Frage zur Ki-Zi Einrichtung

Hallo auch

Ist das der Eindruck, der tatsächlich aus meinen Postings
entsteht (wenn ja, dann nenn mir doch bitte eine konkrete
Stelle aus einem meiner Postings), oder nicht doch eher der
Eindruck, der aus dem Geschrei so einiger anderer hier
entsteht? Würde mich wirklich interessieren.

Na gut, ist nicht nur eine Stelle geworden:

Würdest du gut schlafen, wenn du das Gefühl hättest, irgendwo einsam ::und hilflos ausgesetzt
zu sein, und deine Lieben weit weg? Sicher nicht. Würdest du gut ::schlafen, wenn du dich sicher und geborgen in der Nähe der Lieben ::weißt, auch wenn es nicht ganz dunkel ist? Also ich schon :smile:

Die meisten Menschen machen es sich ganz furchtbar schwer mit den
lieben Kleinen. Dabei müssten sie nur mal darüber nachdenken, wie ::sie denn empfänden. Was würde so mancher Elter hier wohl sagen, ::wenn er zu einer bestimmten Uhrzeit in ein Gitterbett aus dem er ::nicht rauskann in ein dunkles Zimmer gesperrt wird, während es sich ::der Rest der Familie, möglichst außer Hörweite woanders gemütlich ::macht? Und das jeden Abend? Die meisten Erwachsenen würden das ::vermutlich als Scheidungsgrund wegen selischer Grausamkeit ansehen. ::Viele Eltern muten ihren Kindern Dinge zu, die sie nicht mal als ::Erwachsene würden ertragen wollen. Und ja, sowas macht mich wütend. ::smiley:ass Kinder sich an (fast) alles gewöhnen können, macht es nicht ::besser.

Als erster Gedanke kam mir hier, dass denn die Kinder dann solange auf bleiben sollen, wie die Erwachsenen oder die älteren Geschwister?
Als zweiter Gedanke: Fändest Du es toll Windeln zutragen?

Viele Eltern haben ihr Kind hingegen ein Stockwerk höher und stellen ::ein Babyphone auf. Dann hören sie zwar ihr Kind, ihr Kind aber ::nicht sie. Somit muss das Kind annehmen, dass es allein ist, und ::dies dürfte bei jedem halbwegs normalen Kind Panik auslösen (auch ::hier ist der Verweis von Semjon völlig richtig, das man Kindern das ::auch „abdressieren“ kann), und in dem Moment ist für mich ::stuck_out_tongue:ersönlich die Grenze zur psychischen Misshandlung überschritten.

Wieso hört das Kind sie nicht? Kann nicht die Türe offen bleiben? Oder hast Du schon daran gedacht, dass viele Eltern beim Kind bleiben, bis es schläft?
Und auch wenn die Tür zu ist, weil das Kind in Ruhe besser einschlafen kann und die Eltern der Meinung sind, dass das Kind alleine einschlafen kann, heißt das nicht, dass sich das Kind alleine fühlt. Wenn es erfährt, dass jemand kommt, wenn es sich rührt.

Es geht hier nicht um offensichtliche Verwahrlosung. Aber frag

doch mal die Eltern all der tausenden von Leute, die in

Deutschland verzweifelt auf einen Therapieplatz warten, oder
gerade noch so mit ihrem Leben klarkommen, obwohl man es kaum
als glücklich und zufrieden bezeichnen kann, ob diese meinen,
mit ihren Kindern alles richtig gemacht zu haben. Vermutlich
meinen das alle. Woran krankt dann aber unsere Gesellschaft?

Nun, ich würde mich sicher besser fühlen, wenn Eltern aufhören ::würden, ihre Kinder zu misshandeln.

Und das in Zusammenhang mit dem Schlafplatz des Kindes

Ich glaube nicht, dass diese Form der Kinderwegsperrung wirklich ::Mehrheitsfähig ist. Sehr viele Mütter reagieren instinktiv richtig ::und wollen ihr Kind gerne in der Nähe und ständig dabei haben ::frowning:sofern es das Kind auch als Bereicherung angesehen wird). Die ::werden dann eher von der Umwelt verunsichert. Nicht selten sind es ::hier Männer, die wieder „Ruhe im Schlafzimmer“ haben wollen und ::smiley:ruck machen. Auch das muss leider mal gesagt werden. Ein ::herzliches Dankeschön an alle, die diesbezüglich anders ticken.

Hier schreibst Du auch, dass dass wohl nicht alle Eltern machen – richtig. Aber wenn Kinder in einem eigenen Zimmer schlafen sollen gleich von Kinderwegsperrung zu sprechen finde ich absolut überzogen.
Da wird zu viel in eine Schublade gesteckt, die noch dazu verdammt groß ist.

Und nun weiter im Text:

Aber wo können sich Eltern schlau machen?

Erstmal kommt doch die Hebamme, dann gibt es Rückbildungsgymnastik, in denen sich Eltern austauschen können, dann Krabbelgruppen, um auch den Austausch zwischen den Eltern zu ermöglichen. Bei uns werden über das Jugendamt immer wieder Abende angeboten zu Erziehungfragen. Aber nun rate mal, wer das nutzt, das sind eh die Eltern, die reflektieren und sich Gedanken machen, also die, deren Ansätze gut sind.

Und übrigens: ein Babyphon ist mitunter dazu da, das Kind auch
wirklich schnell zu hören, auch wenn es nur einen kleinen
Muckser macht. Und manche Häuser sind nunmal so konzipiert,
daß die Schlafzimmer im ersten Stock sind.

Also ich dachte immer, man kann frei wählen, welches Zimmer
man wofür nutzt, wenn man irgendwo einzieht.

Das geht aus architektonischen Gründen nicht immer!

Auch das. Und auch darüber kann man ja reden. Mir ging es von
Anfang an um die Bedürfnisse der Kinder.

Ja, natürlich, um das geht es wohl jedem hier, aber wie oben schon ausgeführt kommst Du meiner Meinung nach zu schnell von einer Mücke zu einem Elefanten, wirfst Eltern, die ihr Kind in einem eigenen Zimmer schlafen lassen gleich Misshandlung vor. Hier muß aber differenziert werden.

Grüße Karamell

8 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Marion vertritt eine Ansicht (die ich durchaus teile).

Warum nimmst du dann an der Diskussion nicht teil?

Um für mich zu antworten:
Weil sie sinnlos ist.

In regelmäßigen Abständen darf man hier von Eltern und Experten lesen, welch hochintelligente und glückliche Kinder sie haben oder betreuen und mit welch fragwürdigen Dressurmethoden das erreicht werden kann.
Klappse, heulende Kinder mit Musik übertönen und wegsperren sind immer gern reich besternte Ratschläge (im Archiv zu finden).

Interessanterweise ist das Geschrei meist besonders groß, wenn ungewohnte und eigentlich ganz menschlich sanfte Methoden/Alternativen benannt werden.
Da reagieren o.g. Eltern und Experten schon mal empfindlich bis empört, wenn der Ton nicht zur gewünschten Musik passt.

Und wer will das schon?

Da lassen wir Marion lieber eingesperrt und allein im dunklen Thread vor sich hinbrüllen.

Aus der Frage ob ein Kind im Dunklen schlafen kann solch ein
Drama zu machen halte ich gelinde gesagt fü Unsinn (das war jetzt
die freundliche Form).

Können kann jeder… irgendwann. Früher oder später.

Mit Grüßen
Simone

5 „Gefällt mir“

Moin,

Würdest du gut schlafen, wenn du das Gefühl hättest, irgendwo einsam ::und hilflos ausgesetzt
zu sein, und deine Lieben weit weg? Sicher nicht. Würdest du gut ::schlafen, wenn du dich sicher und geborgen in der Nähe der Lieben ::weißt, auch wenn es nicht ganz dunkel ist? Also ich schon :smile:

Und was ist daran auszusetzen? Steht da irgendwo, dass jedes Kind, das im eigenen Zimmer schläft, zwangsläufig das Gefühl haben muss, alleingelassen zu sein? Nein, steht da nicht, und ich habe mehrfach darauf hingewiesen, das dies der entscheidende Punkt ist. Darüber beständig hinwegzulesen scheint mir nur jemand zu können, der meine Postings absichtlich missverstehen will. Ich, und auch andere, haben in diesem Thread ebenfalls mehrfach Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich das Gefühl des alleingelassen seins beim Baby verhindern lässt, zum Beispiel indem man dafür sorgt, dass das Kind einen auch hört, bzw. dem Kind die Gewissheit vermttelt, dass jemand zur Stelle ist, wenn es irgendwo brennt.

Viele Eltern muten ihren Kindern Dinge zu, die sie nicht mal als ::Erwachsene würden ertragen wollen. Und ja, sowas macht mich wütend. ::smiley:ass Kinder sich an (fast) alles gewöhnen können, macht es nicht ::besser.

Als erster Gedanke kam mir hier, dass denn die Kinder dann
solange auf bleiben sollen, wie die Erwachsenen oder die
älteren Geschwister?

Ein Baby schläft, wenn es müde ist, und sich geborgen fühlt. Da mir ständig und überall Leute mit schlafenden Babys begegnen, scheint dies keine Frage von „solange aufbleiben wie Erwachsene“ zu sein. Während des kompletten Evolutionsgeschichte des Menschen dürfte es eine Notwendigkeit gewesen sein, dass Kinder dort schlafen, wo sich die Erwachsenen oder mindestens ein Erwachsener aufhält. Offenbar scheint dies also grundsätzlich kein Problem zu sein, sonst hätte die Menschheit gar nicht bis heute überlebt. Die Frage, die man sich stellen sollte, ist somit eher: Warum ist dies heutzutage offenbar zum Problem geworden?

Als zweiter Gedanke: Fändest Du es toll Windeln zutragen?

Finden Kinder, die trocken sind, es toll, Windeln zu tragen? Ich bin übrigens trocken.

Viele Eltern haben ihr Kind hingegen ein Stockwerk höher und stellen ::ein Babyphone auf. Dann hören sie zwar ihr Kind, ihr Kind aber ::nicht sie. Somit muss das Kind annehmen, dass es allein ist, und ::dies dürfte bei jedem halbwegs normalen Kind Panik auslösen (auch ::hier ist der Verweis von Semjon völlig richtig, das man Kindern das ::auch „abdressieren“ kann), und in dem Moment ist für mich ::stuck_out_tongue:ersönlich die Grenze zur psychischen Misshandlung überschritten.

Wieso hört das Kind sie nicht? Kann nicht die Türe offen
bleiben?

Es ging hier um den Fall, dass das Kind die Eltern nicht hört. Genau so hab ich es geschrieben und genau so kann man das nachlesen. Wenn man Möglichkeiten schafft, dass das Kind die Eltern hört, trifft dies doch gar nicht zu. Auch darauf hab ich mehrfach in meinen Postings hingewiesen.

Oder hast Du schon daran gedacht, dass viele Eltern
beim Kind bleiben, bis es schläft?

Ist das denn tatsächlich notwendig? Hast du schon daran gedacht, dass dies manchmal durchaus länger dauern kann? Und dann? Dann hast du hier die generveten Anfragen von Eltern, die durchdrehen, weil ihr Kind anfängt zu weinen, sobald sie das Zimmer verlassen.

Und auch wenn die Tür zu ist, weil das Kind in Ruhe besser
einschlafen kann und die Eltern der Meinung sind, dass das
Kind alleine einschlafen kann, heißt das nicht, dass sich das
Kind alleine fühlt. Wenn es erfährt, dass jemand kommt, wenn
es sich rührt.

Bingo. Auch darauf hab ich in meinen Postings mehrfrach hingewiesen.

Nun, ich würde mich sicher besser fühlen, wenn Eltern aufhören ::würden, ihre Kinder zu misshandeln.

Und das in Zusammenhang mit dem Schlafplatz des Kindes

Ja, auch im Zusammenhang mit dem Schlafplatz des Kindes kann jemand sein Kind misshandeln.

Hier schreibst Du auch, dass dass wohl nicht alle Eltern
machen – richtig. Aber wenn Kinder in einem eigenen Zimmer
schlafen sollen gleich von Kinderwegsperrung zu sprechen finde
ich absolut überzogen.

Auch das habe ich in meinen Postings ausführlich erläutert. Kinderwegsperrung bedeutet, dass das Kind keine Möglichkeit hat, die Eltern zu erreichen (auch nicht akustisch), bzw. die Elten auf entsprechende Signale des Kindes nicht reagieren und dem Kind somit da Gefühl geben, es sei allein.

Da wird zu viel in eine Schublade gesteckt, die noch dazu
verdammt groß ist.

Wenn du meine Postings so lesen würden, wie sie dastehen, und nicht nach vereinzelten Zitaten durchkämme würdest, die deine Vorverurteilung stüzen und den Rest einfach ígnorierst, dann sähen deine Schubladen ganz anders aus.

Aber wo können sich Eltern schlau machen?

Erstmal kommt doch die Hebamme, dann gibt es
Rückbildungsgymnastik, in denen sich Eltern austauschen
können, dann Krabbelgruppen, um auch den Austausch zwischen
den Eltern zu ermöglichen.

Ich rede nicht über Austausch zwischen den Eltern. Dies mag zwar für Eltern in sofern hilfreich sein, als dass ihnen bewusst wird, dass andere Leute vielleicht ähnliche Probleme haben, aber das sagt nichts darüber aus, ob irgend einer der Anwesenden eine für das Kind heilsame Lösung gefunden hat, die sich womöglich zusätzlich auch noch auf andere Kinder übertragen lässt.

Bei uns werden über das Jugendamt
immer wieder Abende angeboten zu Erziehungfragen. Aber nun
rate mal, wer das nutzt, das sind eh die Eltern, die
reflektieren und sich Gedanken machen, also die, deren Ansätze
gut sind.

Da würde mich mal interessieren, welcher der hier schreibenden Eltern, die sich ja so viele Gedanken machen, tatsächlich ein derartiges Angebot z.B. vom Jugendamt zu Erziehungsfragen in Anspruch genommen hat.

Auch das. Und auch darüber kann man ja reden. Mir ging es von
Anfang an um die Bedürfnisse der Kinder.

Ja, natürlich, um das geht es wohl jedem hier,

Woher willst du das wissen? Bei vielen Eltern hab ich den Eindruck, es geht erstmal um ihre eigenen Bedürfnisse, in welche die Kinder dann möglichst so eingepasst werden soll, dass wie möglichst wenig stören.

aber wie oben
schon ausgeführt kommst Du meiner Meinung nach zu schnell von
einer Mücke zu einem Elefanten, wirfst Eltern, die ihr Kind in
einem eigenen Zimmer schlafen lassen gleich Misshandlung vor.
Hier muß aber differenziert werden.

Ja genau. Darum hab ich auch differenziert, und zwar in so ziemlich jedem Posting, das ich hier zu dem Thema geschreiben habe. Man muss es nur lesen. Wer hier die Mücke zum Elefanten macht ist somit für mich klar (nein, damit meine ich nichtmal dich). Die Frage, die für mich nach wie vor offen bleibt ist: Warum? Warum fühlen sich Leute hier angesprochen, obwohl ihre eigene Lebenssituation doch wie sie schreiben angeblich eine ganz andere als die von mir geschilderte ist?

Gruß
Marion

3 „Gefällt mir“

Hallo Simone,

Da lassen wir Marion lieber eingesperrt und allein im dunklen
Thread vor sich hinbrüllen.

dieser Satz verdient alle Sternchen dieser Welt. Ich hab schon mal mit einem angefangen.

Gruß, Karin
PS: Das eigene Kinderzimmer und noch viel mehr das Schreien lassen, war zu den Zeiten, als meine Tochter klein war, leider noch so sehr üblich, dass ich da mitgemacht habe.

Ich habe mir wenigstens von meiner Mutter nicht einreden lassen, dass ich mein Kind auf Durchschlafen dressieren soll.

Hallo Elke,

Man kann auch praktische Erfahrung mit Kindern (sogar Babys)
haben, ohne selbst welche geworfen zu haben.

Hab ich das bestritten? Hab ich geschrieben leibliche Kinder?
Schön das wir jetzt schon geklärt haben das es um praktische Erfahrung
geht, nur eine Antwort auch dahingehend habe ich nicht erhalten.

Trotz meines Einwandes: es ist ein himmelweiter Unterschied,
ob man von Chirurgie oder dem Umgang mit Kinder redet.

Von der Sache sicher, von dem Umfang des Schadens nicht aber es ist
schon klar jeder Vergleich hinkt.

Bis wir auf den Trichter kamen: ich saß während meiner
Babysitterzeiten im Wohnzimmer und lernte fürs Examen. Ich
hatte keine Musik dabei laufen, keinen Radio oder TV an. Und
unterhielt mich natürlich mit niemandem. Die Mädchen wachten
auf, weil sie die gewohnten Stimmen nicht hörten, weil sie
sich in ihrem Zimmer verlassen vorkamen.

Das zeigt doch nur, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Es sagt
überhaupt nichts darüber aus welche Gewohnheit die Bessere ist.
Würden die Kinder immer im stillen Schlafen hätte ein laufender
Fernseher sie geweckt.

Gruß
Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo Simone,

Weil sie sinnlos ist.

Sinnlos in welchem Zusammenhang? Unwichtig, interessiert dich nicht
oder warum?

In regelmäßigen Abständen darf man hier von Eltern und
Experten lesen, welch hochintelligente und glückliche Kinder
sie haben oder betreuen und mit welch fragwürdigen
Dressurmethoden das erreicht werden kann.
Klappse, heulende Kinder mit Musik übertönen und wegsperren

OK, da mach ich mit.
Eltern die mit einem halben Jahr das Kind in den Hort geben, danach
in den Kindergarten mit Nachmittagsbetreuung um sie dann in eine
Ganztagsschule zu geben.
Das so Eltern ihr Kind abends um sich haben wollen ist klar, die
wissen sonst gar nicht mehr wie es aussieht.

sind immer gern reich besternte Ratschläge (im Archiv zu
finden).

Kannst du mir mal erklären warum ihr immer wieder diese Sterne
erwähnt. Ist dir das wichtig? Wird die Antwort dadurch besser
oder schlechter? Das muß ja was super wichtiges sein, möchtest du
einen?

Da reagieren o.g. Eltern und Experten schon mal empfindlich
bis empört, wenn der Ton nicht zur gewünschten Musik passt.

Zu Recht oder?

Da lassen wir Marion lieber eingesperrt und allein im dunklen
Thread vor sich hinbrüllen.

Was willst du mir damit sagen?

Aus der Frage ob ein Kind im Dunklen schlafen kann solch ein
Drama zu machen halte ich gelinde gesagt fü Unsinn (das war jetzt
die freundliche Form).

Können kann jeder… irgendwann. Früher oder später.

Polemisieren kannst du schon gut, nur hilft das den Kindern?

Gruß
Stefan

2 „Gefällt mir“

off Topic
Tach zusammen,

nur ganz kurz, ist mir nämlich eben aufgefallen…

Erst bittest Du Karamell ausdrücklich, sie möge Dir Stellen nennen, die man mißverstehen kann:

Ist das der Eindruck, der tatsächlich aus meinen Postings entsteht :frowning:wenn ja, dann nenn mir doch bitte eine konkrete Stelle aus einem :meiner Postings), oder nicht doch eher der Eindruck, der aus dem
Geschrei so einiger anderer hier entsteht? Würde mich wirklich :interessieren.

Das tut sie, sie nennt Dir konkrete Stellen, und ich füge hier einfach mal hinzu, daß mir genau diese Stellen auch als „markant“ aufgefallen sind in dem Zusammenhang.

Und als Antwort auf Ihr Posting, in dem sie (zumindest meiner Meinung nach) sachlich auseinandersetzt, warum sie diese Zitate mißverständlich/unverständlich/zu kraß formuliert fand, warum diese anders ankommen könnte, als es vielleicht von Dir gemeint war, antwortest Du unter anderem mit:

Wenn du meine Postings so lesen würden, wie sie dastehen, und
nicht nach vereinzelten Zitaten durchkämme würdest, die deine
Vorverurteilung stüzen und den Rest einfach ígnorierst, dann
sähen deine Schubladen ganz anders aus.

Ja wat denn nu?
Erst um Erklärung bitten, was falsch angekommen ist und um Nennung von einzelnen Stellen bitten, auf die Erklärung hin dem anderen aber vorwerfen, daß die Postings zerpflückt wurden…verstehe ich nicht.

Zum Thema an sich äußere ich mich am besten überhaupt nicht, denn ich habe weder Kinder noch Vorhänge :wink:!

Schönen Tag noch und nichts für ungut,

Smiri

3 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Marion vertritt eine Ansicht (die ich durchaus teile).

Sorry, diese Frage hab ich erst jetzt entdeckt.
Weil ich zu der Ausgangsfrage, ob hell, dunkel oder gedämpft, nichts beitragen konnte. Und in den Teilthreads, die sich an Marions Posting anschlossen, konnte ich ebenfalls nichts Neues beitragen, da ich ja weitestgehend ihrer Meinung bin.
Und jetzt werden meine Gedanken ziemlich durch Simone dargestellt (vielleicht sollte ich mal dran arbeiten, eigenständige Gedanken zu entwickeln).
Je länger ich hier mitlese, je mehr bemerke ich, dass ich mit meinen missratenen Kindern, die weder mit drei Jahren lesen, noch mit einem Jahr heranwachsende Gourmets waren, mit Angewohnheiten ,die ich früher als entwicklungsbedingt gesehen habe, die aber, wie ich inzwischen durch dieses und andere Bretter gelernt habe, durch mein schlechtes Vorbild, mein Desinteresse und genereller Unfähigkeit meinen Kindern Werte zu vermitteln und Grenzen zu setzen, gezüchtet wurden, einfach nicht mithalten kann.

Gruß
eklastic

3 „Gefällt mir“

Moin,

Erst um Erklärung bitten, was falsch angekommen ist und um
Nennung von einzelnen Stellen bitten, auf die Erklärung hin
dem anderen aber vorwerfen, daß die Postings zerpflückt
wurden…verstehe ich nicht.

Wenn beim Empfänger inhaltlich nicht das ankommt, was der Sender beabsichtigt hat, dann kann das vielerlei Gründe haben. Das kann durchaus auch am Sender (in diesem Fall also mir) liegen. Darum bat ich um eine Begründung, da man dann entsprechende Missverständnisse aufklären kann. Wenn ich nun aber sehe, dass offenbar nur ein Teil meiner Postings gelesen wird, und aus diesem Teil völlig falsche Folgerungen gezogen werden die direktin üblen Unterstellungen enden, was einem sofort auffallen würde, wenn man das ganze Postings liest, dann liegt es nicht in meiner Macht, hier was zu ändern. Dann kann ich nur nochmal darum bitten, alles zu lesen. Aber zwingen kann ich dazu schließlich niemanden.

Gruß
Marion

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Du wirkst hier sehr sehr aggressiv. Auf mich jedenfalls.

Nein, ich nenne keine Texstellen aus Deinen Postings.

Gruß
Herr Schmidt

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Da reagieren o.g. Eltern und Experten schon mal empfindlich
bis empört, wenn der Ton nicht zur gewünschten Musik passt.

Zu Recht oder?

Findest du? Im Gesamteindruck können Disharmonien ein Stück durchaus bereichern.

Polemisieren kannst du schon gut, nur hilft das den Kindern?

Keine Ahnung, ich habe keine allabendlich friedlich ein- und durchschlummernden Kinder und bevorzuge einen Teil meines Wissens aus irgendwelchen Büchern zu erklauben.
Somit dürfte ich für dich in die Kategorie „Dachschaden“ fallen und kein adäquater Diskussionspartner sein.

Klappse, heulende Kinder mit Musik übertönen und wegsperren

OK, da mach ich mit.
Eltern die mit einem halben Jahr das Kind in den Hort geben,
danach in den Kindergarten mit Nachmittagsbetreuung um sie dann in
eine Ganztagsschule zu geben.
Das so Eltern ihr Kind abends um sich haben wollen ist klar,
die wissen sonst gar nicht mehr wie es aussieht.

Traurig solche Vergleiche.
Oder sollte das jetzt Polemik sein?

Mit Grüßen
Simone

P.S.: Lustiges Vika-Bild hast du. Was soll es darstellen?

1 „Gefällt mir“

On topic
Hallo Herr Schmidt,

ich würde gerne etwas zum Thema diskutieren, also wo und unter welchen Bedingungen sind Kinder zum Schlafen gut aufgehoben.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo, Marion!

Wenn beim Empfänger inhaltlich nicht das ankommt, was der
Sender beabsichtigt hat, dann kann das vielerlei Gründe haben.
Das kann durchaus auch am Sender (in diesem Fall also mir)
liegen.

Klar kann das immer an beiden liegen. Und daß Du dann um Erläuterung bittest, finde ich ja auch an sich gut, weil man sich doch im Geschriebenen nie so sicher sein kann, was der andere nun verstanden hat, weil ja keine direkte Interaktion möglich ist.

Ich will mich jetzt auch immer noch nicht in die inhaltliche Diskussion einmischen, was ich aber doch hinzufügen wollte:

Ich halte mich weder für unsensibel noch ein erhitztes Gemüt, was die derzeitige Diskussion betrifft, aber das hier

was einem
sofort auffallen würde, wenn man das ganze Postings liest,

kann ich ehrlich gesagt so nicht bestätigen.
Ich _habe_ alle Postings gelesen. Also alle von allen zu dem Thema, und auch Deine.
Mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen, daß Du etwas anders gemeint hast, und ich hatte beim Lesen Deiner Postings ähnliche Assoziationen wie Karamell und auch einige andere hier, sorry.
Mir (also jetzt wirklich aus ganz subjektiver Sicht) drängten sich die Verbindungen, die Karamell erläutert hat, an ebenjenen Stellen, die sie dafür als Beispiele anführte, auch auf.

Das vielleicht nur als Anregung, daß Du nicht absichtlich oder wegen unvollständigen Lesens oder wutentbrannten Beteiligtseins in den aktuellen Thread mißverstanden wurdest…

Lieben Gruß,

Smiri

1 „Gefällt mir“

Hallo Marion,

ich würde gerne etwas zum Thema diskutieren, also wo und unter
welchen Bedingungen sind Kinder zum Schlafen gut aufgehoben.

Wenn sie müde sind. Im Bett. Im Allgemeinen. Weil nämlich, jedes Kind und jeder Vater/Mutter usw. anders ist. Soll heißen, es gibt keine universalverallgemeinerungsformel für Kindererziehung. Sei es beim schlafen oder bei sonstigem. Deshalb hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen oder Ansichten darüber.

Ich bin kein schlechter Mensch geworden durch die Erziehung meiner Eltern, das haben sie ganz gut hinbekommen. Trotzdem versuche ich einiges anders zu machen bei meiner Kleinen, ohne meinen Eltern irgendwelche Kindesmisshandlungen vorzuwerfen.

Und das ist ein Punkt der mich an der ganzen Diskussion wirklich tierisch nervt. Wie kannst Du solch ein Thema, bei dem es so ungefähr jedenfalls, um dunkles oder beleuchtetes Schlaf-/Kinderzimmer ging oder ob die Türe geschlossen ist oder nicht, zu Kindesmisshandlungen in Bezug setzen. Du setzt ein kleines vergewaltigtes Kind mit einem Kind gleich, dessen Eltern sein Schlafzimmer abdunkeln und die Tür schließen, damit das Kind in Ruhe schlafen kann und nicht vom Fernseher geweckt wird = beides misshandelte Kinder.

Vllt, oder wahrscheinlich, nein - hoffentlich hast Du das ja nicht so gemeint, aber für mich (ich spreche nur für mich) kommt das sehr heftig rüber. Das aggressive Auftreten fördert das auch nicht sonderlich. Aber villt habe ich ein Dich provozierendes Posting von irgendjemanden übersehen. Was aber auch keine Rechtfertigung wäre.

Aber Du hörst Dich heute wieder etwas beruhigter an. Das freut mich.

Grüße
Herr Schmidt

4 „Gefällt mir“

Hallo Smiri,

Mir (also jetzt wirklich aus ganz subjektiver Sicht) drängten
sich die Verbindungen, die Karamell erläutert hat, an
ebenjenen Stellen, die sie dafür als Beispiele anführte, auch
auf.

Und meine direkten Erläuterungen, auf genau die von Karamell angeführgen Stellen sind für dich alle völlig aus der Luft gegriffen?

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo, Marion!

Und meine direkten Erläuterungen, auf genau die von Karamell
angeführgen Stellen sind für dich alle völlig aus der Luft
gegriffen?

Nein, wie kommst Du darauf?

Verwunderten Gruß,

Smiri

Moin Herr Schmidt,

Wenn sie müde sind. Im Bett. Im Allgemeinen. Weil nämlich,
jedes Kind und jeder Vater/Mutter usw. anders ist. Soll
heißen, es gibt keine universalverallgemeinerungsformel für
Kindererziehung. Sei es beim schlafen oder bei sonstigem.
Deshalb hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen oder
Ansichten darüber.

Sicher, nur sind diese Ansichten nicht immer zum Wohl des Kindes. Ich habe euch deutlich gemacht, wo ich hier die Grenze setze, nämlich dort, wo das Kind davon ausgehen muss, dass es allein ist, weil es entweder niemanden mehr hört/wahrnimmt oder die Eltern auf entsprechende Signale nicht reagieren. Wo würdest du die Grenze setzen?

Und das ist ein Punkt der mich an der ganzen Diskussion
wirklich tierisch nervt. Wie kannst Du solch ein Thema, bei
dem es so ungefähr jedenfalls, um dunkles oder beleuchtetes
Schlaf-/Kinderzimmer ging oder ob die Türe geschlossen ist
oder nicht, zu Kindesmisshandlungen in Bezug setzen.

Säuglinge, die das Gefühl haben, verlassen worden zu sein, stehen Todesängste aus. Das mag zwar für einen Erwachsenen lächerlich wirken, der ja weiß, dass Mutti nur zwei Zimmer weiter sitzt, nur weiß das der Säugling in diesem konkreten Fall eben nicht, und nur um diesen Fall geht es. Man muss schon unterscheiden zwischen der tatsächlichen Situation (Mutti sitzt zwei Zimmer weiter) und der Situation, wie sie der Säugling empfindet (Hilfe, ich hör und sehe niemanden mehr, alle sind weg und ich bin völlig verlassen).

Du setzt
ein kleines vergewaltigtes Kind mit einem Kind gleich, dessen
Eltern sein Schlafzimmer abdunkeln und die Tür schließen,
damit das Kind in Ruhe schlafen kann und nicht vom Fernseher
geweckt wird = beides misshandelte Kinder.

Wo habe ich das gleichgesetzt? Es sind genau diese böswilligen Unterstellungen, die die Diskussion zu diesem Thema hier meiner Meinung nach völlig unnötig anheizen.

Es gibt durchaus unterschiedliche Grade der Misshandlung und das hab ich z.B. in diesem Posting meiner Meinung nach auch deutlich gemacht:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vllt, oder wahrscheinlich, nein - hoffentlich hast Du das ja
nicht so gemeint, aber für mich (ich spreche nur für mich)
kommt das sehr heftig rüber.

Hattest du das von mir verlinkte Postings nicht gelesen oder wird die Differenzierung dort nicht deutlich?

Gruß
Marion

2 „Gefällt mir“

Hallo Smiri,

Und meine direkten Erläuterungen, auf genau die von Karamell
angeführgen Stellen sind für dich alle völlig aus der Luft
gegriffen?

Nein, wie kommst Du darauf?

Tja, so kann es gehen mit den Missverständnissen. Den Eindruck hatte ICH nämlich :smile:
Aber nö, dann ist ja gut.

Gruß und schönes Wochenende.
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Sicher, nur sind diese Ansichten nicht immer zum Wohl des
Kindes. Ich habe euch deutlich gemacht, wo ich hier die Grenze
setze, nämlich dort,

Und genau das ist der springende Punkt: DU setzt hier Grenzen. Das ist Deine Meinung. Andere haben eben andere Meinungen. Was überzeugt Dich so, das Du so tust, als wäre Deine Meinung die einzig richtige?

Überlass’ doch jedem seine Grenzen. Ein Kind friert bei einer Raumtemperatur von 20 Grad, das andere schon bei 24 Grad. Was ist hier jetzt zum Wohl des Kindes? Ein Kind braucht absolute Ruhe zum schlafen, meine könnte neben einem Presslufthammer schlafen. ABER: Nicht falsch verstehen bitte, sie schläft NICHT neben einem Presslufthammer…

Es gibt wenige Normen, was das Wohl des Kindes für alle Kinder bedeutet, das muss meistens im Einzelfall entschieden werden.

Und jetzt hab ich auch keine Lust mehr zum diskutieren. Nimm es einfach als gegeben hin, das alle Kinder Individuen sind. Und meistens anders sind als andere.

Liebe Grüße

Herr Schmidt

4 „Gefällt mir“

Hallo.

Daher meine Frage: Muss ein Ki-Zi zum schlafen komplette
abgedunkelt sein?

Ich denke die meisten Antworten sind schon gegeben worden, habe allerdings nur ein paar überflogen. Ich finde, dass zumindest tagsüber ein komplett dunkles Zimmer eher kontraproduktiv ist. Die Kinder sollen an den Tages/Nacht-Rythmus gewöhnt werden, deshalb tagsüber am besten das Zimmer nichtmal abdunkeln (ok, die Sonne sollte nicht gerade auf den Kopf scheinen…).
Ich kann hier aus eigener (junger) Erfahrung sprechen, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Wir haben kein wirklich dunkles Zimmer bei uns in der Wohnung. Tagsüber schläft er oft in seinem Laufstall im Wohnzimmer (das sehr hell ist) oder in unserem Bett (ebenfalls nicht abgedunkeltes Schlafzimmer), aber nie besonders lang (30min - 2h). Nach seiner Abendmahlzeit (zwischen 8 und 10 Uhr) schläft er dann (meistens) durch bis morgens um 6 oder 7 Uhr. Das Kinderbett steht übrigens am Fußende unseres Bettes im Schlafzimmer. Das ist einfach praktischer wenn tatsächlich was ist. Wenn er Hunger bekommt müssen wir nichtmal das Bett verlassen. :smile:

Falls unser Sohn mal Einschlafschwierigkeiten hat, legen wir ihn einfach zwischen uns, da dauerts dann selten länger als 5 Minuten…

Danke und Grüße, Cora

Gruß zurück und *toitoitoi*
Bernd