Guten Tag!
Ich wollte nur fragen, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps für den Kauf einer externen Festplatte geben!?
Ich suche eine große (ca. ab 300GB), schnelle und leise Festplatte. Da habe ich dieses Modell gefunden:
- Western Digital 500GB My Book Pro
- Anschluss: USB 2.0 + FireWire800
Verwenden möchte ich sie vor allem für Datensicherung und -speicherung!
Kann mir jemand die Meinung, Erfahrung bzw. persönliche Bewertung dieser Platte geben?
mfg
Joe
Moien
Ich suche eine große (ca. ab 300GB), schnelle und leise
Festplatte.
Kauf eine interne. USB ist deutlich langsamer als normale Platten (und FW800 leider eine Seltenheit) und im PC-Gehäuse hört man die Teile weniger als ausserhalb.
cu
Kauf eine interne. USB ist deutlich langsamer als normale
Platten (und FW800 leider eine Seltenheit) und im PC-Gehäuse
hört man die Teile weniger als ausserhalb.
Ja, das schon.
ABER:
Ich brauch die auch zum Datenaustausch bzw. dort möchte ich meine Filme und Musik ablegen und so kann ich diese bequem und einfach überall mitnehmen!!!
cu
Moien
Ich brauch die auch zum Datenaustausch bzw. dort möchte ich
meine Filme und Musik ablegen und so kann ich diese bequem und
einfach überall mitnehmen!!!
Wer eine 3.5Zoll Platte transportiert ist selbst Schuld. Die Dinger sind empfindlich gegen Stösse. Kauf eine 2,5". Oder kauf 2 Platten: eine zum mitnehmen und eine als Backup.
Wenn du schon eine zum transportieren nimmst dann wenigstens eine die per Software die Köpfe parken kann. Beim abschalten von externen Platten per Knopf am Gehäuse (was an sich Steckerziehen entspricht) sorgt ein Notprogramm der Platte für das Parken. Das funktioniert aber nicht all zu oft und vorallem nicht zuverlässt. Eine Platte mit nicht-geparkten Köpfen kann sich beim scharf ankucken draufgehen.
cu
Hallo,
- Western Digital 500GB My Book Pro
- Anschluss: USB 2.0 + FireWire800
Für Deine Zwecke ungeeignet, da nicht mobil. Außerdem haben 3.5"-Platten immer ein Laufgeräusch und auch spürbare Vibrationen beim Betrieb. FireWire brauchst Du nur, wenn die PCs, an denen Du die Platte verwendest, es auch haben.
Nimm eine 2,5"-Platte (es gibt sie bis 160GB und bald auch größer) in einem hochwertigen Alugehäuse (z.B. von Raidsonic).
Gruß,
Myriam
Moien
Hallo,
Wer eine 3.5Zoll Platte transportiert ist selbst Schuld. Die
Dinger sind empfindlich gegen Stösse. Kauf eine 2,5". Oder
kauf 2 Platten: eine zum mitnehmen und eine als Backup.
Ich benutze und transportiere zwei Festplatten a 3,5". EIne Iomega mit 320 GB und eine WD mit 160 GB. Probleme wegen des Transportes gab es da noch nie.Man muss allerdins schon etwas aufpassen und die Dinger nicht in der Gegend rumwerfen. Laufwerksgeräusche sind auch nicht zu hören, aber das kann bei mir am Alter liegen. Seit kurzem habe ich eine 2,5" 40 GB Platte von Fujitsu geschenkt bekommen. Nun bin ich nur noch mit dieser Unterwegs. Grund: Ich brauche nicht mehr so viele Netzteile mitschleppen. Platte nur per USB an den Rechner und gut ist.
Passt leider nicht so viel drauf wie auf die Grossen, dann lässt man halt mal ein paar Daten zu Hause. Aber 40 GB ist manchmal mehr als man denkt. Mit den Größen der heutigen 2,5" Laufwerken kann man sich ja gut arrangieren.
Ich hatte mich halt damals für den günstigeren Preis pro GB entschieden. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen.
Grüße, Jürgen
Kann mir jemand die Meinung, Erfahrung bzw. persönliche
Bewertung dieser Platte geben?
mfg
Joe
Hallo Joe,
wie die anderen schon geschrieben haben - lass die Finger von einer 3,5er Festplatte. Ich habe eine - und dadurch auch nie Langeweile. Nicht weil ich mit der Platte von Kumpel zu Kumpel renne, sondern weil ich permanent mit Datenrettung beschäftigt bin.
Da brenn ich lieber 10 DVD-RW als einmal die Platte zu transportieren