Hallo liebe Experten!
Ich möchte gerne einen kleinen „Kraftkreis“ für zu Hause zusammenstellen für eine Schulklasse der 11ten Klasse.
Sind „Frauenliegestütze“ rückenschonender als ganz normale? Immerhin kann bei den normalen bei falscher Haltung ein ganz schönes Hohlkreuz mit meist verbundenen Rückenschmerzen entstehen, oder liege ich da falsch?
Ich denke schon, dass bei denen mit überkreuzten & angewinkelten Beinen (wenn du die meinst) der Rücken eher gerade bleibt, aber ich finde auch, dass die weniger bringen… Aber da gibt’s geteilte Meinungen… lg
Das glaube ich nicht.
Der Bezug auf „Frauen“ liegt eher in dem geringeren benötigten Kraftaufwand beim hochdrücken, da dieser Muskel bei Frauen in laufe der Jahre fast verkümmert weil (Haus-)Frauen fast ausschließlich den Bizeps beanspruchen.
Um Sicher zu stellen dass der Rücken nicht durchhängt hilft nur ständige Kontrolle.
Für beide Varianten gilt: Die ganze Zeit über die Körperspannung halten! Die Arme nie ganz durchstrecken, um die Spannung in den Armen nicht abzubauen und eine Schädigung der Ellbogengelenke zu vermeiden.
Beim Absinken bis drei zählen und einatmen, wenn die Nasenspitze fast den Boden berührt hat (nein, nein, nicht den Kopf dabei senken!), „eins“ zählen, explosionsartig hochdrücken und dabei ausatmen.
Der Rücken bleibt die ganze Zeit über gerade und stabil, nicht in das Hohlkreuz fallen, die Gefahr ist bei beiden Varianten gleich groß!
Werden die Hände unter dem Körper gehalten und die Ellbogen dicht am Körper wird mehr der Trizeps belastet. Werden die Arme weit auseinander aufgestellt wird eher der Brustmuskel trainiert.
Lieber 10 saubere Knieliegestütze als 20 gehuddelte „normale“! Ich würde die Schüler zunächst unter Aufsicht und Anleitung die Liegestütz praktizieren lassen und auch zwischendurch immer wieder kontrollieren.
zu den liegestützen: natürlich hat der rücken bei der „kurzversion“ weniger gewicht zu stützen. dafür sind die knie aber stärker belastet und deshalb sollte etwas weiches, polsterndes untergelegt werden.
eine weitere alternative ist, die liegestütze nicht ganz horinzontal auszuführen. also die arme zb. auf die sofalehne stützen, aber auf den fussspitzen bleiben.
auf jeden fall ist die bereits erwähnte rumpfstabilisierung sehr wichtig. bei schülern kann ich mir gut vorstellen, dass sie die liegestütz lieber nur halb machen, also nicht mit der nase bis zum boden, aber dafür die bewegung runter wie hoch langsam ausüben (nicht explosionsartig hoch) und die arme beim hochkommen nicht ganz durchdrücken (das ist dann ein kleiner ausgleich für das nicht-ganz-runter-müssen). auch die hände nicht zu weit auseinander.
gerne stehe ich dir für weitere fragen zur verfügung. natürlich interessiert mich auch, wie ihr es dann schlussendlich umgesetzt habt.