Hallo Jörg,
gerade DU solltest wissen, dass Probleme in der EDV nur gelöst werden können, wenn genaue Informationen vorliegen.
Hypothetische Probleme führen meißt nie zu einer individuellen Lösung.
wenn ich eine Mail mit der Option „Empfangsbestätigung“
verschicke, verhält sich der Exchange-Server 2003 so:
welchen Exchange-Server hast du denn da?
Frage: Warum bekomme ich die Zustellbarkeitsbenachrichtigung
nur nach externem Versand und wo stelle ich ein, mit welchem
Absender Exchange 2003 die Zustellbarkeits-,
Nichtzustellbarkeitsberichte versendet?
wenn wir wüßten, welchen Exchange-Server du da hättest, könnten wir uns denken (eher raten), wie du den POP2 / SMTP Verkehr regelst!
Entweder z.B. beim SBS-Server intern, oder mit einem externen Programm, dessen Namen wir dann immer noch nicht kennen würden.
Ganz am Rande wäre natürlich der Email-Provider und sein Mailboxmanagement wichtig.
Wenn du dann mal beim AD (Active Directory) in den User gehen könntest und dort dessen Email-Einstellungen (SMTP) hier posten könntest, wären wir in der Lage, dir genau den Verlauf der Mails darzustellen.
Ohne diese Informationen ist alles leider nur geraten 
Im allgemeinen wird der Postmaster bei Problemen informiert, der dann ggf. die Information an den User und /oder Verwalter weiterleitet.
Aber das ist eine Einstellung beim Provider und/oder POP3/SMTP-Connectors bzw. wird im externen Programm definiert.
Ohne zu wissen, was du da hast, kann die Hilfe leider nicht ausführlicher ausfallen. sorry 
btw: wer glaubt, dass Empfangsbestätigungen den Empfang der Mail durch den User bestätigen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten 
Grüße aus Essen
Wolfgang