Frage zu Zucker und Butter

Hallo!
Ich bin gerade in einer Ernährungsumstellung und habe dazu 2 Fragen:

1. Kriege ich noch irgendwo gesünderen Zucker als Mascabado Zucker? Auch aus zahnmedizinischer Sicht.

2. Kriege ich noch irgendwo Butter mit weniger als 25% Fett? Zur Zeit nehme ich die KerryGold, aber geht es noch weniger fettig?

Grüsse Ali

Hallo!
Ich bin gerade in einer Ernährungsumstellung und habe dazu 2
Fragen:

Bei denen ich stutzen muss…

1. Kriege ich noch irgendwo gesünderen Zucker als Mascabado
    Zucker? Auch aus zahnmedizinischer Sicht.

Zucker bleibt Zucker. Die gesundheitlichen Aspekte sind bei Rohrohrzucker sowieso umstritten.
Teilweise sind in 100g Rohrzucker zwar mehr Mineralstoffe als in 100g Mehl, allerdings, wer isst schon 100g Zucker?
Zahnmedizinisch gesehen… dem Karies ist es relativ egal, was da an Zucker reinkommt. Bei unseren Hygienestandards ist wohl eher zu häufiges als zu seltenes Zähneputzen ein Problem… Wer zur Karies neigt, hilft sich mit Rohrzucker meines Erachtens nich wirklich…

1. Kriege ich noch irgendwo Butter mit weniger als 25% Fett?
    Zur Zeit nehme ich die KerryGold, aber geht es noch weniger
    fettig?

Nach meiner ganz persönlichen Vorstellung muss Butter fett sein. Man muss es ja nicht Pfundweise essen…
Mein Vorschlag, nimm einfach etwas Quark oder Frischkäse als Brotaufstrich (auch unter anderem Belag), der ist magerer als jede Butter. Und du kannst dir über den Herstellungsweg sicherer sein, als bei „entfetteter Butter“ wo viel mehr Aufwand betrieben werden muss.
Und zum Kochen gibt es sehr viele verschiedene, gesunde Öle.

Grüße

Laralinda

Hallo Ali,

vergiss das ganz schnell!
Zucker ist Zucker ist Zucker. Egal ob Raffinade, Rohrzucker, roher Rohrzucker, Honig oder welche Zuckerkonzentrate es noch gibt.
Gesund/ungesund sind sie alle gleich.
Zahntechnisch sind Honig, Melasse, Apfelkraut, Rübenkraut etc. wegen ihrer zähklebrigen Konsistenz eher ungünstiger als Raffinade.
Die paar Milligram Mineralien sind völlig unerheblich.

fettig?

Halbfettmargarine?
Aber mal im Ernst:
Wenn Du kein Fett essen willst, warum dann Butter? Dann nimm besser Magerquark.

Gandalf

Moin, Ali,

zu „gesundem“ Zucker wurde schon genug gesagt. Ansonsten gilt die Regel: Es ist völlig wurscht, was du isst, es kommt nur auf die Menge an.

fettig?

Und Du glaubst, die irischen Käser buttern anders als unsere?

Gruß Ralf

das meiste ist ja schon gesagt worden…
wenn du dir was gutes tun willst lass die KerryGold weg (Industriebutter mit Zusatzstoffen wie Farbe und Aroma) und kauf dir eine anständige Butter aus deiner Umgebung
Gruß
Stefan

hallo ali,

nicht der zucker ist gesundheitsschädlich. allenfalls mangelnde zahnpflege nach dem essen.

wozu? die reduzierung des fettanteils in der nahrung hat keinen positiven einfluss, erst recht nicht medizinisch. das gilt mittlerweile als gesichert. lediglich bei der qualität ist festzustellen, daß es unterschiede gibt. zb. durch zusätzlichen inhaltsstoffen bei kaltgepressten ölen usw.

strubbel
+:open_mouth:)

nicht der zucker ist gesundheitsschädlich. allenfalls
mangelnde zahnpflege nach dem essen.
strubbel

Hi,
dann lies mal Zucker,Zucker-krank durch Fabrikzucker von Bruker
Gruss Helmut

hallo helmut,

bruker ist ein parawissenschaftlicher spinner. belege für seine behauptungen gibt es nicht.

strubbel

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Nun um langfristig mein Gewicht zu reduzieren ist es eben wichtig, so wenig Fett wie möglich zu mir zu nehmen. Und an Butter kann ich ganz gut sparen.
Grus Ali

Hallo!
Zumindest hat diese Butter deutlich weniger Fett als deutsche Butter.
Grus Ali

Hallo!
Halbfettmargarine hat doch mehr als 25% Fett, nämlich 50%, deswegen ja auch Halbfett! Oder irre ich mich jetzt?
Also Magerquark zu Käse oder Honig finde ich jetzt wenig prickelnd.

Grüsse Ali

Hallo!
Also 100g Zucker schaffe ich locker. Dafür brauche ich nur ein paar Wochen.
Grüsse Ali

Hallo!

Habe noch was vergessen. Wie sieht es mit Öl aus? Ich nehme Olivenöl. Aber wie sieht es mit Hanf oder Wallnusöl aus? Also es geht um Öl zum Braten.
Grüsse Ali

Hallo Ali,

Habe noch was vergessen. Wie sieht es mit Öl aus? Ich nehme
Olivenöl. Aber wie sieht es mit Hanf oder Wallnusöl aus? Also
es geht um Öl zum Braten.

kalorisch ist das Pott wie Deckel. Die Unterschiede bei den unterschiedlichen Ölen sind vernachlässigbar.

Zum Braten würde ich aber keine Fette mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren nehmen, denn die können so reagieren, daß sie für den Körper nicht mehr ganz so gut sind. Dimerisiertung ist da so ein Stichwort.

Gandalf

hallo ali,

richtig, deshalb ist das land der fettfreien nahrung, die usa, auch frei von übergewichtigen und die japaner, welche so fette sachen essen alle furchtbar dick.
vielleicht denkste ja darüber mal nach.

strubbel
=;O)

3 „Gefällt mir“

Also Magerquark zu Käse oder Honig finde ich jetzt wenig
prickelnd.

Warum? Schonmal griechischen Honig mit Naturjogurt gegesssen? Lecker!

Warum? Schonmal griechischen Honig mit Naturjogurt gegesssen?
Lecker!

Ne, auf Brot habe ich das noch nicht probiert, wird wohl auch nicht passieren. Zudem stammt mein Honig von unseren eigenen Bienen.

Hallo!

Oh man, ich könnte ne Kriese kriegen. Ich habe meine Ernährung Ende April umgestellt, seitdem auch abgenommen und finde, dass ich mich so gesund ernähre wie nie. Ich esse überwiegend Bio, immer ausreichend Obst und Gemüse, viel Milchprodukte, so gut wie kein Fleisch, nur Vollkorn, etc. und jetzt war ich beim Arzt und nun das:

-Behandlungsbedürftiger Natriummangel

-Behandlungsbedürftiger Kaliummangel

-Behandlungsbedürftiger Calciummangel

-Schwerer Harnstoffmangel

-stark erniedrigter IgG Wert

Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch bei meiner Ernährung? Liegt der Calciummangel daran, dass ich nun fettarme Milch statt Vollmilch trinke? In welchen Lebensmitteln finde ich denn Natrium, Kalium, Calcium und das andere Zeugs?

Grus Ali

Wieso? Ich kann doch lesen und wenn auf der Packung 25% Fett steht, dann wird sie auch 25% Fett haben, besteht ja auch zu 60% aus Joghurt. Hast du schonmal eine andere Butter mit 25% Fett gesehen?
Grus Ali

Hai, Ali,

zuviel gesund ist ungesund… :wink:
z.B. ist „nur Vollkorn“ nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß (auch, wenn Makroidioten Makrobioten und ähnliche Ideologen was anderes erzählen) Das Mehl auszumahlen macht es für uns leichter verdaulich, Nahrung zu kochen erhöht die Verdaulichkeit, usw. Wir sind auch keine Herbivoren, sondern Omnivoren - lässt man das Fleisch weg, dann muß man sorgfältig ergänzen.

-Behandlungsbedürftiger Natriummangel

Hatte sich meine Schwägerin zugezogen - weil Salz doch soo ungesund ist, hatte sie irgendwann den Mangel - salzt Du?

-Behandlungsbedürftiger Kaliummangel

Kalium findest Du in Pilzen, Bananen, Datteln, Bohnen, Chilies, Käse, Spinat und Kartoffeln… bis auf die Pilze sind das nicht gerade die klassischen Diät-Lebensittel, dafür sind sie gesund.

-Behandlungsbedürftiger Calciummangel

da sind Milchprodukte angesagt - ordentlicher Hart- oder wenigstens Schnittkäse - allerdings hemmen gleichzeitig gegessene Ballaststoffe die Aufnahme des Kalziums. Also doch lieber Käse-Toasts zum Frühstück (wenn Du Dich besser fühlst, kannst Du „Vollkorn“-Toast nehmen :wink: )

-Schwerer Harnstoffmangel

Pack Dir etwas öfter ein gutes Stück Säugetier auf den Teller…„In der Woche zwier, schadet weder ihm noch ihr“ *g*

-stark erniedrigter IgG Wert

ob der was mit Ernährung zu tun hat, weiß ich nicht

Faustregel: niemalsnicht übertreiben. Nicht mit dem Ungesunden, aber eben auch nicht mit dem Gesunden

Gruß
Sibylle

2 „Gefällt mir“