ich bin gerade ganz aufgeregt. so wie jeden tag habe ich vorhin meinen muttermund abgetastet. dabei hatte ich große probleme weil irgendwas hartes, großes, knubbeliges an meiner scheidenwand war, so ca. 5 cm in der tiefe. ich hatte ganz schön zu tun daran vorbei zukommen um den MUMU abzutasten. es tut nicht weh beim berühren und ich hatte das auch noch nie. aber ich habe jetzt echt panik das ding hat ca. nen durchmesser von 4cm und ragt so weit in die scheide rein das sie fast verschlossen wird. ich bin nun kein mediziner aber kann es sein dass das stuhl aus dem darm ist der sich in die scheide drückt. muss dazu sagen das ich unter cronischer verstopfung leide weil mein darm ganz komisch in mir liegt und ich somit immer nur kullern ausscheide. und wenn das nicht möglich ist, was kann das sonst sein. wäre ja gleich zum arzt aber ich habe es halb drei bemerkt und da hat zum freitag kein arzt mehr offen.
ich habe gerade echt angst
danke schonmal für ihre antwort.
Liebe Frau Neumann,
Ihr Alter wäre interessant, wie lange die letzte gyn. Untersuchung her ist, auch andere Besonderheiten aus Ihrer Vorgeschichte (zB Myome?).
Natürlich kann ed sein, dass bei starker Verstopfung die Darmwand und hintere Vaginalwand vorgebuckelt wird. Denkbar ist auch eine direkt von der Wand der Scheide ausgehende Neubildung, zb Vaginalzyste (eher selten). Möglicherweise handelt es sich um einen Polypen des Gebärmutterhalses oder -körpers, der in die Scheide ragt. Und es könnte ein Myom sein, welches durch den Muttermund in die Scheide geboren wurde. Das sind alles wohlgemerkt gutartige Erkrankungen, nartürlich sind auch einmal schlimme Dinge denkbar …
Ich denke, Sie müssen Ihre Frauenärztin / Ihren Frauenarzt aufsuchen! Ich wüncshe alles Gute und grüsse Sie herzlich,
Ihr Percy Brandner
da ich keine Frauenärztin bin rate ich dir natürlich dazu, einen Fachmann/eine Fachfrau aufzusuchen. Da Ärzte in freier Praxis am Wochenende kaum verfügbar sind, wende dich an die Ambulanz (auch Notfallsambulanz) eines Spitals.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Darm derartig in die Scheide drückt. Eher glaube ich an einen Polypen, eine Wucherung, die sich nach dem Entfernen in den allermeisten Fällen als gutartig herausstellt.
Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn du mir schreibst, wie es mit dir weitergegangen ist!
Hallo Herr Brandner,
vielen dank für ihre schnelle antwort. in den letzten stundHallo Herr Brandner,
vielen dank für ihre schnelle antwort. in den letzten stunden hat sich einiges getan. aus sorge um meine Darm- und Vaginalwände habe ich mir einen einlauf verpasst um wenigstens ein paar von den harten Stuhlkullern auszuscheiden. als ich eine halbe stunde später nochmal nachfühlte wahr die „Beule“ noch da aber etwas kleiner und nach drei stunden war sie ganz weg und alles fühlte sich wieder so an wie immer. nun denke ich schon das mein harter stuhl ist. ich werde aber auf jedenfall nächste woche zum arzt gehen weil es sich wirklich so hart angefühlt hat als hätte ich die kuller so in der hand ohne darm- und vaginalwand dazwischen. ich hoffe sie verstehen was ich meine… es ist leider nicht so leicht zu erklären.en hat sich einiges getan. aus sorge um meine Darm- und Vaginalwände habe ich mir einen einlauf verpasst um wenigstens ein paar von den harten Stuhlkullern auszuscheiden. als ich eine halbe stunde später nochmal nachfühlte wahr die „Beule“ noch da aber etwas kleiner und nach drei stunden war sie ganz weg und alles fühlte sich wieder so an wie immer. nun denke ich schon das mein harter stuhl ist. ich werde aber auf jedenfall nächste woche zum arzt gehen weil es sich wirklich so hart angefühlt hat als hätte ich die kuller so in der hand ohne darm- und vaginalwand dazwischen. ich hoffe sie verstehen was ich meine… es ist leider nicht so leicht zu erklären. nochmal vielen dank für ihre antwort
mit besten grüßen
anke neumann
Hallo Ilse,
vielen dank für deine schnelle antwort. in den letzten stunden hat sich einiges getan. aus sorge um meine Darm- und Vaginalwände habe ich mir einen einlauf verpasst um wenigstens ein paar von den harten Stuhlkullern auszuscheiden. als ich eine halbe stunde später nochmal nachfühlte wahr die „Beule“ noch da aber etwas kleiner und nach drei stunden war sie ganz weg und alles fühlte sich wieder so an wie immer. nun denke ich schon das mein harter stuhl ist. ich werde aber auf jedenfall nächste woche zum arzt gehen weil es sich wirklich so hart angefühlt hat als hätte ich die kuller so in der hand ohne darm- und vaginalwand dazwischen. ich hoffe du verstehst was ich meine… es ist leider nicht so leicht zu erklären. nochmal danke für deine schnell antwort. wenn ich beim arzt war dann schreib ich dir was raus gekommen ist.
bis dahin beste grüße aus jena
anke neumann
keine panik never DU HAST DIEANTWORTSCHON SELBST GEFUNDEN ABHILFE FASS IN DAS A-LOCH UND HOL DIEBALLEN RAUSMIT ÖL ODER CREME VORSICHTIG AMBESTENIN DER BADEWANNE UND ISSREGELMÄSSIG " TEELOEFFELLEINÖLMASSIERE DEN BAUCH UND ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG SOWIE YOGA ETC FÜR WEITERE FRAGEN OFFEN IRIE NEW YEAR 2012 JAH BLESS
Liebe Frau Neumann,
wenn es sich von der hinteren scheidenwand aus vorwölbt kann es tatsächlich vom darm sein.warten sie den nächsten stuhlgang ab und schauen nochmal nach.sollte es dann noch da sein, gehen sie zur gyn. ambulanz.
mfg dr.sto
p.s. dankbar wäre ich immer für eine altersangabe und für die letzte periode
nach einigen untersuchungen hat sich herausgestellt das diese wölbung tatsächlich vom darm kommt. da ich unter chronischer verstofpung leide, weil mein darm etwas komisch im bauch liegt, wird mein stuhl so hart und kullerartig das es ab und zu passiert das sich so eine kuller hinten gegen die scheidenwand drückt.