Frage zu Unzustellbarkeitsberichten

Hallo,

wenn ich eine Mail mit der Option „Empfangsbestätigung“ verschicke, verhält sich der Exchange-Server 2003 so:
-> intern und User unbekannt: Unzustellbarkeitsbericht vom „Systemadministrator“
-> extern und User unbakannt: Selbes wie oben, aber vorher eine Übermittlungsnachricht vom „Postmaster“.

Frage: Warum bekomme ich die Zustellbarkeitsbenachrichtigung nur nach externem Versand und wo stelle ich ein, mit welchem Absender Exchange 2003 die Zustellbarkeits-, Nichtzustellbarkeitsberichte versendet?

Danke für einen Tipp…

Hallo Fragewurm,

wenn ich eine Mail mit der Option „Empfangsbestätigung“
verschicke, verhält sich der Exchange-Server 2003 so:
-> intern und User unbekannt: Unzustellbarkeitsbericht vom
„Systemadministrator“

DEIN Server kann sofort nachsehen ob die Adresse gültig ist.

-> extern und User unbakannt: Selbes wie oben, aber vorher
eine Übermittlungsnachricht vom „Postmaster“.

DEIN Server muss die Mail zuerst an einen anderen Server weiterleiten, möglicherweise leitet der sie nochmals weiter.
Hier gibt es unterschiedliche Fehlermöglichkeiten:

  1. Der Domainname ist falsch, es existiert also gar kein Server mit diesem Namen. Dann bekommst du nur EINE Nachricht, dass die Mail nicht zustellbar war.

  2. Der Domain-Server existiert.

2b. Der Domainserver ist aber gerade abgeschaltet und kann keine Mails empfangen. Normalerweise versucht dann DEIN Server die Mail in gewissen Zeitabständen weiterzuleiten. Möglicherweise bekommst du dann eine Meldung, dass es gerade ein Problem gibt und es dein Server weiter versuchen wird. Nach ein, zwei Tagen kommt dann eine Meldung, dass die Mail immer noch nicht zugestellt werden konnte und DEIN Server nun aufgibt. Es kann aber auch sein, dass die Mail dann nach 8H doch noch zugestellt werden konnte, dann bekommst du meistens noch eine zusätzliche Meldung.

2.b DEIN Server konnte die Mail an den Empfänger-Server weitergeben, allerdings hat dein Server keinen Zugriff auf die Adressliste des anderen Servers. Die (vor-)letzte Meldung wird dann vom Mailserver des Empfängers abgeschickt, wenn er die Mail in das Postfach des Empfänger ablegen konnte oder eben auch nicht.

  1. Wenn du zusätzlich noch die Lesebestätigung eingeschaltest hast, sendet dann der Client des Benutzers noch eine Meldung, wenn der Benutzer sich die Mail ansieht.

  2. Der Empfpänger kann noch zusätzlich eine weitere Meldung einschalten, welche beim Empfang an dich abgeschickt wird. Dies wird normalerweise gemacht um dir z.B. eine Ferianabwesenheit mitzuteilen. Manche Spassvögel senden dir nochmals eine Empfangsbestätigung zu.

Frage: Warum bekomme ich die Zustellbarkeitsbenachrichtigung
nur nach externem Versand und wo stelle ich ein, mit welchem
Absender Exchange 2003 die Zustellbarkeits-,
Nichtzustellbarkeitsberichte versendet?

Das Verhalten der externen Server kannst du nirgends bei dir einstellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Jörg,

gerade DU solltest wissen, dass Probleme in der EDV nur gelöst werden können, wenn genaue Informationen vorliegen.
Hypothetische Probleme führen meißt nie zu einer individuellen Lösung.

wenn ich eine Mail mit der Option „Empfangsbestätigung“
verschicke, verhält sich der Exchange-Server 2003 so:

welchen Exchange-Server hast du denn da?

Frage: Warum bekomme ich die Zustellbarkeitsbenachrichtigung
nur nach externem Versand und wo stelle ich ein, mit welchem
Absender Exchange 2003 die Zustellbarkeits-,
Nichtzustellbarkeitsberichte versendet?

wenn wir wüßten, welchen Exchange-Server du da hättest, könnten wir uns denken (eher raten), wie du den POP2 / SMTP Verkehr regelst!
Entweder z.B. beim SBS-Server intern, oder mit einem externen Programm, dessen Namen wir dann immer noch nicht kennen würden.

Ganz am Rande wäre natürlich der Email-Provider und sein Mailboxmanagement wichtig.

Wenn du dann mal beim AD (Active Directory) in den User gehen könntest und dort dessen Email-Einstellungen (SMTP) hier posten könntest, wären wir in der Lage, dir genau den Verlauf der Mails darzustellen.

Ohne diese Informationen ist alles leider nur geraten :frowning:

Im allgemeinen wird der Postmaster bei Problemen informiert, der dann ggf. die Information an den User und /oder Verwalter weiterleitet.
Aber das ist eine Einstellung beim Provider und/oder POP3/SMTP-Connectors bzw. wird im externen Programm definiert.

Ohne zu wissen, was du da hast, kann die Hilfe leider nicht ausführlicher ausfallen. sorry :frowning:

btw: wer glaubt, dass Empfangsbestätigungen den Empfang der Mail durch den User bestätigen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang