Hallo auch
Ist das der Eindruck, der tatsächlich aus meinen Postings
entsteht (wenn ja, dann nenn mir doch bitte eine konkrete
Stelle aus einem meiner Postings), oder nicht doch eher der
Eindruck, der aus dem Geschrei so einiger anderer hier
entsteht? Würde mich wirklich interessieren.
Na gut, ist nicht nur eine Stelle geworden:
Würdest du gut schlafen, wenn du das Gefühl hättest, irgendwo einsam ::und hilflos ausgesetzt
zu sein, und deine Lieben weit weg? Sicher nicht. Würdest du gut ::schlafen, wenn du dich sicher und geborgen in der Nähe der Lieben ::weißt, auch wenn es nicht ganz dunkel ist? Also ich schon
Die meisten Menschen machen es sich ganz furchtbar schwer mit den
lieben Kleinen. Dabei müssten sie nur mal darüber nachdenken, wie ::sie denn empfänden. Was würde so mancher Elter hier wohl sagen, ::wenn er zu einer bestimmten Uhrzeit in ein Gitterbett aus dem er ::nicht rauskann in ein dunkles Zimmer gesperrt wird, während es sich ::der Rest der Familie, möglichst außer Hörweite woanders gemütlich ::macht? Und das jeden Abend? Die meisten Erwachsenen würden das ::vermutlich als Scheidungsgrund wegen selischer Grausamkeit ansehen. ::Viele Eltern muten ihren Kindern Dinge zu, die sie nicht mal als ::Erwachsene würden ertragen wollen. Und ja, sowas macht mich wütend. :ass Kinder sich an (fast) alles gewöhnen können, macht es nicht ::besser.
Als erster Gedanke kam mir hier, dass denn die Kinder dann solange auf bleiben sollen, wie die Erwachsenen oder die älteren Geschwister?
Als zweiter Gedanke: Fändest Du es toll Windeln zutragen?
Viele Eltern haben ihr Kind hingegen ein Stockwerk höher und stellen ::ein Babyphone auf. Dann hören sie zwar ihr Kind, ihr Kind aber ::nicht sie. Somit muss das Kind annehmen, dass es allein ist, und ::dies dürfte bei jedem halbwegs normalen Kind Panik auslösen (auch ::hier ist der Verweis von Semjon völlig richtig, das man Kindern das ::auch „abdressieren“ kann), und in dem Moment ist für mich :
ersönlich die Grenze zur psychischen Misshandlung überschritten.
Wieso hört das Kind sie nicht? Kann nicht die Türe offen bleiben? Oder hast Du schon daran gedacht, dass viele Eltern beim Kind bleiben, bis es schläft?
Und auch wenn die Tür zu ist, weil das Kind in Ruhe besser einschlafen kann und die Eltern der Meinung sind, dass das Kind alleine einschlafen kann, heißt das nicht, dass sich das Kind alleine fühlt. Wenn es erfährt, dass jemand kommt, wenn es sich rührt.
Es geht hier nicht um offensichtliche Verwahrlosung. Aber frag
doch mal die Eltern all der tausenden von Leute, die in
Deutschland verzweifelt auf einen Therapieplatz warten, oder
gerade noch so mit ihrem Leben klarkommen, obwohl man es kaum
als glücklich und zufrieden bezeichnen kann, ob diese meinen,
mit ihren Kindern alles richtig gemacht zu haben. Vermutlich
meinen das alle. Woran krankt dann aber unsere Gesellschaft?
Nun, ich würde mich sicher besser fühlen, wenn Eltern aufhören ::würden, ihre Kinder zu misshandeln.
Und das in Zusammenhang mit dem Schlafplatz des Kindes
Ich glaube nicht, dass diese Form der Kinderwegsperrung wirklich ::Mehrheitsfähig ist. Sehr viele Mütter reagieren instinktiv richtig ::und wollen ihr Kind gerne in der Nähe und ständig dabei haben :
sofern es das Kind auch als Bereicherung angesehen wird). Die ::werden dann eher von der Umwelt verunsichert. Nicht selten sind es ::hier Männer, die wieder „Ruhe im Schlafzimmer“ haben wollen und :
ruck machen. Auch das muss leider mal gesagt werden. Ein ::herzliches Dankeschön an alle, die diesbezüglich anders ticken.
Hier schreibst Du auch, dass dass wohl nicht alle Eltern machen – richtig. Aber wenn Kinder in einem eigenen Zimmer schlafen sollen gleich von Kinderwegsperrung zu sprechen finde ich absolut überzogen.
Da wird zu viel in eine Schublade gesteckt, die noch dazu verdammt groß ist.
Und nun weiter im Text:
Aber wo können sich Eltern schlau machen?
Erstmal kommt doch die Hebamme, dann gibt es Rückbildungsgymnastik, in denen sich Eltern austauschen können, dann Krabbelgruppen, um auch den Austausch zwischen den Eltern zu ermöglichen. Bei uns werden über das Jugendamt immer wieder Abende angeboten zu Erziehungfragen. Aber nun rate mal, wer das nutzt, das sind eh die Eltern, die reflektieren und sich Gedanken machen, also die, deren Ansätze gut sind.
Und übrigens: ein Babyphon ist mitunter dazu da, das Kind auch
wirklich schnell zu hören, auch wenn es nur einen kleinen
Muckser macht. Und manche Häuser sind nunmal so konzipiert,
daß die Schlafzimmer im ersten Stock sind.Also ich dachte immer, man kann frei wählen, welches Zimmer
man wofür nutzt, wenn man irgendwo einzieht.
Das geht aus architektonischen Gründen nicht immer!
Auch das. Und auch darüber kann man ja reden. Mir ging es von
Anfang an um die Bedürfnisse der Kinder.
Ja, natürlich, um das geht es wohl jedem hier, aber wie oben schon ausgeführt kommst Du meiner Meinung nach zu schnell von einer Mücke zu einem Elefanten, wirfst Eltern, die ihr Kind in einem eigenen Zimmer schlafen lassen gleich Misshandlung vor. Hier muß aber differenziert werden.
Grüße Karamell

ass Kinder sich an (fast) alles gewöhnen können, macht es nicht ::besser.
ersönlich die Grenze zur psychischen Misshandlung überschritten.
sofern es das Kind auch als Bereicherung angesehen wird). Die ::werden dann eher von der Umwelt verunsichert. Nicht selten sind es ::hier Männer, die wieder „Ruhe im Schlafzimmer“ haben wollen und :
!