Frangipani wachstumsfaul?

Hallo,
habe mir im Mai aus dem Urlaub zwei kleine Frangipaniableger mitgebracht.
Die großen Blätter habe ich abgemacht.
Habe sie mit etwas Bewurzelungspulver in die Erde ihres „Heimatlandes“, die ich extra auch mitgenommen habe, gepflanzt.
Jede der Senker hat jetzt an den Spitzen je zwei kleine Blättchen, aber wenn die weiter so langsam wachsen, bin ich 100 bis sie blühen.
Sie stehen auf meinem Südbalkon und in kühlen Nächten nehme ich sie rein.
Mache ich was falsch?
MfG Vera

Hallo Vera 8555,

habe mir im Mai aus dem Urlaub zwei kleine Frangipaniableger
mitgebracht.
Die großen Blätter habe ich abgemacht.
Habe sie mit etwas Bewurzelungspulver in die Erde ihres
„Heimatlandes“, die ich extra auch mitgenommen habe,
gepflanzt.
Jede der Senker hat jetzt an den Spitzen je zwei kleine
Blättchen, aber wenn die weiter so langsam wachsen, bin ich
100 bis sie blühen.
Sie stehen auf meinem Südbalkon und in kühlen Nächten nehme
ich sie rein.
Mache ich was falsch?

hier mal ein Link
http://www.plumeria-fan.de/plumeriapflege/

so. Pro Tag also mindestens 5-6 Stunden Sonne.
—> wie oft war das denn bisher auf Deinem Balkon?
Zweitens - kennst Du eine Pflanze auf dieser Welt, die ihre Wurzeln aus der Erde zieht und woandershin wandert, wenn es zu kalt wird und am nächsten Tag wieder zurück?
Solange Du dauernd den Topf mit den Ablegern hin- und herbewegst (und für eine Pflanze ist einmal abends, einmal morgens „dauernd“)irritierst Du die Frangipani.

Weitere Tipps (Erdmischung)siehe hier:
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/product_info…

Trotz allem wirst Du wohl einige Jahre warten müssen, bis die Pflanzen blühen

viele grüße
Geli

Zum Umstellstress weißt du ja jetzt Bescheid :wink: Plumeria braucht einige Jahre bis sich die ersten Blüten zeigen, wenn ich mich nicht täusche, muss sie erst Verzweigungen bilden. Da du die Ableger (nicht Senker) erst jetzt eingepflanzt hast, musst du schon Geduld aufbringen. Im Winter sehr hell, trocken und kühl halten, das ist für ein gesundes Wachstum im Folgejahr wichtig und ab den Eisheiligen nach Eingewöhnung in die volle Sonne, Dünger nicht vergessen.

Meine ist vom Winzling in ca. 3 Jahren auf etwa 80cm gewachsen, kräftige, große Blätter und keine Spur von Blüte.

Gruß
Horst

Hallo,
vor zwei Jahren hat mit ein Kollege Plumeria-Ableger von einem blühfähigen Strauch mitgebracht. Ich habe auch alle Blätter entfernt und die Stämme einfach in Erde gesteckt und dann in Ruhe gelassen. Die Erde leicht feucht und warm gehalten, das wars. Zwei von dreien sind angewachsen, haben aber das erste Jahr nicht mehr viel getan. Im Folgejahr allerdings gab es dann Blüten (Südfenster), woraufhin sich der eine Stamm verzweigt hat, und der andere es für besser hielt, weiter gerade nach oben zu wachsen. Dieses Jahr haben sie nicht geblüht, daher denke ich, dass die Knospenanlagen schon beim Abschneiden der Ableger angelegt waren.
Die Verzweigung kommt normalerweise nach der Blüte und ist keine Voraussetzung dafür. Die wichtigste Aufgabe, die deine Ableger nun haben, ist allerdings die Wurzelbildung, daher würde ich die Pflanzen noch nicht ganz so sonnig stellen, aber für warmen Boden sorgen. Bitte nicht zu feucht, Plumis im Anwachsstadium faulen gerne.

LG,
Manuel

1 „Gefällt mir“