Vollgummireifen

moin,
habe von aerotube bzw. vollgummi.com für knapp 40 Euro vollgummireifen gekauft. und ich musss sagen, es ist eine katastrophe, so als ob man bei gegenwind bergauf fährt.

Diese Reifen sind allerdings von adac (Modul) ausgezeichnet, was im Gegensatz zu meiner bisherigen Erfahrung steht.

Ich hoffe natürlich, dass ich bei meinem alten Holland Gazelle Gelria Rad alles beim Hinterrad wieder richtig eingebaut habe: Die Achse habe ich so gut wie möglich grade ausgerichtet. dann gibt es da eine „Spange“, also das sieht so ähnlich aus wie eine Stimmgabel in dem Kasten der um die Kette rum ist. Drt sind 2 Schrauben zur Befestigung an dem Kettenkasten und das gegenüberliegende Ende ist im Querschnitt konkav. Ich habe es zwischen Rahmen und Speichen mit der konkaven Wölbung über die 2 dort befindlichen Mtter auf der achse geschoben und dann alles festgezogen. Wer ein Hollandrad hat, weiss vielleicht wie ich das meine.
über eine antwort üerde ich mich freuen.
Gruss A.S.

Hallo Hans,

habe von aerotube bzw. vollgummi.com für knapp 40 Euro
vollgummireifen gekauft. und ich musss sagen, es ist eine
katastrophe, so als ob man bei gegenwind bergauf fährt.

auf der von Dir angegebenen Seite steht ja immerhin, dass sich der Rollwiderstand erhöhen kann.

Diese Reifen sind allerdings von adac (Modul) ausgezeichnet,
was im Gegensatz zu meiner bisherigen Erfahrung steht.

Hm, da kann ich mir eine Lästerei nicht verkneifen: Mir waren bisher bei allen Empfehlungen des ADAC als Alltagsradlerin und langjähriges ADFC -Mitglied so manche Dinge nicht ganz geheuer, z.B. der um jeden Preis breite Sattel beim ADAC-Komfort-Rad.

Ich hoffe natürlich, dass ich bei meinem alten Holland Gazelle
Gelria Rad alles beim Hinterrad wieder richtig eingebaut habe:
Die Achse habe ich so gut wie möglich grade ausgerichtet. dann
gibt es da eine „Spange“, also das sieht so ähnlich aus wie
eine Stimmgabel in dem Kasten der um die Kette rum ist. Drt
sind 2 Schrauben zur Befestigung an dem Kettenkasten und das
gegenüberliegende Ende ist im Querschnitt konkav. Ich habe es
zwischen Rahmen und Speichen mit der konkaven Wölbung über die
2 dort befindlichen Mtter auf der achse geschoben und dann
alles festgezogen. Wer ein Hollandrad hat, weiss vielleicht
wie ich das meine.

Sorry, dass ich hier nichts dazu sagen, ich fahre nur Trekking-Räder (nein, bitte nicht beleidigt sein, liebe WanderDohle, das ist nun mal der gängige Marketingausdruck). Aber zu Deinem „Schlauch“, der ja nicht mehr hohl ist, werde ich noch versuchen, Infos von meinen Münchner Technikern zu bekommen.

Gruß, Karin

Hallo Hans,

habe von aerotube bzw. vollgummi.com für knapp 40 Euro
vollgummireifen gekauft. und ich musss sagen, es ist eine
katastrophe, so als ob man bei gegenwind bergauf fährt.

auf der von Dir angegebenen Seite steht ja immerhin, dass sich
der Rollwiderstand erhöhen kann.

erstmal danke für die schnelle antwort. erhoehter rollwiderstand ok , aber doch bitte nicht so viel, dass man nach 20 min durchgeschwitzt ist und mindestens 2 tage muskelkater hat. das ist echt nicht zumutbar.

Diese Reifen sind allerdings von adac (Modul) ausgezeichnet,
was im Gegensatz zu meiner bisherigen Erfahrung steht.

Hm, da kann ich mir eine Lästerei nicht verkneifen: Mir waren
bisher bei allen Empfehlungen des ADAC als Alltagsradlerin und
langjähriges ADFC -Mitglied so manche Dinge nicht ganz
geheuer, z.B. der um jeden Preis breite Sattel beim
ADAC-Komfort-Rad.

Ich hoffe natürlich, dass ich bei meinem alten Holland Gazelle
Gelria Rad alles beim Hinterrad wieder richtig eingebaut habe:
Die Achse habe ich so gut wie möglich grade ausgerichtet. dann
gibt es da eine „Spange“, also das sieht so ähnlich aus wie
eine Stimmgabel in dem Kasten der um die Kette rum ist. Drt
sind 2 Schrauben zur Befestigung an dem Kettenkasten und das
gegenüberliegende Ende ist im Querschnitt konkav. Ich habe es
zwischen Rahmen und Speichen mit der konkaven Wölbung über die
2 dort befindlichen Mtter auf der achse geschoben und dann
alles festgezogen. Wer ein Hollandrad hat, weiss vielleicht
wie ich das meine.

Sorry, dass ich hier nichts dazu sagen, ich fahre nur
Trekking-Räder (nein, bitte nicht beleidigt sein, liebe
WanderDohle, das ist nun mal der gängige Marketingausdruck).

jaja ich weisss was ein trecking oder trekking rad, hatte ich mal gehabt, aber leider geklaut und danach hatte ich mir mal dieses hollandrad gebraucht gekauft, mit dem ich jeden tag fahre. ich bin übrigens keine wanderdohle, den ausdruck kannte ich bisher noch nicht mal.

Aber zu Deinem „Schlauch“, der ja nicht mehr hohl ist, werde
ich noch versuchen, Infos von meinen Münchner Technikern zu
bekommen.

Gruß, Karin

Hallo Hans,

(nein, bitte nicht beleidigt sein, liebe
WanderDohle, das ist nun mal der gängige Marketingausdruck).

ich bin übrigens keine wanderdohle, den ausdruck kannte
ich bisher noch nicht mal.

Mein Touren- und Reiserad ist aber eine:
http://db.utopia-fahrrad.de/UT_Mess.a4d?Nr=11315&Cod…

Und dieses Rad (gibt es zur Zeit nicht mehr) einfach nur als „Trekking-Rad“ zu bezeichnen ist allzu banal. Du warst also gar nicht gemeint.

Karin

Hallo …,

was mich an dem Schlauch wundert… ich bin nicht in der Lage, einen Mantel auf einen nur zu 10% aufgepumpten Schlauch zu ziehen. Wie kann der Mantel „stramm“ sein, wenn er nicht nach dem Aufziehen gespannt (aufgepummt) wird?

Was mich noch wundert: Nur 3 Einträge im Forum, einer davon noch in DM. … Wenn das auch nur halbwegs taugt, würde ich jeden beliebigen 3-stelligen Betrag dafür ausgeben.

Zu Deinem Problem:

lasse einfach mal das Rad frei drehen, dann sollte sich zeigen, ob es einige Umdrehungen macht, oder ob es irgendwo hakt. Einfach mit einem anderen Rad gleicher Schaltung vergleichen.

Gruß
achim

Hallo …,

was mich an dem Schlauch wundert… ich bin nicht in der
Lage, einen Mantel auf einen nur zu 10% aufgepumpten Schlauch
zu ziehen. Wie kann der Mantel „stramm“ sein, wenn er nicht
nach dem Aufziehen gespannt (aufgepummt) wird?

er ist massiv aus gummi, also schon so stramm wie ein stark aufgepumpter reifen.

Was mich noch wundert: Nur 3 Einträge im Forum, einer davon
noch in DM. … Wenn das auch nur halbwegs taugt, würde ich
jeden beliebigen 3-stelligen Betrag dafür ausgeben.

Zu Deinem Problem:

lasse einfach mal das Rad frei drehen, dann sollte sich
zeigen, ob es einige Umdrehungen macht, oder ob es irgendwo
hakt. Einfach mit einem anderen Rad gleicher Schaltung
vergleichen.

das hab ich gemacht, sowohl bei dem vorder- als auch bei dem hinterrad. es ist aber leider alles sehr schwerfällig seit dem einbau.
und das ganz dumme: ich krieg die gummischläuche nicht mehr runter, ohne den mantel zu zerschneiden, weil die gummischläuche nicht nachgeben, also weil keine luft drin ist.

Gruß
achim