Und es hat dir überhaupt nicht geschadet, nicht wahr?
Stimmt! Ich gehe noch immer gerne schlafen 
Und es hat dir überhaupt nicht geschadet, nicht wahr?
Stimmt! Ich gehe noch immer gerne schlafen 
Hallo,
es ist schon interessant was in meine, eigentlich harmlose,
Frage alles hinein interpretiert wurde.
Mach Dir nichts draus, bei Kindern, Haustieren und Autos gehen hier häufiger mal Dinge ab, die einfach jeder Beschreibung spotten.
Suche einfach in deiner Familie den für Euch richtigen Weg, und bleib einfach gelassen, wenn dir irgendjemand Vorschriften machen will.
BTW: Unser arg misshandeltes Kind spielt schon seit einigen Monaten mit großer Begeisterung an Lichtschaltern und kann inzwischen auch die Rolladenschalter bedienen. Es ist momentan ein täglicher Spaß für ihn Rolläden runter zu lassen und morgens wieder hoch zu machen. Die Schalter für Licht und Rolladen in seinem Zimmer kann er problemlos vom Bett erreichen, und spielt damit tagsüber selbstverständlich auch. Trotzdem habe ich noch nie beobachtet, dass er sich selbst den Rolladen dort noch einmal hoch gemacht oder das Licht angemacht hätte, nachdem wir ihn zum Schlafen gelegt haben. Wann auch?
Normalerweise nimmt Mama ihn vom Wickeltisch, knuddelt ihn noch einmal, dann will er noch mal ganz kurz zu Papa wechseln, der legt ihn hin und zieht die Spieluhr auf, dann wandert schon der Daumen in den Mund, der Arm vom Tedde wird geklammert und schon geht der Kopf auf die Seite. Wir verabschieden uns, er lächelt, Licht aus, Tür zu. Alles in sicher nicht mal zwei Minuten. Hätte er ein Problem damit würden wir uns natürlich alle Zeit der Welt nehmen, es anders angenehm für ihn zu gestalten. Er selbst ist aber der, der mit seinen Armen deutlich zeigt, wo die Reise jetzt hin gehen soll. Kaum hat Mama ihn hochgenommen gehen die Arme schon Richtung Papa, kaum hat der ihn eimal gedrückt, beugt er sich schon Richtung Bett. Wo kein Problem, da kein Lösungsbedarf.
Und natürlich spricht auch nichts dagegen Kindern sechsspurige Autobahnen vom Kinderbett zum Elternbett zu bauen, allein ein Baby was noch nicht mal krabbeln kann hat davon gegenüber der Variante mit den geschlossenen Türen auch keinen Vorteil. Wichtig ist doch nur, dass die Eltern kurzfristig da sind, wenn etwas los ist. Und was schlimm daran sein soll, hierfür bei größeren Objekten ein Babyfon einzusetzen, wird sich Dir und mir vermutlich nie erschließen.
Gruß vom Wiz
Abend!
Und es hat dir überhaupt nicht geschadet, nicht wahr? Du bist
trotzdem ein ganz freundlicher und netter Mensch geworden *g*.
Im Gegensatz zu anderen merkt man das doch an den Beiträgen oder?
Gruß
Stefan
Und es hat dir überhaupt nicht geschadet, nicht wahr? Du bist
trotzdem ein ganz freundlicher und netter Mensch geworden *g*.Im Gegensatz zu anderen merkt man das doch an den Beiträgen
oder?
Das wollte ich ihr nicht so direkt sagen und gehört auch eigentlich nicht hierher. Mir fällt nur auf, dass User mit einem bestimmten Auftreten hier auch häufig bestimmte „Erziehungsmethoden“ befürworten, häufig mit dem Zusatz, ihnen habe das doch auch nicht geschadet. Und natürlich haben diese dann auch die glücklichsten Kinder und wissen davon stundenlang Geschichten zu erzählen. Wie schön
Später heißt es dann: Ich kann mir das gar nicht erklären…tja…
… gemeint. Was mich wundert ist, daß sie heute so
für den „einsichtslosen Mob“ eintritt und diesen
umerziehen will. Hehe! Buddhistenpathos?
Ich gebe den Leute nur eine Gelegenheit, hier ihre Aggressionen abzubauen, damit sie es nicht an den Kindern ablassen müssen 
Gruß
Marion
ch kann mir das gar nicht erklären…tja…
Ich weiß du rauchst nicht mehr aber von dem anderen Zeugs nimm
nicht soviel davon!Ist dir schon aufgefallen, dass du hier nichts anderes machst,
als ander User zu beleidigen? Hast du dafür eine Erklärung?
Das war nichts weiter als ein guter Rat, nimm ihn oder laß es.
Ist dir schon mal aufgefallen das du mit deiner Argumentation hier
nahezu alleine bist. Hast du eine Erklärung?
Kannst nur du Kinder richtig erziehen und alle andern sind
Kinderwegschließer?
Deine Wortwahl wie auch deine Argumentation läßt halt keine anderen
Postings zu da du nicht im Ansatz bereit bist anderes zu akzeptieren.
Deine Meinung ist die Richtige und Wahre und alle anderen sind…
Und Tschüß
Eltern am Rande des Nervenzusammenbruchs
ch kann mir das gar nicht erklären…tja…
Ich weiß du rauchst nicht mehr aber von dem anderen Zeugs nimm
nicht soviel davon!Ist dir schon aufgefallen, dass du hier nichts anderes machst,
als ander User zu beleidigen? Hast du dafür eine Erklärung?Das war nichts weiter als ein guter Rat, nimm ihn oder laß es.
Die Fage war durchaus ernst gemeint. Mich würde interessieren, ob du für dein Verhalten hier deine Kindheit/Erziehung verantwortlich machst, oder die Gesellschaft, oder meinst du gar, dein Ton hier solle allgemeiner Maßstab werden ?
Ist dir schon mal aufgefallen das du mit deiner Argumentation
hier
nahezu alleine bist.
Welche Argumentation soll das sein? Das ist jetzt deine Chance, dich auch mal inhaltlich zu äußern
Ich bitte um entsprechende Zitate meiner Postings. Hier rumzupöbeln aufgrund irgend welcher nicht belegter Unterstellungen haben schon genug andere gemacht.
Kannst nur du Kinder richtig erziehen und alle andern sind
Kinderwegschließer?
Umgekehrt wird ein Schuh drauß. Kinderwegschließer können Kinder nicht erziehen.
Deine Wortwahl wie auch deine Argumentation läßt halt keine
anderen
Postings zu da du nicht im Ansatz bereit bist anderes zu
akzeptieren.
Nein, ich bin tatäschlich nicht bereit, Kindesmisshandlung zu akzeptieren. Interessant finde ich nur, dass sich so viele Leute hier beim Punkt Kindesmisshandlung angesprochen fühlen, obwohl sie in fast jedem Postings betonen, dass die von mir geschilderten Situationen auf ihre Familien ja gar nicht zutreffen würden. Warum dann die Aufregung? Kannst du mir das mal erklären?
Wir sollen doch bitte nicht alle so tun, als gäbe es keine Kindesmisshandlung in Deutschland. Dabei rede ich nicht nur von grober Vernachlässigung. Ich rede davon, was Erziehern und Lehrern auffällt, wenn Kinder zum Beispiel in die Schule oder in den Kindergarten kommen und kaum „sozialisiert“ sind, dafür aber schon Buchstaben lesen können. Ich rede von Eltern, die elterliche Fürsorge durch Technik ersetzen. Die Ansesenheit ersetzt das Babyphone und die Beschäftigung mit den Kindern später der Fernseher oder der Computer. Das Vorlesen wird durch die Hörspielkasetten mit automatischer Abschaltung erledigt und das Singen die Spieluhr.
Keiner dieser einzelnen Faktoren dürfte ursächlich für verhaltensgestörte Kinder verantwortlich sein, aber Tatsache ist, dass es in D immer mehr verhaltensgestörte Kinder gibt und somit halte ich es durchaus für anregenswert, die Methoden einmal zu überdenken, mit welchen Kinder hierzulande versorgt werden. Eltern müssen in diesem Zusammenhang auch in der Lage sein, ihr Verhalten mal kritisch zu hinterfragen. Schließlich sind 99% aller Eltern absolute Laien, was Kindererziehung angeht. Hier wird nach persönlichem Gusto verfahren und selten nach Kenntniss über z.B. Entwicklungspsychologie oder Ähnlichem. Und wenns dann irgend wie nicht läuft, dann wird gefragt, wass den mit dem Kind nicht stimmt, statt sich vielleicht mal frühzeitig darüber Gedanken zu machen, wie die Interaktionen im Elternhaus ablaufen.
Das tut übrigens erstmal keinem weh, deshalb muss man auch nicht gleich ausrasten, wenn das mal jemand anspricht.
Gruß
Marion
Liebe Marion,
wer von Kindesmmisshandlung spricht bei der Frage ob die Gardine
lichtdicht oder nicht sein soll, weil das Kind dann alleine im
Kinderzimmer ist hat in meinen Augen einen Dachschaden!
Ich weiß nicht warum du derart verbissen argumentierst, oder besser
du schimpfst nur und Argumentation ist auch nicht.
Die Fage war durchaus ernst gemeint. Mich würde interessieren,
ob du für dein Verhalten hier deine Kindheit/Erziehung
verantwortlich machst, oder die Gesellschaft, oder meinst du
gar, dein Ton hier solle allgemeiner Maßstab werden ?
Meine Kindheit war perekt und das im eigenen Zimmer. Wer hier
rumpöbelt sehen wir ja gerade.
Ist dir schon mal aufgefallen das du mit deiner Argumentation
hier nahezu alleine bist.Welche Argumentation soll das sein?
Das stimmt Argumente hast du nicht da stimme ich dir zu!
Hier rumzupöbeln
aufgrund irgend welcher nicht belegter Unterstellungen haben
schon genug andere gemacht.
Was habe ich dir unterstellt?
Siehst du auch sonst merkwürkdige Erscheinungen?
Wir sollen doch bitte nicht alle so tun, als gäbe es keine
Kindesmisshandlung in Deutschland.
Und was hat das mit Gardinen im Kinderzimmer zu tun?
Dabei rede ich nicht nur
von grober Vernachlässigung. Ich rede davon, was Erziehern und
Lehrern auffällt, wenn Kinder zum Beispiel in die Schule oder
in den Kindergarten kommen und kaum „sozialisiert“ sind, dafür
aber schon Buchstaben lesen können.
Ich rede von Eltern, die
elterliche Fürsorge durch Technik ersetzen. Die Ansesenheit
ersetzt das Babyphone und die Beschäftigung mit den Kindern
später der Fernseher oder der Computer.
Babyphone als Ersatz der elterlichen Fürsorge, es wird mir zu blöd.
Diskussion zu Ende
Stefan
Hallo
Da entschuldige ich mich dafür.
Das ist jetzt aber auch wieder nicht nötig!
Und vor allem: Bei wem genau?
Heute morgen wirkt das echt
harmloser auf mich.
Dann ist ja gut! 
Viele Grüße
Simsy
Irgendwo wurde es schon mal gefragt…
Wieviel Kinder hast du ?
Ist das alles nur Theorie aus irgendwelchen Büchern ?
Und Kind der Schwester, Nichte, Nachbarn, Bekannten, Freundin
alles Mumpitz wieviele Kinder hast du?
Stefan
Es tut mir wirklich leid, dass du dich hier so aufregen musst. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte tatsächlich nur Möglichkeiten der Kindererziehung heutzutage diskutieren.
Wünsch dir noch einen schönen Abend. Vielleicht kannst du dich je wenigstens etwas an deinen Sternchen freuen.
Gruß
Marion
Hallo auch!
Ich hab hier nur quer gelesen und muß jetzt doch noch meinen Senf dazu geben:
Nein, ich bin tatäschlich nicht bereit, Kindesmisshandlung zu
akzeptieren.
Ich denke mal, daß ist hier niemand!
Aber bei Deinen Postings macht es den Anschein, daß sobald das Kind in einem eigenen Raum schlafen soll schon mißhandelt wird.
sind 99% aller Eltern absolute Laien, was Kindererziehung
angeht. Hier wird nach persönlichem Gusto verfahren und selten
nach Kenntniss über z.B. Entwicklungspsychologie oder
Ähnlichem.
Das ein Fall von Kindesmißhanlung schon zuviel ist ist keine Frage. Und das hier auch eingegriffen werden muß! Und zwar frühzeitig usw.
Bei vielen Eltern ist es instinktive Erziehung und diese ist mit unter nicht die Schlechteste. Es ist nicht jedermanns Sache, sich durch etliche Bücher zu fressen, um zu wissen wie Kinder am Besten erzogen werden. Ich kenne auch Eltern, die etliche Ratgeber gelesen haben und am Ende total verunsichert sind.
Und übrigens: ein Babyphon ist mitunter dazu da, das Kind auch wirklich schnell zu hören, auch wenn es nur einen kleinen Muckser macht. Und manche Häuser sind nunmal so konzipiert, daß die Schlafzimmer im ersten Stock sind.
Und noch was: Kinder sind unterschiedlich!
Mein Sohn will immer noch, daß ich mit ihm kuschel bis er eingeschlafen ist. Meine Tochter wollte daß noch nie so intensiv und schickt mich schon seit langem weg, weil sie lieber ihren Freiraum braucht.
Gruß Karamell
Wieviele Kinder hast du oder ist das nur Theorie?
Moin,
Aber bei Deinen Postings macht es den Anschein, daß sobald das
Kind in einem eigenen Raum schlafen soll schon mißhandelt
wird.
Ist das der Eindruck, der tatsächlich aus meinen Postings entsteht (wenn ja, dann nenn mir doch bitte eine konkrete Stelle aus einem meiner Postings), oder nicht doch eher der Eindruck, der aus dem Geschrei so einiger anderer hier entsteht? Würde mich wirklich interessieren.
Bei vielen Eltern ist es instinktive Erziehung und diese ist
mit unter nicht die Schlechteste. Es ist nicht jedermanns
Sache, sich durch etliche Bücher zu fressen, um zu wissen wie
Kinder am Besten erzogen werden. Ich kenne auch Eltern, die
etliche Ratgeber gelesen haben und am Ende total verunsichert
sind.
Ich denke, da sprichst du z.B. ein Problem an, das mir duchaus bewusst ist. Wenn Leute sich mit einem Auto am Straßenverkehr beteiligen wollen, dann gehen sie zu einer Fahrschule. Das ist sogar Pflicht. Keiner erwartet von ihnen, dass sie sich durch Meter von sich womöglich sogar wiederstreitender Literatur fressen.
Aber wo können sich Eltern schlau machen? Meiner Meinung nach werden selbst Eltern, die durchaus Willens sind, sich zu informieren, in dieser Gesellschaft im Regen stehen gelassen. Angebote gibt es eigentlich erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Wie du schon sagtest, sich durch Literatur zu quälen ist nicht jedermalls Sache und auch nicht immer zweckdienlich. Hast du einen Vorschlag? Führerschein für Eltern bei Schulung durch entsprechende Fachleute?
Und übrigens: ein Babyphon ist mitunter dazu da, das Kind auch
wirklich schnell zu hören, auch wenn es nur einen kleinen
Muckser macht. Und manche Häuser sind nunmal so konzipiert,
daß die Schlafzimmer im ersten Stock sind.
Also ich dachte immer, man kann frei wählen, welches Zimmer man wofür nutzt, wenn man irgendwo einzieht. Da kann einem doch niemand Vorschriften machen. Dass man mit dem Babyphon im entsprechenden Fall schnell da sei kann war doch gar nicht der Punkt, den ich irgendwo bezweifelt habe. Mir ging es um die Frag, ob es vielleicht nicht nur wichtig ist, dass die Eltern das Kind hören, sondern auch, ob die Kinder das Gefühl haben, dass auch jemand da ist.
Wo ist jetzt das Problem, über solche Dinge zu reden? Man kann Gegenstände immer „so oder so“ einsetzen, also hilfeich oder schädigend. Wenn ich hier darüber reden würde, dass manche Leute ein Messer eher schädigend für ihre Umwelt einsetzen, würde dann hier auch ein Sturm der Entrüstung losbrechen von allen Leuten, die ein Messer im Haus haben? Ich empfinde die Reaktionen einiger User hier auf meine Postings extrem überzogen und ich frage mich, woher das kommt.
Und noch was: Kinder sind unterschiedlich!
Auch das. Und auch darüber kann man ja reden. Mir ging es von Anfang an um die Bedürfnisse der Kinder.
Gruß
Marion
Komm doch noch mal wieder und lüfte dieses Rätsel.
Genau, wieviele Kinder hast du?
Hallo Stefan,
auch wenn du noch dreimal fragst - die Antwort ist total wurscht.
Marion vertritt eine Ansicht (die ich durchaus teile).
Gruß
eklastic
Abend Cora,
wir erwarten in absehbarer Zeit Nachwuchs und haben noch ein
freies Zimmer welches sich anbietet
Das ist doch perfekt.
Ich hatte vor dort zwei schöne Vorhänge anzubringen, die man
bei Bedarf zuziehen kann. Nun dunkelt das natürlich das Zimmer
nicht komplett ab - erst recht nicht wenn sie weiß sind - was
mir vorschwebt.
Mein Mann meint die kleinen könnten besser schlafen wenn der
Raum komplett dunkel ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung,
kann mir das aber nicht vorstellen.
Meine Erfahrung ist da, wenn die Krümel müde sind dann schlafen
sie. Es ist dann nahezu gänzlich egal ob es hell ist oder nicht.
Daher meine Frage: Muss ein Ki-Zi zum schlafen komplette
abgedunkelt sein?
Unsere hatten da eher ein Problem mit, ein Nachtlicht mußte und
muß auch heute noch immer an sein.
Gruß
Stefan
Abend Eklastic
auch wenn du noch dreimal fragst - die Antwort ist total
wurscht.
Nein ist sie nicht!
Und die Tatsache des Schweigens läßt doch tief blicken.
Wie in allen Dingen ist es ein riesen großer Unterschied ob ich
nur theoretisch über Dinge schwatze oder wirklich praktische
Erfahrung habe.
Läßt du deinen Blinddarm entfernen von jemanden der nur die Theorie
kennt?
Ist doch nur ein Schnitt in deinen Bauch, das kann man doch mit
Büchern lernen.
Und da reden wir von viel harmloseren Dingen wie Kindesmisshandlung.
Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob all das tolle Wissen nur
aus Büchern kommt oder ob es zumindest ein wenig Praxis enthält.
Marion vertritt eine Ansicht (die ich durchaus teile).
Warum nimmst du dann an der Diskussion nicht teil?
Aus der Frage ob ein Kind im Dunklen schlafen kann solch ein Drama
zu machen halte ich gelinde gesagt fü Unsinn (das war jetzt die
freundliche Form).
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
auch wenn du noch dreimal fragst - die Antwort ist total
wurscht.Nein ist sie nicht!
Und die Tatsache des Schweigens läßt doch tief blicken.
Inwiefern? Sie weigert sich, auf dieses plumpe Totschlagargument (wenn sie denn keine hat/hätte) einzugehen.
Wie in allen Dingen ist es ein riesen großer Unterschied ob
ich
nur theoretisch über Dinge schwatze oder wirklich praktische
Erfahrung habe.
Man kann auch praktische Erfahrung mit Kindern (sogar Babys) haben, ohne selbst welche geworfen zu haben.
Läßt du deinen Blinddarm entfernen von jemanden der nur die
Theorie
kennt?
Natürlich nicht. Aber ich kann mich mit jemand, der sich damit beschäftigt hat, darüber unterhalten, welche Art der Schnittführung die besten Narben gibt.
Ist doch nur ein Schnitt in deinen Bauch, das kann man doch
mit
Büchern lernen.
Trotz meines Einwandes: es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man von Chirurgie oder dem Umgang mit Kinder redet. 1. siehe oben --> Erfahrung kann man anderweitig bekommen, 2. war man selbst mal Kind, 3. kennt man Menschen, die Produkte einer bestimmten Erziehung sind
Und da reden wir von viel harmloseren Dingen wie
Kindesmisshandlung.
Aber qualitativ ganz anderen.
Aus der Frage ob ein Kind im Dunklen schlafen kann solch ein
Drama
zu machen halte ich gelinde gesagt fü Unsinn (das war jetzt
die
freundliche Form).
Vielleicht solltest du nochmal lesen, was Marion geschrieben hat und wer das Drama ins Spiel gebracht hat. Es ging in diesem Teil des Threads nicht darum, ob ein Kind im Dunkeln schlafen kann, soll oder will. Sondern ob es gut ist, Kinder allein in einem Raum hinter einer verschlossenen Tür schlafen zu lassen, wo sie nicht hören, ob die Eltern da sind oder nicht.
Ich habe vor Jahren bei Freunden relativ oft auf ihre Mädchen (1 und 4 Jahre) aufgepasst. Die Kinder waren bekannt dafür, nachts so gut wie nie aufzuwachen. Wenn ich da war, wachten sie immer auf.
Bis wir auf den Trichter kamen: ich saß während meiner Babysitterzeiten im Wohnzimmer und lernte fürs Examen. Ich hatte keine Musik dabei laufen, keinen Radio oder TV an. Und unterhielt mich natürlich mit niemandem. Die Mädchen wachten auf, weil sie die gewohnten Stimmen nicht hörten, weil sie sich in ihrem Zimmer verlassen vorkamen.
Gruß
eklastic
Guten Morgen Simsy Mone,
da ich glücklicherweise niemanden direkt angesprochen habe, einfach bei allen die sich angesprochen fühlen.
Gehört sich doch so. Möchte ja niemanden grundlos auf den Schlips treten.
Grüße
Herr Schmidt