Französisch lernen in Frankreich

Ich such Leute, die schon ein mal an einem Sprachurlaub am besten in Frankreich teilgenommen haben.
Möchte gerne diesen Sommer an einem teilnehmen!
Kann mich aber nicht für die Sprachschule entscheiden, da ich ja nicht weiss ob diese Schulen gut sind.

Danke für eure Hilfe
Carolin

hallo carolin!
ich habe zwar keinen sprachkurs in frankreich mitgemacht, war jedoch letzten sommer zwei wochen auf einer sprachschule in england. obwohl ich da schon englisch konnte, hat es mir sehr viel gebracht. aber auch für völlige neueinsteiger ist/war das was. am besten wäre, du suchst dir mal anbieter für solche sprachferien und schaust dann, was du lieber tun würdest, es gibt da nämlich ganz unterschiedliche angebote (z.b. inner art camp, bei gastfamilien usw.) und auch von den kursen her unterschiedliches (z.b. gruppenunterricht, einzelunterricht, intensivkurse usw.) die qualität der sprachschulen muss recht gut sein, denn wie ich weiß müssen die alle anerkannte zertifikate vorweisen können. ich fans jedenfalls net schlecht und mehr als fremdsprachenunterricht aus der dose hier zuhause in good old germany bringt da - meiner meinung nach - weit weniger.
gruß und viel glück
yv

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvette

Danke für Deine Message, ich habe schon einige Anbieter aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Bei welchem Anbieter warst Du?

Carolin

Ich such Leute, die schon ein mal an einem Sprachurlaub am

besten in Frankreich teilgenommen haben.
Möchte gerne diesen Sommer an einem teilnehmen!
Kann mich aber nicht für die Sprachschule entscheiden, da ich
ja nicht weiss ob diese Schulen gut sind.

Danke für eure Hilfe
Carolin

hallo carolin!
ich habe zwar keinen sprachkurs in frankreich mitgemacht, war
jedoch letzten sommer zwei wochen auf einer sprachschule in
england. obwohl ich da schon englisch konnte, hat es mir sehr
viel gebracht. aber auch für völlige neueinsteiger ist/war das
was. am besten wäre, du suchst dir mal anbieter für solche
sprachferien und schaust dann, was du lieber tun würdest, es
gibt da nämlich ganz unterschiedliche angebote (z.b. inner art
camp, bei gastfamilien usw.) und auch von den kursen her
unterschiedliches (z.b. gruppenunterricht, einzelunterricht,
intensivkurse usw.) die qualität der sprachschulen muss recht
gut sein, denn wie ich weiß müssen die alle anerkannte
zertifikate vorweisen können. ich fans jedenfalls net schlecht
und mehr als fremdsprachenunterricht aus der dose hier zuhause
in good old germany bringt da - meiner meinung nach - weit
weniger.
gruß und viel glück
yv

Hallo Carolin,

vor einigen Jahren habe ich dienstlich an einem Intensiv-Sprachkurs in Nizza teilgenommen.

Veranstalter war damals das Sprachcaffe in Frankfurt. Angeboten wurde wahlweise Unterkunft in einer Ferienwohnung der Schule, bei Familien oder im Hotel. Da unser Chef wollte, daß wir möglichst viel mitbekommen, waren wir in einer Familie untergebracht. Diese wohnte sogar recht nahe an der Schule, so daß wir nur ca 15 min Fußweg hatten…die Leute aus der Ferienwohnung trabten jeden Morgen ca 40 min quer durch Nizza.Aber das hat auch seinen Reiz.

Der Kurs selbst war in Ordnung, wir haben eine tolle Lehrerin gehabt, die es wirklich verstand, die unterschiedlichen Level innerhalb eines Kurses „unter einen Hut“ zu bringen und es hat allen 10 Leuten der Gruppe viel Spaß gemacht.

Da in unserer Wohnfamilie niemand auch nur ein Wort Deutsch verstand, waren wir halt gezwungen, uns notfalls mit Händen und Füßen zu verständigen. Das führt natürlich auch zu lustigen Situationen und wir haben viel gelacht in dieser Zeit.

Nicht gefallen hat mir damals, daß wir von Frankfurt nach Nizza mit de m Zug fahren mußten (16 Stunden im Liegewagen - nie wieder!!), weil die Mitarbeiter des Sprachcaffes einfach nicht in der Lage waren, die Buchung von Zug auf Flug zu ändern. Die Schule in Nizza war in Ordnung, es wurde auch fast jeden Tag ein anderes Programm für die Zeit nach dem Unterricht angeboten. Wir haben das nicht immer mitgemacht, im April ist es teilweise schon so schönes Wetter, daß wir uns nur an den Strand gelegt oder ins nächste Straßencafé gesetzt haben, zusammen mit anderen Schülern.

Um dir eine Entscheidungshilfe zu geben: Schau dir das angebotene Programm gut an. Wo bist du untergebracht, welche außerschulischen Angebote gibt es, wieviele Schüler sind in einer Klasse und wie lange hast du Unterricht? Und wie ist der Hin- und Rückweg organisiert???

Die 2 Wochen in Nizza 1998 waren eine wunderschöne Zeit, an die sowohl meine Kollegin als auch ich auch heute noch gerne zurückdenken.

Viel Spaß bei deiner Reise wünscht

Faya

Hallo Carolin,

ich habe vor zwei Jahren über Dialog http://www.dialog.de einen zweiwöchigen Sprachkurs in Montpellier besucht. Und mir hat es sehr gut gefallen.

Der Unterricht war okay. Da ich hauptsächlich zum Vergnügen da war hatte ich nur den Standardkurs mit 20 Std./Woche belegt. Diese fanden alle vormittags statt, der Nachmittag war dann komplett frei. Es wurden auch noch andere Kurstypen angeboten, z.B. der Standard-Vormittagsgruppenunterricht kombiniert mit Nachmittagsgruppenunterricht oder auch kombiniert mit Nachmittagseinzelunterricht. Von Leuten die das belegt hatten, hatte ich gehört dass der Einzelunterricht wohl sehr gut und auch deutlich leistungsorientierter als die Vormittagsstunden gewesen sein muss. Der Nachmittagsgruppenunterricht wurde nur von wenigen Schülern gebucht, weshalb da dann die Leute mit unterschiedlichen Sprachniveaus bunt durcheinandergewürfelt zusammengesessen haben. Dabei kam natürlich nicht besonders viel rum, was dann auch einige als rausgeschmissenes Geld & Zeit angesehen haben.

Die Teilnehmer waren überwiegend junge Leute (18-25) und leider waren auch gut 50% davon Deutsche. Das war etwas schade, da man sich mit denen dann doch meistens auf Deutsch unterhalten hat.

Untergebracht war ich in einem Studentenwohnheim. Allerdings hätte man auch die Möglichkeit gehabt, bei einer Gastfamilie zu wohnen.

Montpellier hat mir als Stadt auch gut gefallen. Viele hübsche Gebäude, lebhaftes Treiben in den Straßen und auf den Plätzen und von Kulturprogramm über Shopping bis Entspannung ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Die umliegenden Strände erreicht man mit dem Bus recht schnell und abends war auch immer irgendwo was los. Von der Sprachschule aus wurden auch Freizeitbeschäftigungen angeboten, z.B. Ausflüge nach Avignon und zum Pont du Gard, eine Weinprobe oder diverse Sportaktivitäten.

Fazit: Ich war sehr zufrieden und wenn Du einen netten Urlaub verbringen magst, nebenbei ein bisschen deine Sprachkenntnisse aufpolieren möchtest, aber auch was von der Umgebung sehen und gleichgesinnte Menschen treffen willst, dann kann ich Montpellier mit Dialog bedenkenlos weiterempfehlen. Falls Du das Französischlernen aber leistungsorientierter betreiben möchtest, gibt es sicherlich geeignetere Kurse dafür.

Grüße
Kerstin