Franz.Ventil aufpumpen

Hi,

leiden hat mein Fahrrad diese total nervigen französichen Ventile. Jedesmal bei aufpumpen ärgere ich mich zu Tode egal ob mit der Luftpumpe, Fußtretpumpe oder Tankstellen-Kompressor (letzere mit Adapter).

Kann mir bitte mal jemand erklären wie man durch so ein Ventil _richtig_ Luft bekommt ohne, dass es immer neben raus zischt? Oder noch besser, wie man den ganzen Murks durch ein funktionierendes System ersetzt ohne ein komplettes Vorder/Hinterrad zu kaufen?

lg,
J~
(der sich das Blitzventil zurück wünscht)

Hi
Standpumpe mit Schlauch:
Sicherungsschraube 1,2 umdrehungen am Stift lösen, Schlauch drauf und Arretierklemme fest (dabei zischts sichlerlich mal kurz, je nach dem wie schnel du bist) aufpumpen , Arretierung des Pumpenschlauchs lösen, Schraube am Stift wieder festziehen, Kappe drauf. Fertig.
Es geht. aber uch hab auf Autoventilschläche umgerüstet.
HH

Hi Helge,

Sicherungsschraube 1,2 umdrehungen am Stift lösen, Schlauch
drauf und Arretierklemme fest (dabei zischts sichlerlich mal
kurz, je nach dem wie schnel du bist) aufpumpen , Arretierung
des Pumpenschlauchs lösen, Schraube am Stift wieder
festziehen, Kappe drauf. Fertig.

:wink: theoretisch gehts so…
Also für meine (Auto-)Fußpumpe, die ich früher schon erfolgreich bei Blitzventilen verwendet habe, braucht man einen kleinen (ungefähr so Adapter http://www.dsg.hr/images/pumpe/av.gif) um den Durchmesser anzupassen. Aber die Gewindestange des Ventils ist einfach viel zu lang und wird immer schon mechanisch reingedrückt. An der Tanke ergings mir nicht besser: Luft kam zwar etwas rein, aber nicht so richtig.
Kurz, so gehts einfach nicht.

Gibt es vielleicht eine andere Art von Adapter? Die länger ist oder gleich ein kleines Stück Schlauch dran hat?

Das geht nicht ohne die Felgen zu wechseln, oder?

Grüße,
J~

Hi

Also für meine (Auto-)Fußpumpe, die ich früher schon
erfolgreich bei Blitzventilen verwendet habe, braucht man
einen kleinen (ungefähr so Adapter

Klar, weil sie ja für AUTOVentile konzipiert ist.
Bei meiner Stand-Hanpumpe muss ich nur den Gummieinsatz umdrehen um entweder Autoventile oder französiche zu beschicken. Ich brauch weder Adaptter noch sonstwas und es funktioniert wunderbar.

Dieser Adapter

http://www.dsg.hr/images/pumpe/av.gif

hat mich in den Wahnsinn getrieben, den hatte ich dabei um auf Tanken zu blasen :smile:
im prinzip funktioniert er. Aber: wenn zu wenig liuft im Reifen ist schaffst du es kaum den Luftspender (ohne Klemmhalte) draufzudrücken. Dann hatte er noch die Angewohnheit, beim abdrehen das Franz-Ventil rauszudrehen. Luft aufpumpen war damit immer ein Abenteuer.

in Bezug auf diesen adapter und falsche (Auto) Pumpen hast du recht.

Gibt es vielleicht eine andere Art von Adapter? Die länger ist
oder gleich ein kleines Stück Schlauch dran hat?

na, die richtige Pumpe eben. Eine Fahrrad pumpe halt…

Das geht nicht ohne die Felgen zu wechseln, oder?

nun, ne Bohrmaschine hast du doch wohl? 6 oder 8mm (ich weiss es nicht mehr…) aufbohren, gut entgraten, schlauch mit Autoventil rein.

HH

nun, ne Bohrmaschine hast du doch wohl? 6 oder 8mm (ich weiss
es nicht mehr…) aufbohren, gut entgraten, schlauch mit
Autoventil rein.

Es sind 8mm.

Alternativ eine vernünftige Pumpe: Der „Kopf“ ist universell für alle Ventil-Arten nutzbar.

http://www.sks-germany.com/de/stage.php?mod=detail&c…

Gruß

Blobb

Hi,

in Bezug auf diesen adapter und falsche (Auto) Pumpen hast du
recht.

nagut, werde mich noch mal nach was besserem umsehen.

im prinzip funktioniert er. Aber: wenn zu wenig liuft im
Reifen ist schaffst du es kaum den Luftspender (ohne
Klemmhalte) draufzudrücken. Dann hatte er noch die
Angewohnheit, beim abdrehen das Franz-Ventil rauszudrehen.
Luft aufpumpen war damit immer ein Abenteuer.

So war’s bei mir nicht ganz, aber ähnlich :wink:

nun, ne Bohrmaschine hast du doch wohl? 6 oder 8mm (ich weiss
es nicht mehr…) aufbohren, gut entgraten, schlauch mit
Autoventil rein.

Ich hatte in etwa sowas schon zur Fahrradhändlerin gesagt. Das geht aber bei mir nicht weil die (Hohlkammer-)Felge dafür zu schmal ist und dann an der Stelle auch zu wenig Restmetall übrig bliebe :frowning:

Mal sehen was ich jetzt mache…

Grüße,
J~

falsches Adapter
Hi J~

Also für meine (Auto-)Fußpumpe, die ich früher schon
erfolgreich bei Blitzventilen verwendet habe, braucht man
einen kleinen (ungefähr so Adapter
http://www.dsg.hr/images/pumpe/av.gif) um den Durchmesser
anzupassen.

Das ist einfach der falsch Adapter. Der richtige ist (z.B.) ein reines Messing-Drehteil (ohne Gummieinsatz), dass wirklich nur den Durchmesser erhöht (1-2 Euro).

Ob es wirklich richtig ist, siehtst Du daran, dass ein Auto-Kompressor auch den richtigen Druck anzeigt.

Dazu übrigens m.E. den Kopf ruhig ganz aufdrehen, nicht nur ein oder 2 Umdrehungen.

Gruß
achim

P.S.: Fahre seit etwa 10 Jahren dieses Ventile, habe aber erst im letzten herausgefunden das sie doch ziemlich gut sind. Bei der richtigen „normalen“ Luftpumpe einfach mal im Fahrradladen nachfragen bzw. ausprobieren, meine passt ziemlich gut.

Hi,

Das ist einfach der falsch Adapter.

sorry, hab auch die schnelle ein kleineres Bild gesucht und nicht genau hin geschaut. SO einen habe ich:
http://www.bike-ride.de/pictures_big/130008.jpg

Ob es wirklich richtig ist, siehtst Du daran, dass ein
Auto-Kompressor auch den richtigen Druck anzeigt.

Ja, der Kompresser zeigte schon was an. Aber so richtig gings halt nicht. BTW am Auto pumpe ich schon ohne zischen :wink:

Nagut, trotzdem danke.

lg,
J~