , dass es in dieser Welt noch anständige Menschen
gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem
Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung
bis heute treu
geblieben sind“
sagte Haider am 30. September 1995 beim Treffen früherer
Waffen SSler in Krumpendorf.
Davon gibt es sogar eine Film-Aufnahme, weil das Fernsehen
anwesend war.
Was gibts da noch auszulegen?

Was gibt es daran Anstoß zu nehmen?

nun, wer eine rede vor der waffen-ss hält, bekanntlich eine organisation die in den nünrberger prozessen als verbrecherisch" eingestuft wurde und -wenn man sich anschaut, was die so getrieben haben- wohl auch eindeutig war, der sollte wohl kaum deren mitglieder als „anständige menschen“ bezeichnen.
ach so, wenn er sie nicht gemeint hat, wen denn dann und warum hat er das in dieser rede vor den ss-veteranen getan und nicht beim treffen wasweissich?

aber haider hat ja auch gesagt: „unsere soldaten waren nicht täter, höchsten opfer.“ jaja, ich recherchier nochmal nach, wo und wann genau er das gesagt hat.
das zitat mit der beschäftigungspolitik übrigens fände ich nicht weiter beachtenswert, wenn dieser herr haider nicht viel zu oft mit dem nationalsozialismus kokettiert hätte.

Das ist eine allgemeingültige Aussage, und die darf man
selbstverständlich zu jedem sagen.

aber nicht zu kriegsverbrechern, die stolz auf das sind, was sie geleistet haben.

Ein böswilligen Zusammenhang - den kann man natürlich
hineindeuten, wenn man böswillig ist.

ich bin nicht böswillig. wenn nicht jeder den haider kennen würde, könnten wir ja einen test machen: präsentiere das zitat irgendjemandem, sag ihm, wo es getätigt wurde und dann frag, wer das wohl gesagt haben könnte und was das für ein mensch sein muss.

Auch Bischof Dyba hat z.B. trotz größtem Gegenwind zu seiner
Überzeugung gestanden, und viele Leute gibt es, die das tun -
ich auch in manchen Dingen.

auch stalin hat trotz größtem gegenwinds zu seiner überzeugung gestanden. auch saddam hussein. ein „anständiger mensch“ war er aber deswegen noch lange nicht.

woher kommt es, dass nur wir Deutsche (Österreicher teilweise auch) sich immer selbst anspucken? Unsere Soldaten als Mörder und Verbrecher bezeichnen, am Boden kriechen und winden und schreien : ich bekenne, ich bekenne! Neigen wir übermäßig zum Masochismus? Sind wir die Wiedergeburt Christi, der die Schuld der Welt auf sich läd?
Ich weiß, jetzt kommt wieder die alte Leier von der Schuld und der Fortentwicklung. Verschont mich damit! Ich fühle mich unschuldig! Im Grundgesetz steht was vom Verbot der Sippenhaft!
ein angeekelter
Raimund

Du hast recht! Zu diesem Thema gibt es keine linke und rechte Presse. Wo immer sie steht: sie muss politisch korrekt antworten! Sonst hat sie mit massiven Problemen zu kämpfen! Nicht von den Lesern!! Das sind andere! Doch da ich mich noch länger meiner Freiheit erfreuen will, werde ich hier nichts genaues sagen! Ihr könnt meinetwegen sagen, ich hätte Verfolgungswahn. Ist mir sch…- wurscht! In der Richtung haben wir nichts zu sagen, hier sind wir Kolonie. Und diejenigen, die´s gemerkt haben schweigen! richtig: ich auch!
Grüße
Raimund

woher kommt es, dass nur wir Deutsche (Österreicher teilweise
auch) sich immer selbst anspucken? Unsere Soldaten als Mörder
und Verbrecher bezeichnen,

solln wir ihnen denkmäler bauen oder was? so z.b.: „gewidmet unserem glorreichen ss-sturmbannführer gruber, der es von 1940-42 geschafft hat, 78 jüdische frauen und kinder zu massakrieren. ein dreifaches hurra auf sturmbannführer gruber!!“?

am Boden kriechen und winden und

schreien : ich bekenne, ich bekenne! Neigen wir übermäßig zum
Masochismus? Sind wir die Wiedergeburt Christi, der die Schuld
der Welt auf sich läd?
Ich weiß, jetzt kommt wieder die alte Leier von der Schuld und
der Fortentwicklung. Verschont mich damit! Ich fühle mich
unschuldig! Im Grundgesetz steht was vom Verbot der
Sippenhaft!

ich fühle mich auch nicht schuldig.
desweiteren gibt es nicht nur in deutschland leute, die krieg und faschismus scheisse finden.

bis dann

habe ich mir gedacht, dass so eine dumme Antwort kommt! Das war vorrauszusehen.

1. waren von der Waffen-SS (und um die geht es, nicht um die politische SS (falls Du überhaupt schon mal gehört hast, dass es sowas gab)) wenn´s hoch kommt 5 % an Verbrechen beteiligt (und sollen dafür auch den Gesetzen entsprechend bestraft werden!). 95% waren normale Soldaten (ok: nicht normal: hatten die Blutgruppe unterm linken Arm eintätowiert!). Wenn Du die Waffen-SS (diese 95%) als Judenmörder bezeichnest, musst Du Deinen Vater ebenfalls als Mörder bezeichnen, er war ja auch Soldat und hat nichts gegen das Töten getan! Oder anders: dann musst Du die Marines der Amerikaner als Massenmörder bezeichnen. Oder die Kanadier (aber die haben ja nur deutsche Soldaten, die sich ergeben haben erschossen. Das war ja nur menschlicher Auswurf!). Um es noch einmal deutlich zu sagen: ich behaupte nicht, dass alle SS´ler anständige Soldaten waren! Mit absoluter Sicherheit gab es darunter solche, die Verbrechen begangen haben.

2.Zu Deinem anderen Vorwurf.
Wenn Du meine Artikel genau lesen würdest, würdest Du feststellen, dass ich ein entschiedener Gegner von Gewalt bin. Ebenso von Diktaturen und Monarchien! Krieg verabscheue ich als das absolut falsche Mittel der Argumentation. 99,9% aller Kriege der Vergangenheit hätten dadurch vermieden werden können, dass man sich am Verhandlungstisch zusammen gesetzt hätte. Eines haben Diktaturen und Monarchien gemeinsam: sie werden von einem oder eine ganz kleinen Klicke geführt.

Wogegen ich mich wehre sind die Verallgemeinerungen (gleich von wem), die immer wieder angewandt werden! Die Deutschen, die Amerikaner, die Engländer , die Juden… die Araber…

Es gibt überall in allen Völkern ein paar % in der Bevölkerung , die nicht normal sind. Alle über einen Leisten zu schlagen, ist falsch.

Ich fühle mich in keinster weise für die Geschehnisse, gute wie schlechte, im 3. Reich verantwortlich. Und deswegen ekelt mich dieser kollektive Masochismus von uns Deutschen an!

Die USA haben sich in der jüngsten und früheren Geschichte als Menschenfreund nicht gerade hervor getan! Auch wenn sie sich als die gerechten Polizisten der Welt vorkommen! Hast Du schon mal eine allgemeine Beschämung der Amerikaner erlebt über den Mord an Millionen von Ureinwohnern? An den Mord von Japanern (Hiroshima, Nagasaki)? An den Mord von Vietnamesen? Oder den Mord an Deutschen in dem jüdischem KZ? In dem tausende unschuldiger Deutsche bestialisch von Juden ermordet wurden? Das findest Du in allen Staaten und ist natürlich nicht zu tollerieren! Soll auch keine Gegenaufzählung oder Entschuldigung sein, was bei uns damals geschah! Aber einmal muss Schluss sein mit der Selbstgeisselung! Das liegt teilweise über 60 Jahre zurück! Da war ich noch gar nicht auf der Welt! Mein Vater war zwar Soldat und bei der Legion Condor. Doch gewählt hat er Hitler 1933 nicht… er war da noch etwas zu jung zum Wählen!

Und um einen neuen Proteststurm zu entfachen: wenn ich könnte, ich würde sofort mit jeder Art von Wiedertgutmachungs - Zahlung aufhören (die Toten wurden nach alter Kaufmannsmanier hoch genug bezahlt)! Es würden keine „Denkmäler“, die keiner will aufgestellt (werden ja doch nur in ein paar Jahren wieder entfernt,weils niemand will und weil sie stören!).

Wenn ich so ´rumhöre, stelle ich fest, dass die überwiegende Mehrheit der deuschen und österreichischen Bevölkerung der selben Meinung sind. Langsam wird der Bogen überspannt! Viele der rechtsradikalen Strömungen würden vermieden, wenn man den Menschen nicht jeden Tag Ohrfeigen geben würde! Diese Filme, die im Fernsehen gezeigt werden, hätten bei den Amerikaner, Engländern und Franzosen keine Chance. Die schei… sich nämlich nicht selbst an!

Und noch einmal: ich hätte nicht im 3. Reich leben wollen! Und ich würde alles was in meiner demokratischen Macht steht tun, dass sowas nicht mehr kommt! Es hat uns (und anderen) genügend Unheil gebracht! Stecken wir lieber mehr Geld in das Institut für Konfliktforschung (ich glaube so heist die Forschungsanstalt) um zukünftige Kriege zu vermeiden!
Grüße
Raimund
(dem mit Sicherheit wieder das Wort im Munde umgedreht wird)
Außerdem ist das Thema ausgelutscht! Wir werden uns doch nicht einig! Du willst mich nun mal in die rechte Ecke drücken, also tu´s, wenn es Dich befriedigt!

Ach ja Lars.

aber nicht zu kriegsverbrechern, die stolz auf das sind, was
sie geleistet haben.

Soso Lars.
Die Veteranen - und wenn es auch SS-Veteranen sind - sind also Kriegsverbrecher, auf jeden Fall und auch, solange sie leben.

Tja - sie haben das Pech, noch am Leben zu sein. Bist Du einmal auf die Idee gekommen, daß sie eine Schicksalsgemeinschaft sein könnten?

Vielleicht sollte man sie auf eine einsame Insel schießen und ihnen jeden Tag vorsagen, daß sie ihr Leben für eine beschissene Idee eingesetzt haben. Von selber kommt ja sicher kein einziger darauf.
Und Haider hätte bei dem Treffen den über Siebzigjährigen sagen sollen, was sie für Idioten und Verbrecher sind. So wie Du es jetzt sagst (Du hast nur Verbrecher gesagt).

Und DU mußt es ja wissen, daß sie stolz sind auf das, was sie geleistet haben. Haben sie es Dir gesagt?

danke, Lurchi,
eine kluge Antwort!
Grüße
Raimund

es geht…
moin

du hast diese antwort doch provoziert durch deinen verbalen rundumschlag. aber egal, jetzt hast dus ja ausführlicher nud weniger krass formuliert.

1. waren von der Waffen-SS (und um die geht es, nicht um die
    politische SS (falls Du überhaupt schon mal gehört hast, dass
    es sowas gab)) wenn´s hoch kommt 5 % an Verbrechen beteiligt
    (und sollen dafür auch den Gesetzen entsprechend bestraft
    werden!). 95% waren normale Soldaten (ok: nicht normal: hatten
    die Blutgruppe unterm linken Arm eintätowiert!).

mich würde interessieren, woher du diese zahlen hast und wie du „an verbrechen beteiligt“ definierst. die offiziere z.b. haben ja vermutlich nicht selber die leute erschossen sondern eben die unteren ränge die drecksarbeit haben machen lassen. waren die jetzt trotzdem beteiligt oder nur die, die aktiv getötet haben?

Wenn Du die
Waffen-SS (diese 95%) als Judenmörder bezeichnest, musst Du
Deinen Vater ebenfalls als Mörder bezeichnen, er war ja auch
Soldat und hat nichts gegen das Töten getan!

ähm… mein vater ist nach dem krieg geboren. und mein grossvater war flakoffizier. der hat wohl kaum irgendwelche juden getötet.

Oder anders: dann

musst Du die Marines der Amerikaner als Massenmörder
bezeichnen.

massen vielleicht nicht, mörder aber selbstverständlich.

Oder die Kanadier (aber die haben ja nur deutsche
Soldaten, die sich ergeben haben erschossen. Das war ja nur
menschlicher Auswurf!). Um es noch einmal deutlich zu sagen:
ich behaupte nicht, dass alle SS´ler anständige Soldaten
waren! Mit absoluter Sicherheit gab es darunter solche, die
Verbrechen begangen haben.

wie ich schon einmal geschrieben habe, ist die ss in den nürnberger prozessen als verbrecherische organisation beurteilt worden.

2.Zu Deinem anderen Vorwurf.
Wenn Du meine Artikel genau lesen würdest, würdest Du
feststellen, dass ich ein entschiedener Gegner von Gewalt bin.

keine ahnung, kann schon sein. kann ich nichts zu sagen, artikeln bezüglich der renten usw. kann ich das ja nicht entnehmen. aber ok.

Ebenso von Diktaturen und Monarchien! Krieg verabscheue ich
als das absolut falsche Mittel der Argumentation. 99,9% aller
Kriege der Vergangenheit hätten dadurch vermieden werden
können, dass man sich am Verhandlungstisch zusammen gesetzt
hätte. Eines haben Diktaturen und Monarchien gemeinsam: sie
werden von einem oder eine ganz kleinen Klicke geführt.

ja.

Wogegen ich mich wehre sind die Verallgemeinerungen (gleich
von wem), die immer wieder angewandt werden! Die Deutschen,
die Amerikaner, die Engländer , die Juden… die Araber…

die ss zu verurteilen ist also für dich eine verallgemeinerung?

Es gibt überall in allen Völkern ein paar % in der Bevölkerung
, die nicht normal sind. Alle über einen Leisten zu schlagen,
ist falsch.

Ich fühle mich in keinster weise für die Geschehnisse, gute
wie schlechte, im 3. Reich verantwortlich. Und deswegen ekelt
mich dieser kollektive Masochismus von uns Deutschen an!

ich frage mich immer noch, warum du MIR das erzählst.

Die USA haben sich in der jüngsten und früheren Geschichte als
Menschenfreund nicht gerade hervor getan! Auch wenn sie sich
als die gerechten Polizisten der Welt vorkommen! Hast Du schon
mal eine allgemeine Beschämung der Amerikaner erlebt über den
Mord an Millionen von Ureinwohnern? An den Mord von Japanern
(Hiroshima, Nagasaki)? An den Mord von Vietnamesen?

mag alles sein, hat aber nichts mit dem thema zu tun.

Oder den
Mord an Deutschen in dem jüdischem KZ? In dem tausende
unschuldiger Deutsche bestialisch von Juden ermordet wurden?

wo soll das denn gewesen sein?

Das findest Du in allen Staaten und ist natürlich nicht zu
tollerieren! Soll auch keine Gegenaufzählung oder
Entschuldigung sein, was bei uns damals geschah! Aber einmal
muss Schluss sein mit der Selbstgeisselung! Das liegt
teilweise über 60 Jahre zurück! Da war ich noch gar nicht auf
der Welt! Mein Vater war zwar Soldat und bei der Legion
Condor. Doch gewählt hat er Hitler 1933 nicht… er war da
noch etwas zu jung zum Wählen!

er war bei der legion condor. und hat zivilisten ausgebombt? (möchte deinen vater nicht durch den schmutz ziehen, ich nehme es als theoretische grundlage für das folgende), aber man soll das nicht so ernst nehmen weil das schon so lange her ist. und wenn er sich heute hinstellen würde und sagen würde: ich finds gut was ich damals gemacht habe, und herr haider würde sagen: toll das es noch anständige leute wie Sie gibt!, dann würdest du ihm applaudieren?

Und um einen neuen Proteststurm zu entfachen: wenn ich könnte,
ich würde sofort mit jeder Art von Wiedertgutmachungs -
Zahlung aufhören (die Toten wurden nach alter Kaufmannsmanier
hoch genug bezahlt)! Es würden keine „Denkmäler“, die keiner
will aufgestellt (werden ja doch nur in ein paar Jahren wieder
entfernt,weils niemand will und weil sie stören!).

tja. wenn du das meinst. ich seh das anders, aber die diskussion jetzt auch noch zu führen würde nix bringen.

Wenn ich so ´rumhöre, stelle ich fest, dass die überwiegende
Mehrheit der deuschen und österreichischen Bevölkerung der
selben Meinung sind. Langsam wird der Bogen überspannt! Viele
der rechtsradikalen Strömungen würden vermieden, wenn man den
Menschen nicht jeden Tag Ohrfeigen geben würde! Diese Filme,
die im Fernsehen gezeigt werden, hätten bei den Amerikaner,
Engländern und Franzosen keine Chance. Die schei… sich
nämlich nicht selbst an!

na und? findest du das gut, dass die nicht in der lage sind, ihre geschichte kritisch zu beurteilen? du selbst hast doch oben geschrieben, dass die USA eine reichlich kontrovers zu betrachtende politik betrieben haben.

Und noch einmal: ich hätte nicht im 3. Reich leben wollen! Und
ich würde alles was in meiner demokratischen Macht steht tun,
dass sowas nicht mehr kommt! Es hat uns (und anderen) genügend
Unheil gebracht! Stecken wir lieber mehr Geld in das Institut
für Konfliktforschung (ich glaube so heist die
Forschungsanstalt) um zukünftige Kriege zu vermeiden!

das ist eine gute idee.

(dem mit Sicherheit wieder das Wort im Munde umgedreht wird)

nicht absichtlich. wenn ich äußerungen falsch interpretiere, dann ist das ja in ordnung, wenn du dich darüber bschwerst. und ich korrigiere mich auch.

Außerdem ist das Thema ausgelutscht! Wir werden uns doch nicht
einig! Du willst mich nun mal in die rechte Ecke drücken, also
tu´s, wenn es Dich befriedigt!

ich drücke niemanden irgendwohin.

bis dann

aber nicht zu kriegsverbrechern, die stolz auf das sind, was
sie geleistet haben.

Soso Lars.

soso lurch.

Die Veteranen - und wenn es auch SS-Veteranen sind - sind also
Kriegsverbrecher, auf jeden Fall und auch, solange sie leben.

nein. die veteranen, WEIL sie ss-veteranen sind, sind kriegsverbrecher.

Tja - sie haben das Pech, noch am Leben zu sein. Bist Du
einmal auf die Idee gekommen, daß sie eine
Schicksalsgemeinschaft sein könnten?

tja. und die von ihnen ermordeten haben das pech, nicht mehr am leben zu sein.

Vielleicht sollte man sie auf eine einsame Insel schießen und
ihnen jeden Tag vorsagen, daß sie ihr Leben für eine
beschissene Idee eingesetzt haben. Von selber kommt ja sicher
kein einziger darauf.

offenbar nicht.

Und Haider hätte bei dem Treffen den über Siebzigjährigen
sagen sollen, was sie für Idioten und Verbrecher sind. So wie
Du es jetzt sagst (Du hast nur Verbrecher gesagt).

ich habe nur verbrecher gesagt.

Und DU mußt es ja wissen, daß sie stolz sind auf das, was sie
geleistet haben. Haben sie es Dir gesagt?

ja. ich streite mich nämlich nicht nur in diesem forum mit leuten wie dir rum. auch ein ehemaliger ss-mann (ob er das wirklich war kann ich nciht beurteilen) sah sich dazu veranlasst, mir schriftlich mitzuteilen, dass das was er damals getan hat gar nicht so schlimm gewesen ist und er seine pflicht mit stolz erfüllt hat. was soll ich da noch sagen?

Tja - sie haben das Pech, noch am Leben zu sein. Bist Du
einmal auf die Idee gekommen, daß sie eine
Schicksalsgemeinschaft sein könnten?

Nein, weil sie sich mit Ausnahme der letzten Kriegsmonate das Schicksal selbst erwählt haben.

Vielleicht sollte man sie auf eine einsame Insel schießen und
ihnen jeden Tag vorsagen, daß sie ihr Leben für eine
beschissene Idee eingesetzt haben. Von selber kommt ja sicher
kein einziger darauf.

Wären sie darauf gekommen, würden sie die Vergangenheit nicht so überzeugt feiern.

Und Haider hätte bei dem Treffen den über Siebzigjährigen
sagen sollen, was sie für Idioten und Verbrecher sind.

Nein, er hätte gar nicht hingehen sollen.

Und DU mußt es ja wissen, daß sie stolz sind auf das, was sie
geleistet haben. Haben sie es Dir gesagt?

Mehr als einmal. Selbst wenn man es nicht hören will, entkommt man den Aussagen dieser Menschen als Kärntner nicht.

Servus Herby,

also ich weiß nicht, wo du lebst. wenn du aber in österreich
lebst und schon längere zeit die öffentlichen statments vom
hr. haider verfolgt hättest, würdest du mich jetzt nicht nach
beweisen für seine aussagen fragen

eben weil ich in Österreich lebe, frage ich danach. Weil zumeist nur jene Aussagen verbreitet werden, die der ORF zurechtgeschnitten hat. Im Original hört sich manches ganz anders an.

falls du aber wirklich wissen willst, wann er die von mir
angeführten zitate verwendete, so kann ich dir die daten schon
zukommen lassen. schreibe wenn du das gemeint hast.

Lass mal lesen, will sehen, was da dran ist.

Und Du kannst sicher auch keines dieser brennenden Probleme
nennen.

doch, das kann ich: zb der zur zeit geplante sozialabbau,
welcher uns unter dem titel „wir müssen sparen“ verkauft
werden soll. wo wird den da „demokratisch“ darüber diskutiert?

Willst Du das Volk abstimmen lassen, ob es Steuern zahlen will?
Wem haben wir denn das riesige Budgetloch zu verdanken?
Jetzt müssen wir eben das einparen, was wir in den vergangenen Jahren an Sozialleistungen (sprich: Wahlzuckerln) verschleudern haben.

was die vorschläge einzelner fpö politiker zu bedeuten haben,
… „politiker, welche sich nicht genug für die regierung
einsetzen zu bestrafen (in welcher form auch immer)…“ wäre
doch auch ein thema, dem wir uns eigendlich widmen sollten.

Auch so ein Ausspruch, der immer falsch interpretiert wird.

das die fpö-ler zwar bei veranstaltungen andersdenkender
„störrend“ auftreten, aber bei ihren eigenen sofort mit gewalt
(physischer und psychischer)diskussionen vwerhindern bemerke
ich als des öfteren anwesender journalist doch immer öfter.

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war.

warum stellen sich die fpö spitzenpolitiker keiner
öffentlichen demokratischen diskussion??? warum weigern sie
sich „kritische“ journalisten zu empfangen?

Was ist eine „demokratische Diskussion“?
Ich habe schon eine Menge Diskussionen von FPÖ-Politiker erlebt.

warum machen sie den politik mit unwarheiten über
minderheiten??

z.B. ??

bist du dir bewußt, daß es sich bei dieser vorgangsweise um
einen bruch der österreichischen bundesverfassung handelt??

Einen Bruch der Verfassung kann man doch einklagen. Das braucht nicht diskutiert werden.

zum bericht derc drei weisen, erstens würde ich dir empfehlen,
diesen mal selber zu lesen, da die öffentlichen
interpretationen ein wenig vom original entfernt liegen.

Den Bericht hab ich gelesen. Und festgestellt, dass jeder nur jene Passagen herausliest, die ihm gerade nützlich erscheinen.

Gruss Harald

ps.: ich hoffe, du bist nicht böse, weil ich nicht sofort
reagiert habe, aber ich bin nicht täglich im netz

Keine Sorge, ich kann ja auch nicht täglich antworten :wink:)

Hallo, Lars
Ich unterscheide nicht zwischen Soldat und Offizier!
Der Nürnberger Prozess war eine Farce! Hier wurde einfach ein Rundumschlag bei den Besiegten gemacht. Dass die Gerechtigkeit und die Wahrheit mit Füßen getreten wurde, hat der Chefankläger später selbst zugegeben!
Ich bleibe dabei: die Waffen-SS war zum größten Teil eine sehr gut und hart ausgebildete Waffengattung, die mit Judenmord und ähnlichem genauso wenig zu tun hatte, wie die anderen Waffengattungen. Allerdings stimmt es, dass ein kleiner Teil an diesen Verbrechen beteiligt war! Das habe ich auch nie bestritten. (die Aufsicht in KZ´s hatte so viel ich weiß fast ausschließlich die SS. Doch wieviel Mann brauche ich für die Bewachung eines KZs?.. und wieviel SS´ler gab es?)

Bei mir im Ort wohnen 2 von denen ich weiß, dass sie bei der Waffen-SS waren: liebe, anständige Menschen. Ich kenne auch noch andere, nicht in meinem Ort. Ebenso anständige Menschen. Waären Sie Verbrecher gewesen, wie Du der Meinung bist, wären sie schon lange im Gefängnis! Auch alle anderen Waffen-SS´ler. Diese Tatsache solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen.

ähm… mein vater ist nach dem krieg geboren. und mein
grossvater war flakoffizier. der hat wohl kaum irgendwelche
juden getötet.

Nein er hat Engländer, Franzosen, Russen und Amerikaner getötet! Wo ist der Unterschied?

massen vielleicht nicht, mörder aber selbstverständlich.

Massen schon: denk an My-Lay (oder wie man das Dorf in Vietnam schreibt)

wie ich schon einmal geschrieben habe, ist die SS in den
nürnberger prozessen als verbrecherische organisation
beurteilt worden.

Würde man nach den gleichen Kriterien und der gleichen Wahrheitsfindungsmethode bei den von mir aufgeführten Staaten vorgehen, müssten die meisten gehängt werden (übrigens wurden die Verurteilten des Nürnberger Prozesses nicht gehängt, sondern stranguliert!)

keine ahnung, kann schon sein. kann ich nichts zu sagen,
artikeln bezüglich der renten usw. kann ich das ja nicht
entnehmen. aber ok.

Da wir zwei schon öfters in den verschiedenen Rubriken aufeinander geraten sind, solltest Du wissen, dass ich in allen polit. Rubriken ebenfalls aktiv mitdiskutiere (so wie ich es von Dir weiß):

die ss zu verurteilen ist also für dich eine
verallgemeinerung?

Ja, siehe oben!

Oder den
Mord an Deutschen in dem jüdischem KZ? In dem tausende
unschuldiger Deutsche bestialisch von Juden ermordet wurden?

Ich werde mal nachsehen, wo das stand. Entweder in Polen oder in der UdSSR. Der Name ist auch bekannt. Aber vielleicht weiß es jemand, der diese Zeilen ließt! Und bitte nicht sagen: wir haben das ja such gemacht! Also haben die ein Recht dazu! Das wäre dann Aufwiegen von Straftaten! Um diejenigen der Mitlesern, die jetzt vielleicht meinen, ich wäre ein Anhänger der NSDAP, vom Gegenteil zu überzeugen: eine meiner Tanten ist im 3. Reích ermordet worden! Ich habe wirklich keinen Grund, die zu verherrlichen!

er war bei der legion condor. und hat zivilisten ausgebombt?
(möchte deinen vater nicht durch den schmutz ziehen, ich nehme
es als theoretische grundlage für das folgende), aber man soll
das nicht so ernst nehmen weil das schon so lange her ist. und
wenn er sich heute hinstellen würde und sagen würde: ich finds
gut was ich damals gemacht habe, und herr haider würde sagen:
toll das es noch anständige leute wie Sie gibt!, dann würdest
du ihm applaudieren?

Aber ja! Nicht weil er Zivilisten „gebombt“ hat, sondern weil er seine vermeintliche Pflicht als Soldat getan hat! Übrigens war er nicht Bomberpilot, sondern Funker. Aber das hat damit nichts zu tun. Dein Großvater hat auch Menschen mit seine Flak getötet!
Ebenso, wie es die Amerikaner und Engländer getan haben… besonder in Dresden! Dafür muss aber niemand vor Gericht! Denn Dresden war Völkermord! Erkundige Dich mal, warum! Genauso, wie Hiroshima un Nagasaki.

na und? findest du das gut, dass die nicht in der lage sind,
ihre geschichte kritisch zu beurteilen? du selbst hast doch
oben geschrieben, dass die USA eine reichlich kontrovers zu
betrachtende politik betrieben haben.

Nein, ich finde das auch nicht gut. Allerdings finde ich es auch nicht gut, dass bald 60 Jahre danach noch Leben mit Geld aufgewogen wird und eine Wiedergutmachung als Deckmäntelchen für Staatsdefiziete und Geldgier herhalten muß. Deutschland hat 55 Jahre tagtäglich gesagt, dass das, was damals geschah, falsch war und ein Verbrechen. Wir bekennen uns dazu. Muss ein Bekenntnis immer mit Bakschisch bekräftigt werden? Kann ich in Zukunft einen ermorden und dafür als Sühne Geld zahlen? Oder einen Mörder ins Gefängnis stecken und die Familie zeitlebens zur Kasse bitten? Also Sippenhaftung machen? Oder vielleicht sogar den Nachbarn? Da tun sich ja tolle Geldeinnahmen auf!

Grüße
Raimund

*mich mal einmisch*
Hallo Raimund

Ich glaube, du vergallopierst dich hier etwas. Es geht doch gar nicht darum, ob dein Vater oder irgend ein anderer Vater als SS-Angehöriger an der Ermordung von Juden beteiligt war. Es geht darum, dass Menschen andere Menschen getötet haben (im Krieg, im KZ, etc.).

Die Frage ist doch eher, wie geht der einzelne Mensch damit um ?

a) erkennt er irgendwann, dass er einer Hass-Ideologie aufgesessen ist, und sich hat dazu verführen lassen, für eine Ideologie Menschen zu töten ? In diesem Fall wird er wohl kaum an irgendwelchen SS-Ehemaligentreffen teilnehmen.

b) steht er auf dem Standpunkt: Wenn ich es nicht getan hätte, hätten mir meine eigenen Vorgesetzten eine Kugel durch den Kopf gejagt ? War es überhaupt möglich, zur NS-Zeit sich dem Wehrdienst zu entziehen, ohne sein eigenes Leben zu riskeiren ? Wohl kaum. Auch dieser Mensch wird wohl kaum an irgendwelchen SS-Ehemaligentreffen teilnehmen.

Wer nimmt also daran teil ? Wer heftet sich seine alten Orden an die Brust (un sei es nur ideell), trifft „alte Kameraden“ und redet gerne von „alten Zeiten“ ?
Wohl nur jemand, der in keinster Weise Skrupel oder gar Gewissensbisse hatte, über das, was während des Krieges durch seine Mithilfe passiert ist. Jemand der eindeutig nicht erkennt, was er getan hat, nämlich einen oder mehrere Menschen zu töten, die alle noch gerne gelebt hätten. Vielleicht sogar jemand, in dessen Hirn immer noch die Hetze der NS-Zeit herumgeistert, und der immer noch glaubt, dass Schlimmste was damals passiert ist, war, dass D den Krieg verloren hat…etc…

Gut denn, solchen Menschen kann man auch jetzt nicht mehr die Augen öffenen. Sie wollten all die Jahre nicht sehen und auch dieses „nicht sehen wollen“ ist ja eine Form der Bewältigung (oder eher Verdrängung). Sollen sie halt ihre Treffen abhalten, so lange sie noch leben…

ABER: Muss man diese Treffen (und die geistige Haltung, die dadurch zutage tritt, und die ich oben versucht habe, zu beschreiben) dadurch aufwerten, dass man an ihnen teilnimmt, eine Rede hält, etc. ?

Ich denke nicht, es sei denn, man ist des gleichen Geistes Kind.

Gruss
Marion

hallo

Ich unterscheide nicht zwischen Soldat und Offizier!
Der Nürnberger Prozess war eine Farce! Hier wurde einfach ein
Rundumschlag bei den Besiegten gemacht. Dass die Gerechtigkeit
und die Wahrheit mit Füßen getreten wurde, hat der
Chefankläger später selbst zugegeben!

tatsächlich? hast du da eine quelle zu?

Ich bleibe dabei: die Waffen-SS war zum größten Teil eine sehr
gut und hart ausgebildete Waffengattung, die mit Judenmord und
ähnlichem genauso wenig zu tun hatte, wie die anderen
Waffengattungen. Allerdings stimmt es, dass ein kleiner Teil
an diesen Verbrechen beteiligt war! Das habe ich auch nie
bestritten. (die Aufsicht in KZ´s hatte so viel ich weiß fast
ausschließlich die SS. Doch wieviel Mann brauche ich für die
Bewachung eines KZs?.. und wieviel SS´ler gab es?)

keine ahnung, das hängt ja wohl zunächst mal stark von dessen grösse ab. worauf willst du hinaus?

Bei mir im Ort wohnen 2 von denen ich weiß, dass sie bei der
Waffen-SS waren: liebe, anständige Menschen. Ich kenne auch
noch andere, nicht in meinem Ort. Ebenso anständige Menschen.
Waären Sie Verbrecher gewesen, wie Du der Meinung bist, wären
sie schon lange im Gefängnis! Auch alle anderen Waffen-SS´ler.
Diese Tatsache solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen
lassen.

es war ja auch nicht jedes NSDAP-mitglied nach dem krieg im gefängnis.

ähm… mein vater ist nach dem krieg geboren. und mein
grossvater war flakoffizier. der hat wohl kaum irgendwelche
juden getötet.

Nein er hat Engländer, Franzosen, Russen und Amerikaner
getötet! Wo ist der Unterschied?

der unterschied liegt in etwas ganz grundlegendem: während nämlich die SS und teile der waffen-SS dazu eingesetzt wurden, hinter der front ethnische säuberungen an wehrlosen zivilisten durchzuführen, war das andere eben gefechte zwischen bewaffneten einheiten.
das krieg scheisse ist, darüber sind wir uns einig. und wir sind uns aber sicherlich auch einig darin, dass aber viel perverser als krieg an sich der krieg gegen unbewaffnete zivilisten ist.
und deswegen finde ich es ungeheuerlich, jemanden, der daran beteiligt war, als „anständigen menschen“ zu bezeichnen oder die aussage zu treffen „unsere soldaten waren nicht täter, höchsten opfer“ (auch von haider.)

Da wir zwei schon öfters in den verschiedenen Rubriken
aufeinander geraten sind, solltest Du wissen, dass ich in
allen polit. Rubriken ebenfalls aktiv mitdiskutiere (so wie
ich es von Dir weiß):

yepp.

Ich werde mal nachsehen, wo das stand. Entweder in Polen oder
in der UdSSR. Der Name ist auch bekannt. Aber vielleicht weiß
es jemand, der diese Zeilen ließt! Und bitte nicht sagen: wir
haben das ja such gemacht! Also haben die ein Recht dazu! Das
wäre dann Aufwiegen von Straftaten! Um diejenigen der
Mitlesern, die jetzt vielleicht meinen, ich wäre ein Anhänger
der NSDAP, vom Gegenteil zu überzeugen: eine meiner Tanten ist
im 3. Reích ermordet worden! Ich habe wirklich keinen Grund,
die zu verherrlichen!

vielleicht liegst du da einer propaganda-lüge auf. es gab ja auch den verwirrten juden, der in den 30er jahren gesagt hat „germany must be perished“, woraus die nazis dann gestrickt haben, die juden wollten deutschland vernichten.

er war bei der legion condor. und hat zivilisten ausgebombt?
(möchte deinen vater nicht durch den schmutz ziehen, ich nehme
es als theoretische grundlage für das folgende), aber man soll
das nicht so ernst nehmen weil das schon so lange her ist. und
wenn er sich heute hinstellen würde und sagen würde: ich finds
gut was ich damals gemacht habe, und herr haider würde sagen:
toll das es noch anständige leute wie Sie gibt!, dann würdest
du ihm applaudieren?

Aber ja! Nicht weil er Zivilisten „gebombt“ hat, sondern weil
er seine vermeintliche Pflicht als Soldat getan hat! Übrigens
war er nicht Bomberpilot, sondern Funker. Aber das hat damit
nichts zu tun. Dein Großvater hat auch Menschen mit seine Flak
getötet!

ja. das hat er, und darauf ist er auch kein bisschen stolz.
und soweit ich weiss war er nie bei irgendwelcen veteranentreffen. und für die regressforderungen z.b. der sudetendeutschen an tschechien hat er auch kein verständnis gehabt.

Ebenso, wie es die Amerikaner und Engländer getan haben…
besonder in Dresden! Dafür muss aber niemand vor Gericht! Denn
Dresden war Völkermord! Erkundige Dich mal, warum! Genauso,
wie Hiroshima un Nagasaki.

das ist mir bekannt, aber das ist ja nicht der punkt. die querverweise auf die kriegsvrebrechen anderer länder schweifen nur ab vom kernproblem. (s.o.)

Nein, ich finde das auch nicht gut. Allerdings finde ich es
auch nicht gut, dass bald 60 Jahre danach noch Leben mit Geld
aufgewogen wird und eine Wiedergutmachung als Deckmäntelchen
für Staatsdefiziete und Geldgier herhalten muß. Deutschland
hat 55 Jahre tagtäglich gesagt, dass das, was damals geschah,
falsch war und ein Verbrechen. Wir bekennen uns dazu. Muss ein
Bekenntnis immer mit Bakschisch bekräftigt werden? Kann ich in
Zukunft einen ermorden und dafür als Sühne Geld zahlen? Oder
einen Mörder ins Gefängnis stecken und die Familie zeitlebens
zur Kasse bitten? Also Sippenhaftung machen? Oder vielleicht
sogar den Nachbarn? Da tun sich ja tolle Geldeinnahmen auf!

aha, da liegt also dein kernproblem.
ich finde, dass das, was du da kritisierst in zügen richtig sein mag, dass es aber auf jeden fall getrennt von kritik am ns-regime betrachtet werden sollte.

bis dann

*mich auch einmisch*
Hallo Marion

a) erkennt er irgendwann, dass er einer Hass-Ideologie
aufgesessen ist, und sich hat dazu verführen lassen, für eine
Ideologie Menschen zu töten ? In diesem Fall wird er wohl kaum
an irgendwelchen SS-Ehemaligentreffen teilnehmen.

b) steht er auf dem Standpunkt: Wenn ich es nicht getan hätte,
hätten mir meine eigenen Vorgesetzten eine Kugel durch den
Kopf gejagt ? War es überhaupt möglich, zur NS-Zeit sich dem
Wehrdienst zu entziehen, ohne sein eigenes Leben zu riskeiren
? Wohl kaum. Auch dieser Mensch wird wohl kaum an
irgendwelchen SS-Ehemaligentreffen teilnehmen.

Du hast einen Umstand völlig außer Acht gelassen.
Kannst Du Dir vorstellen, dass in einer Zeit, in der es einem dreckig geht (und wem ging es an der Front nicht dreckig?), Freundschaften zustande kommen, die über diese Zeit hinausreichen?
Und wenn diese Männer an diese Zeiten zurückdenken, erinnern sie sich eben an Menschen, denen es genauso ging und die ihnen damals hilfreich (vielleicht auch tröstend) zur Seite standen.
Warum sollte so ein Mensch nicht das Bedürfnis haben, diese Freunde wiederzusehen?
Hast Du schon mal an so einem Treffen teilgenommen?
Weißt Du, wovon dort gesprochen wird?
Denkst Du vielleicht, dass dort die Kriegsideologie hochgehalten wird?

ABER: Muss man diese Treffen (und die geistige Haltung, die
dadurch zutage tritt, und die ich oben versucht habe, zu
beschreiben) dadurch aufwerten, dass man an ihnen teilnimmt,
eine Rede hält, etc. ?

Haben alte Menschen kein Recht auf eine Ansprache eines Politikers?
Soll man ihnen sagen, dass ihr Einsatz wertlos/sinnlos war?
Und wenn es da Menschen gibt, denen Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Schutz der Heimat wertvoll erscheinen, darf man sie dafür nicht loben?

Ich denke nicht, es sei denn, man ist des gleichen Geistes
Kind.

Ich denke, man sollte die geistige Haltung nicht beurteilen, bevor man nicht mit diesen Menschen gesprochen hat.

„Urteile nie über jemanden, ehe Du nicht eine Meile in seinen Schuhen gegangen bist.“
Ich weiss jetzt nicht, von wem das stammt, aber ich halte es für gut.

Gruss Harald