Wir sind eine langjährige Gemeinschaft poesiebegeisterter Freunde und beschäftigen uns seit Jahrzehnten mit den historischen Meilensteinen der Weltliteratur.
Nach vielen harmonischen Stunden kam es jedoch am heutigen Tag zu einer Verstimmung im Club. Die Ursache dafür möchte ich jetzt rezitieren:
Zehn Zwer ge ma chen Hand stand,
fünf am Sand strand,
fünf im Wand schrank.
Meines Erachtens ist dies ein fünffüßiger Jambus, und auch Professor Kielmann hat sich dieser Meinung angeschlossen.
Leider sind wir zwei damit in der Minderheit. Die anderen feinen Herren meinen, es handele sich um einen gemeinen Schüttelreim.
Dies ist eine Frage der Ehre. Ich bitte sehr um fachkundige Unterstützung.
Guten Morgen, lieber Andreas,
Nicht ganz einfach zu beantworten und das war auch zweifellos der Grund, weshalb ihr Euch in die restlichen Haare gekommen seid.
Nach meiner (zugegebenermaßen eher laienhaften) Meinung handelt es sich bei dem Versmaß des bemerkenswerten Stückes abendländischer Poesie, das hier in Rede steht, um einen sogenannten „lahmenden Jambus“. Es bedarf nur geringer orthopädischer Hilfe, um ihm zu einem etwas weniger stolpernden Gang zu verhelfen (bei jedem orthopädischen Schuster erhältlich).
Hier das Ergebnis nach der Behandlung:
_Zehn Zwer ge ma chen Hand stand,
fünf davon am Sand strand,
fünf weitere im Wand schrank. _
Die orthopädischen Einlagen habe ich durch Unterstreichung kenntlich gemacht
Die anderen feinen Herren meinen, es handele sich um einen gemeinen Schüttelreim.
Hier kann ich nur den Kopf schütteln, ob solcher Ungereimtheit!
Es grüßet die Runde der Liter-ratten
sich fragend wieviele Liter sie hatten
Eckard.
bin zwar kein Germanist, aber ich denke, es handelt sich um Trochäen, in der ersten Zeile mit Auftakt.
Dies zumal die Worte Sandstrand und Wandschrank auf der ersten Silbe betont werden.
Außerdem: Der schlechte Reim strand und schrank darf nicht noch zusätzlich durch eine Betonung unterstützt werden.
Während Sand und Wand durchaus betont werden dürfen.
KDK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Vorschlag zur Güte:
Verdoppelt doch einfach die Zahl der Zwerge. Dann habt Ihr zwei zwar immernoch nicht Recht, aber Trochäen sind doch auch ganz nett.
Zwan zig Zwer ge ma chen Hand stand, zehn am Sand strand, zehn im Wand schrank.
Zehn Zwer ge ma chen Hand stand,
fünf am Sand strand,
fünf im Wand schrank.
Das erinnert mich stark an ein anderes Gedicht. Vielleicht hilft es euch ja weiter, wenn ihr mehr Vergleichsmaterial habt.
An meine Laura
Wenn ich sinnend vor Dich trete,
o Du still Angebetete,
meines Herzens Königin,
weht mich an des Himmels Frische,
und es sinket das irdische
All vor mir in Nichts dahin.
Meines Leidens Sonnenwende,
Du, im Ätherglanz Thronende,
zieh durch Deine Zaubernacht
mich empor zu Deiner Sphäre,
daß ich trinke die reinere
Luft der ewgen Sternennacht.
Ja, ich fühl’s, das ist Beseelung,
das ist Leiden-Entfesselung,
wenn das Herz mir Liebe schwellt;
und ich steig’ einst stolz und sicher
hoch verklärt als unsterblicher
Dichter auf zum Himmelszelt.
Und ich werd’ - o süßes Wähnen! -
niemals zu den vergessenen
Dichtern zähl’n im deutschen Land,
denn schon hab’ ich, wonneschickern,
viel Gedichte den Klassikern
Münchens dezidier’nd gesandt.
Der Streit ist beigelegt. Nach zwölfstündiger lebhafter Diskussion haben sich heute morgen alle Clubmitglieder doch auf den Jambus verständigt. Was nicht anders zu erwarten war.
Offensichtlich besitzt auch Du diesen feingeistigen Sinn für schöne, wohlgewählte Worte. Eine Gabe, die nicht jedem naturwissenschaftlich veranlagten Menschen zuteil wird…
Wir werden darüber nachdenken, ob wir Dir die Clubmitgliedschaft anbieten sollten - zu zwar zu einem ermäßigten Vereinsbeitrag.
Außerdem: Der schlechte Reim strand und schrank darf nicht
noch zusätzlich durch eine Betonung unterstützt werden.
Hallo, KDK,
ob gut, ob schlecht, wer mag das beurteilen? Läßt sich Lyrik, lassen sich lebendige Worte nach gleichen Maßstäben messen wie Bits und Bytes? Ich weiß es nicht.
Aber vielleicht erschließt sich Dir die Schönheit des Werkes eher, wenn Du es Deiner Familie einmal laut vorsingst?
Oder den Kollegen?
Wir werden darüber nachdenken, ob wir Dir die
Clubmitgliedschaft anbieten sollten - zu zwar zu einem
ermäßigten Vereinsbeitrag.
Hallo Andreas,
die Clubmitgliedschaft solltest Du wohl eher Herrn Rosendorn (Tertianer primus omnium) antragen. Ich hab das ja nicht gedichtet, sondern nur zitiert.